oder
Manchester by the Sea
Manchester by the Sea
© Universal Pictures International Germany

Manchester by the Sea (2016)

Drama: Ein in sich gekehrter Mann wird damit konfrontiert, von seinem verstorbenen Bruder als Vormund seines jugendlichen Neffen bestimmt worden zu sein.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lee Chandler (Casey Affleck) arbeitet als Hausmeister in Boston und lebt in einer kleinen, spartanisch eingerichteten Wohnung. Abends geht er in Bars, um sich zu betrinken und Schlägereien zu provozieren. Als sein älterer, herzkranker Bruder Joe (Kyle Chandler) ins Krankenhaus kommt, begibt sich Lee in sein Heimatstädtchen Manchester, wo er einst mit seiner damaligen Frau Randi (Michelle Williams) und drei gemeinsamen Kindern wohnte. Vor Ort muss er erfahren, dass Joe bereits verstorben ist. Bald darauf wird er darüber informiert, dass sein Bruder ihn als Vormund seines 16-jährigen Neffen Patrick (Lucas Hedges) vorgesehen hat. Patricks Mutter Elise (Gretchen Mol) ist bereits seit einiger Zeit kein Teil der Familie mehr. Lee ist mit der Situation überfordert und sucht nach einer Lösung; Patrick wehrt sich indes dagegen, mit Lee nach Boston zu ziehen, da er sein Umfeld – darunter seine zwei Freundinnen Silvie (Kara Hayward) und Sandy (Anna Baryshnikov) – nicht verlassen will.

Bildergalerie zum Film "Manchester by the Sea"

Manchester by the SeaManchester by the SeaManchester by the SeaManchester by the SeaManchester by the SeaManchester by the Sea

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Nachdem er mit "You Can Count on Me" im Jahre 2000 ein mit zahlreichen Nominierungen und Auszeichnungen bedachtes Filmregiedebüt vorlegte, konnte der theatererfahrene Kenneth Lonergan Anfang 2016 mit "Manchester by the Sea" – seiner dritten Leinwandarbeit als Writer-Director – eine weitere umjubelte Premiere auf dem Sundance Film Festival feiern. Die positive Resonanz auf das Werk ist absolut berechtigt: Es gelingt Lonergan, sich überaus wahrhaftig mit Verlust und Trauer, Familie und Verantwortung zu befassen – und dabei Tragik und Komik auf eine Weise miteinander zu verbinden, die nichts von einer beschönigenden Feelgood-Dramödie hat.

In "Manchester by the Sea" geht es um die Wucht persönlicher Katastrophen; Lonergan blendet indessen nie die vielen kleinen, banalen, albernen Dinge des Alltags aus, die auch in hochgradig emotionalen, zutiefst ernsthaften Situationen stets präsent sind. Dadurch erreicht der Film eine erstaunliche, streckenweise fast unerträgliche Lebensnähe, die ihn zu einer herausfordernden Erfahrung und zu einem echten Meisterstück macht. Der leise Humor entsteht nicht durch eine aufgesetzte Skurrilität, die in (US-)Indie-Produktionen längst zum Klischee geworden ist, sondern ergibt sich aus lästigen Kommunikationsproblemen, Irrtümern und Missgeschicken, die wir alle aus unserem eigenen Dasein, kaum jedoch aus dem Kino kennen. Die Figuren reden hier aneinander vorbei, sie vergessen, wo sie das Auto geparkt haben – und müssen mit Tücken des Objekts kämpfen, die im Angesicht großer Tragödien schrecklich unangemessen erscheinen, aber schlichtweg zum Leben dazugehören. Glaubhaft ist der Film auch deshalb, weil er nicht mit simplen Kalenderweisheiten aufwartet, um anzudeuten, dass bald alles wieder besser wird. Lonergan ist sich der Tragweite der inneren sowie äußeren Konflikte seines Personals bewusst – und lässt sie uns in jeder Szene spüren.

Die schauspielerischen Leistungen in "Manchester by the Sea" sind sensationell. Casey Affleck vermittelt den lähmenden Schmerz und die Selbstverachtung des Protagonisten Lee derart eindringlich, dass wir sie auch in den witzigeren Passagen nie vergessen. Ebenfalls überzeugend sind Lucas Hedges ("The Zero Theorem") als Lees Neffe sowie Gretchen Mol als dessen abwesende Mutter. In beiden Fällen werden überzeugende Charaktere geschaffen, die nicht nur eine narrative Funktion zu erfüllen haben. Als Lees (Ex-)Frau liefert Michelle Williams – wie so oft – eine Performance, die einem den Atem raubt und schließlich das Herz bricht.

Fazit: Ein rundum ehrlich und echt wirkender Film über Verlust und Trauer. Jeder Moment, jedes Wort und jede Figur fühlt sich authentisch an; das Ensemble zeigt sich in Hochform. Großartig!




FBW-Bewertung zu "Manchester by the Sea"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollLangsam, ja geradezu bedächtig entwickelt sich vor unseren Augen das Leben einer im wahrsten Sinne des Wortes verlorenen Seele. Lee Chandler wurde von einem Tag auf den anderen alles genommen, was er liebte. Nur langsam findet er wieder in das Leben [...mehr]

TrailerAlle "Manchester by the Sea"-Trailer anzeigen

Zum Video: Manchester by the Sea

Besetzung & Crew von "Manchester by the Sea"

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama
Länge: 135 Minuten
Kinostart: 19.01.2017
Regie: Kenneth Lonergan
Darsteller: Casey Affleck als Lee Chandler, Kyle Chandler als Joe Chandler, Michelle Williams als Randi, Matthew Broderick, Gretchen Mol als Elise
Kamera: Jody Lee Lipes
Verleih: Universal Pictures International

Awards - Oscar 2017Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Manchester by the Sea"Alle anzeigen

Manchester by the Sea mit Casey Affleck und Lucas Hedges
News
DVD & Blu-Ray der Woche: "Manchester by the Sea"
Casey Affleck als Vater wider Willen
Triple xXx - Die Rückkehr von Xander Cage
News
Deutsche Filmstarts: Die Rückkehr des Vin Diesel
Oscar-Anwärter "Manchester by the Sea" wird Hype gerecht
Producers Guild of America Logo
News
Produzenten nominieren zehn Jahresbeste
Favoriten "La La Land", "Manchester by the Sea" und "Moonlight" dabei
Moonlight mit Mahershala Ali und Alex Hibbert
News
Los Angeles Film Critics Awards: "Moonlight" der große Gewinner
"Toni Erdmann" auf Rang zwei bei Auslandsfilmen
Manchester by the Sea mit Casey Affleck
News
National Board of Review: "Manchester By the Sea" Film des Jahres
Amy Adams und Casey Affleck beste Schauspieler




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.