oder

Pokémon Meisterdetektiv Pikachu (2019)

Pokemon

Detective Pikachu hilft einem jungen Mann bei der Suche nach seinem verschwundenen Vater. Die beiden Ermittler kommen einer Verschwörung auf die Spur, die die Welt der Menschen und Pokémon ein für alle Mal zerstören könnte.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der modernen Metropole Ryme City leben Menschen und Pokémon in friedlicher Koexistenz. Eines Tages kommt der junge Tim Goodman (Justice Smith) in die Stadt, da er dort nach seinem Vater sucht. Dabei handelt es sich um den Privatdetektiv Harry Goodmann (Paul Kitson), der seit kurzem spurlos verschwunden ist. Doch Tim hat Glück und trifft auf den früheren Partner seines Vaters, Detektiv Pikachu. Durch ihn erfährt Tim, dass die Ermittlungen seines Vaters sabotiert wurden. Ein weiteres Problem: Pikachu hat sein Gedächtnis verloren, was die Untersuchungen freilich erschwert. Dennoch begeben sich das gewiefte Pokémon und Tim gemeinsam auf die Suche nach dem verschollenen Schnüffler.

Bildergalerie zum Film "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu"

Pokémon Meisterdetektiv PikachuPokémon Meisterdetektiv PikachuDetective Pikachu - Justice Smith und Kathryn Newton,...2018'Pokémon 2: Die Macht des Einzelnen'Pokémon Meisterdetektiv PikachuPokémon Meisterdetektiv Pikachu

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

20 Jahre nach dem ersten Film über die beliebten Taschenmonster (Pokémon – Der Film, 1998) wagen die produzierenden Studios (Warner Brothers & Legendary Pictures) mit "Meisterdetektiv Pikachu" einen Neuanfang. Dabei handelt es sich um den ersten Live-Action-Film über die Pokémon. Der Film, der von Rob Letterman inszeniert wurde, basiert lose auf dem 2016 erschienenen, gleichnamigen App-Spiel.

Rein optisch gelingt den Machern von "Meisterdetektiv Pikachu" ein berauschender, vollends überzeugender Film. Das beginnt bereits bei der stilsicheren technischen Umsetzung des Handlungsortes (Ryme City gefällt als von Neonlicht-durchflutete, stylische Millionen-Metropole) und endet bei der visuellen Gestaltung der (mal mehr, mal weniger) niedlichen Taschenmonster, die den insgesamt sehr lebhaft und mit viel Action angereicherten Film bevölkern. Das Besondere: Jedes Pokémon wirkt hier gestalterisch ein wenig anders und individuell. Bei der Animation der unterschiedlichen Monsterarten gaben sich die Verantwortlichen also redlich Mühe.

Und obwohl im Film einige Dutzend Pokémon zu sehen sind (von Bisasams bis hin zu Mewtos) könnten Hardcore-Fans enttäuscht sein, dass diese meist nicht viel mehr als bloßes Beiwerk sind und als Statisten oder wahlweise Hintergrundkulisse dienen. Klar, Pikachu trumpft groß auf und bekommt großartige Auftritte spendiert – die anderen Taschenmonster hätten allerdings mehr Screentime verdient gehabt. Etwas ärgerlich ist zudem, dass wenig Sorgfalt und Mühen für die Ausarbeitung einer spannenden, wendungsreichen Story aufgewandt wurden. Der Handlungsverlauf ist insgesamt recht früh absehbar, ebenso wie die schlussendliche Aufklärung der Verschwörung. Immerhin: Ein profitgeiler Medienkonzern bekommt sein Fett weg, wodurch der Film sogar mit leisen Anflügen von Gesellschafts- und Sozialkritik um die Ecke kommt.

Fazit: Die vorhersehbare, wenig überraschende Story steht einer anmutigen Optik und großartigen Animationsarbeit gegenüber. 3 Sterne




TrailerAlle "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu"-Trailer anzeigen

Zum Video: Pokémon Meisterdetektiv Pikachu

Besetzung & Crew von "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu"

Land: USA, Japan
Weitere Titel: Pokemon Detective Pikachu
Jahr: 2019
Genre: Action, Abenteuer
Originaltitel: Pokemon
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 09.05.2019
Regie: Rob Letterman
Darsteller: Ryan Reynolds als Detective Pikachu, Kathryn Newton als Lucy, Justice Smith als Tim Goodman
Verleih: Warner Bros.

ZusatzinformationAlles anzeigen

Pokémon wurde 1996 veröffentlicht und traf auf ein überwältigendes Echo, mittlerweile ist die Marke Pokémon eine globale Sensation, die ein solides Gaming Fandom mit weltweit mehr als 300 Millionen [...mehr] verkauften Einheiten umfasst; das Sammelkartenspiel ist in elf Sprachen erhältlich und wurde mehr als 23,6 Milliarden Mal verkauft; die Anime-Fernsehserie läuft im 20. Jahr und ist in 98 Ländern zu sehen; die Anime-Filme spielten an den Kinokassen mehr als 700 Millionen Dollar ein; außerdem gibt es Bücher, Manga-Comics, Musik, Spielzeug, Merchandise und Apps, darunter das äußerst beliebte Pokémon GO, das über 650 Millionen Mal runtergeladen wurde und von Fans jeden Alters auf der ganzen Welt gespielt wird.

Verknüpfungen zu "Pokémon Meisterdetektiv Pikachu"Alle anzeigen

Pokemon Meisterdetektiv Pikachu
News
Kinocharts Deutschland (17. - 19.5.): "Pokémon" auf Erfolgskurs
Disney-Event "Miraculous" überrascht als Eintagsfliege
John Wick: Kapitel 3 - Keanu Reeves
News
Kinocharts USA (17. - 19.5.): "John Wick" verdoppelt sich wieder
Reihenbeststart entthront "Avengers: Endgame"
Avengers: Endgame
News
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
News
Kinocharts Deutschland (9. - 12.5.): Zuschauer sagen "Pokémon - Go!"
"Avengers: Endgame" überwindet 4 Millionen-Marke




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.