oder
Ich war noch niemals in New York
Ich war noch niemals in New York
© Universal Pictures International

Ich war noch niemals in New York (2018)

Adaption des gleichnamigen Bühnenmusical mit Songs von Udo Jürgens: Die Moderatorin einer Fernsehshow beschließt nach einem Unfall mit Gedächtnisverlust per Schiff nach New York zu reisen, denn das Einzige, an was sie sich erinnern kann ist, dass sie niemals in New York war...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Lisa Wartberg (Heike Makatsch) ist auch an ihrem Geburtstag im Stress. Auf der Fahrt zum Studio, in dem ihre Fernsehshow "Glam" aufgenommen wird, serviert sie am Telefon schnell noch ihre Mutter Maria (Katharina Thalbach) ab, die sich über ihren Besuch freuen würde. Lisa putzt ihre Mitarbeiter herunter und bekommt von ihrem Chef zu hören, dass ihr Job wegen schwindender Quoten in Gefahr ist. Maria rutscht auf dem nassen Küchenboden aus und wacht im Krankenhaus mit Gedächtnisverlust auf. Das einzige, was sie den Ärzten über sich sagen kann, ist, dass sie noch niemals in New York war.

Bevor Lisa es verhindern kann, ist Maria schon unterwegs zum Hafen. Sie betritt als blinder Passagier ein Luxus-Kreuzfahrtschiff, das nach New York fährt. Lisa und ihr Maskenbildner Fred (Michael Ostrowski) erreichen das Schiff, das jedoch den Hafen verlässt, bevor sie von Bord gehen können. Maria trifft auf dem Schiff den Gigolo Otto (Uwe Ochsenknecht), der sie als seine verflossene Liebe wiedererkennt. Lisa lernt den biederen Stochastik-Professor Axel (Moritz Bleibtreu) kennen, der zunächst so gar nicht ihr Fall ist. Und Fred verliebt sich in den Illusionisten Costa (Pasquale Aleardi). Doch was wird aus all der neuen Sehnsucht nach dem Glück, wenn das Traumschiff sein Ziel erreicht?

Bildergalerie zum Film "Ich war noch niemals in New York"

Ich war noch niemals in New YorkIch war noch niemals in New YorkIch war noch niemals in New YorkIch war noch niemals in New YorkIch war noch niemals in New YorkIch war noch niemals in New York

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Auf dem Kreuzfahrtschiff MS Maximiliane sind die Passagiere schon vor Reisebeginn bestens gelaunt. Der Kapitän (Stefan Kurt) stimmt sie singend auf die Reise nach New York ein, zur Melodie des Udo-Jürgens-Hits "Aber bitte mit Sahne". Natürlich gibt es dann auch ein üppiges Kuchenbüffet. Als blinder Passagier mit Gedächtnisverlust gehört die Rentnerin Maria nicht der sozialen Schicht der anderen Gäste an. Doch in einem weiteren Schlager von Udo Jürgens heißt es ja, "Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an". Unter der Regie von Philipp Stölzl ("Der Medicus") bekommt das Kinopublikum eine Schiffsreise zu sehen, die dem Strom bonbonfarbener Wunschfantasien und Klischees folgt.

Maria, ihre Tochter Lisa und der Maskenbildner Fred werden zur Arbeit an Bord verpflichtet, weil sie ja keine Tickets besitzen. Sie schlafen in der Mannschaftskabine, wo Matrosen zu Costas Lied "Griechischer Wein" den Feierabend genießen. Gleichgültig, an welchem Deck sich die Handlung gerade abspielt, entwickelt sie ein flottes Tempo. Selbst die nicht gesungenen Handlungsabschnitte passen sich der hochtourigen Stimmung an, die die Anker zur Realität gelichtet hat.

Die Rollen werden nicht besonders glaubwürdig gespielt, weil sie in der entrückten Atmosphäre sowieso als Nummern angelegt sind. Katharina Thalbach spielt das einfache Mauerblümchen, das sich plötzlich nach der Sonne streckt, sympathisch und Heike Makatsch steuert Biss und Schwung bei. Pluspunkte sammeln jedoch vor allem Nebendarsteller wie Michael Ostrowski als der homosexuelle Fred oder der junge Marlon Schramm als Axels aufgeweckter Sohn Florian.

Für Stimmung sorgen nicht zuletzt auch die Komparsen. Man muss nur sehen, wie fröhlich die älteren Damen die beiden Gigolos oder Eintänzer Otto und James (Mat Schuh) umschwirren, um von der Flirtlaune angesteckt zu werden, die leicht frivol und dennoch so unschuldig wie ein Tanzteevergnügen erscheint. Weniger zwingend wirken die spontanen Klatsch-, Jubel- und Tanzszenen, zu denen sich Unbeteiligte hinreißen lassen, sobald irgendwo zwei Herzen höherschlagen.

Uwe Ochsenknecht trägt ein unwahrscheinlich rosafarbenes Sakko, und auch die sonstigen Kostüme scheinen in frisch-frechen Zuckerbäckerfarben förmlich zu glühen. Wenn das Schiff an der Freiheitsstatue und der New Yorker Skyline vorbeifährt, stehen die Passagiere mit ihren Sektgläsern an der Reling. Wen kümmert es noch, was an diesem New York echt ist? Hauptsache, die Schlagerträume, die Udo Jürgens so unvergesslich angestimmt hat, leben auch an Land weiter.

Fazit: Unter der Regie von Philipp Stölzl entfaltet der Musicalfilm über eine Schiffsreise, auf der Menschen verschiedener Generationen und Schichten der Liebe begegnen, seine bonbonfarbene Pracht. In beschwingter Feierlaune pfeifen die Charaktere darauf, wie wenig sie zusammenpassen, und geben sich ihren Träumen vom Glück, von Liebe und Erfüllung hin. Die von Udo Jürgens geschriebenen Schlager kommen jedenfalls in der fröhlich naiven, aufgeputschten Stimmung gut zur Geltung.




FBW-Bewertung zu "Ich war noch niemals in New York"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDas Musical?Ich war noch niemals in New York? mit den Liedern von Udo Jürgens war auf deutschen Theaterbühnen bereits ein großer Erfolg. Als die Musical-Verfilmung des Publikumslieblings beschlossen wurde, war klar, dass die entsprechenden [...mehr]

TrailerAlle "Ich war noch niemals in New York"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich war noch niemals in New York

Besetzung & Crew von "Ich war noch niemals in New York"

Land: Deutschland, Österreich
Jahr: 2018
Genre: Komödie, Musical
Länge: 128 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 17.10.2019
Regie: Philipp Stölzl
Darsteller: Heike Makatsch, Moritz Bleibtreu, Katharina Thalbach, Uwe Ochsenknecht, Michael Ostrowski
Kamera: Thomas Kienast
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Ich war noch niemals in New York"Alle anzeigen

Maleficent 2 - Mächte der Finsternis
News
Deutsche Filmstarts: Angelina Jolie wird wieder böse
Katharina Thalbach war noch niemals in New York




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.