oder

Playmobil: Der Film (2018)

Nach Lego bekommt auch Playmobil einen längst überfälligen Spielfilm spendiert. Ein Mädchen muss ihren Bruder aus der kunterbunten Klötzchen-Welt befreien.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die aufgeweckte Marla (Stimme: Anya Taylor Joy) staunt nicht schlecht, als ihr kleiner Bruder (Daniel Radcliffe) direkt vor ihren Augen in ein riesiges Parallel-Universum hineingezogen wird: in die geheimnisvolle Playmobil-Welt. Es dauert nicht lange und auch Marla findet sich wenig später in der animierten, magischen Dimension wieder. Dort kennt das Mädchen nur ein Ziel: ihren Bruder zu finden und mit ihm wieder zurück in die reale Welt zu gelangen. Auf ihrer Reise begegnet Marla allerlei skurrilen, schrägen Figuren und Charakteren, die ihren Trip in ein unvergessliches, aber auch gefährliches Abenteuer verwandeln.

Bildergalerie zum Film "Playmobil: Der Film"

Playmobil: Der FilmPlaymobil: Der FilmPlaymobil: Der FilmPlaymobil: Der Film - FeePlaymobil: Der Film - DelPlaymobil: Der Film - Blackbeard

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Seit über 40 Jahren sind die kleinen Playmobil-Kunststoff-Figuren aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Nachdem einige Figuren des großen Konkurrenten Lego schon seit längerem in eigenen Filmen auftreten (z.B. "LEGO Movie" oder "LEGO Batman Movie") war es an der Zeit, auch dem von Hans Beck erfundenen System-Spielzeug ein filmisches Denkmal zu setzen. Ex-Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe gibt hier im englischsprachigen Original sein Debüt als Synchronsprecher in einem Animationsfilm.

Zugegeben: Die Geschichte von "Playmobil – Der Film" ist tatsächlich so simpel und einfach gestrickt, wie es die Inhaltsangabe bereits vermuten lässt. Etwas schade ist zudem, dass der Handlungsverlauf ebenso ohne nennenswerte Überraschungen sowie unvorhergesehene Twists daherkommt. Letztlich stürzt sich die (etwas aufgedrehte aber durchweg sympathische) Hauptfigur Marla zusammen mit ihren illustren Begleitern nur von einem Abenteuer ins nächste, was hier und da den Anschein eines pflichtbewussten Abhakens einzelner Playmobil-Stationen und -Welten erweckt.

Dennoch: Ist man sich der fehlenden inhaltlichen Tiefe bewusst und lässt sich – vor allem auch visuell – auf die vielseitig gestaltete, detaillierte Fantasie-Welt ein, erlebt man mit diesem Animationsfilm 100 vergnügliche Minuten, bei denen in erster Linie die jüngsten Zuschauer auf ihre Kosten kommen. Das liegt zum einen an den kauzigen Nebenfiguren (darunter ein überdrehter Foodtruck-Fahrer und ein wagemutiger Geheimagent á la James Bond), denen die Macher trockene One-Liner in den Mund legen. Und zum anderen an der temporeichen Inszenierung, deren Action-Höhepunkte die wilden, schweißtreibenden Verfolgungsjagden – ob auf den Straßen oder in der Luft – sind.

Besonders viel Mühe aber gab sich Regisseur Lino DiSalvo dabei, seinen Film mit allerlei (mal mehr, mal weniger subtilen) Hinweisen und Anspielungen auf beliebte Charaktere der Populär-Kultur (Austin Powers, Julius Cäsar), Film-Klassiker ("007", "Braveheart") und das eigene Figuren-Universum auszustatten. Denn gerade Playmobil-Fans und -Kenner werden ihre helle Freude haben, die bekannten Western-, Ritter-, Dinosaurier-, Tier- und Piratenfiguren endlich im Kino bewundern zu können.

Fazit: Trotz dürftiger Story und dramaturgischer Vorsehbarkeit erweist sich "Playmobil – Der Film" als spaßiges, detailverliebtes Animations-Abenteuer für zwischendurch.




FBW-Bewertung zu "Playmobil: Der Film"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollBevor die abenteuerliche Reise der beiden Geschwister Marla und Charlie in die animierte Welt des Playmobil Universums beginnt, hat der Film eine realistisch inszenierte Rahmenhandlung mit tragischem Ende gesetzt. Marla hat ihren Schulabschluss und [...mehr]

TrailerAlle "Playmobil: Der Film"-Trailer anzeigen

Zum Video: Playmobil: Der Film

Besetzung & Crew von "Playmobil: Der Film"

Land: Frankreich, Deutschland
Weitere Titel: Playmobil - Der Film
Jahr: 2018
Genre: Abenteuer, Animation
Länge: 99 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 29.08.2019
Regie: Lino DiSalvo
Darsteller: Anya Taylor-Joy, Gabriel Bateman, Jim Gaffigan, Daniel Radcliffe, Meghan Trainor
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Playmobil: Der Film"Alle anzeigen

Playmobil - Der Film
News
Playmobil: Der Film - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Auf LEGO folgt Playmobil
Meggy Hussong lebt ihr "Lotta-Leben"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.