oder

The Many Saints of Newark (2020)

Prequel zur legendären Erfolgsserie "Die Sopranos": Der Film erzählt die Vorgeschichte des jungen Tony Soprano, der in den 1960ern zum gefürchteten Gangster reift.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New Jersey, 1960: Die Stadt Newark wird von Rassenunruhen zwischen Italo-Amerikanern und Schwarzen sowie von Protesten erschüttert. Involviert in den Zwist sind auch Gangster von beiden Seiten. Darunter der italo-amerikanische Mafiaboss Dickie Moltisanti (Alessandro Nivola), der an der Spitze der illegalen Organisation steht. An seiner Seite wächst sein Neffe Tony Soprano (Michael Gandolfini) zu einem namhaften, respektierten Mafia-Mitglied heran, das sich mit den Gepflogenheiten der Unterwelt schnell vertraut macht. Der Teenager ist beeindruckt von Dickie und vieles was er von ihm lernt, prägt ihn stark – um später in seine Fußstapfen zu treten und zum großen Verbrecher-König aufzusteigen.

Bildergalerie zum Film "The Many Saints of Newark"

The Many Saints of NewarkThe Many Saints of NewarkThe Many Saints of NewarkThe Many Saints of NewarkThe Many Saints of NewarkThe Many Saints of Newark

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Krimi-Drama-Serie "The Sopranos" prägte eine ganze Generation und zählt bis heute zu den einflussreichen, wegweisendsten TV-Serien der jüngeren Geschichte. Die Serie, die mit über 20 Emmys prämiert wurde, entstand in den Jahren 1999 bis 2007. "The Many Saints of Newerk" erzählt die Vorgeschichte von Mafiaboss Tony Soprano, der im Film von James Gandolfinis Sohn Michael gespielt wird. James Gandolfini verkörperte in der Serie den erwachsenen, zum Verbrecherkönig aufgestiegenen Tony Soprano.

Fans der Serie (und das sind nicht Wenige) haben lange auf etwas Neues aus dem Sopranos-Kosmos gewartet und mit "The Many Saints of Newark" bekommen sie jetzt endlich ein Wiedersehen mit Tony Soprano. Und natürlich gibt es kein größeres Geschenk für sie als den Sohn von James Gandolfini in jener Rolle zu sehen, die seinen Vater weltberühmt gemacht hat. Die gute Nachricht: Michael Gandolfini macht seine Sache ausgezeichnet. Er füllt seine Rolle mit Kraft und Leidenschaft aus und legt bereits sehr glaubhaft einige jener Verhaltensweisen an den Tag und Charaktereigenschaften offen, die man vom erwachsenen Tony aus den "Sopranos" kennt.

Überhaupt der Nostalgiefaktor: Wir bekommen viele Figuren und Charaktere aus der Serie zu Gesicht, nur dass sie in "The Many Saints…" eben 30 Jahre jünger und 20 Kilo leichter sind. Aber Serien-Charaktere wie Silvio Dante oder Paulie Gualtieri erkennt man sofort wieder. Interessant ist, dass der junge Tony hier aber nur die zweite Geige spielt. Denn alles konzentriert sich auf Dickie Moltisanti (mit ungemeiner psychologischer Tiefe aufspielend: Alessandro Nivola), dessen Unberechenbarkeit und emotionale Instabilität Tony noch kennenlernt – und zwar schneller als ihm lieb ist.

Schön ist zudem, dass der Film gleichsam die Rassenunruhen jener Zeit nicht unberücksichtigt lässt und aufzeigt, wie die Konflikte zwischen afro- und italo-amerikanischen Bewohnern eskalierte. Wer "The Sopranos" nicht kennt der wird sich allerdings fragen, worin jetzt eigentlich der große Reiz des Films bestehen soll. Für all diejenigen ist "The Many Saints…" vermutlich nicht mehr als ein zwar handwerklicher tadellos umgesetzter aber letztlich wenig außergewöhnlicher, dazu etwas langatmiger Mafia-Krimi, der Elemente aus "In den Straßen der Bronx", "Es war einmal in Amerika" und "Goodfellas" miteinander vermengt. Und viele Versatzstücke aus den "Sopranos" enthält, nur dass der Zuschauer, der die Serie nicht kennt, all die Hinweise und Anspielungen darauf nicht erkennen bzw. verstehen wird.

Fazit: Famos gespielter, mit vielen Anspielungen auf die legendäre Serie "The Sopranos" gespicktes Fan-Geschenk, das insgesamt etwas zu vorhersehbar und bieder geraten ist.




FBW-Bewertung zu "The Many Saints of Newark"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollTHE MANY SAINTS OD NEWARK ist ein Prequel der TV-Serie ?The Sopranos? und bei solchen Weiterführungen von erfolgreichen Erzählungen müssen die Drehbuchschreiber ein schwieriges Problem meistern. Zum einen müssen die Fans und oft genauen Kenner der [...mehr]

TrailerAlle "The Many Saints of Newark"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Many Saints of Newark

Besetzung & Crew von "The Many Saints of Newark"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Drama, Krimi
Länge: 121 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 04.11.2021
Regie: Alan Taylor
Darsteller: Michael Gandolfini als Tony Soprano, Jon Bernthal als Johnny Boy Soprano, Vera Farmiga als Livia Soprano, Billy Magnussen als Paulie 'Walnuts' Gualtieri, Corey Stoll als Junior Soprano
Kamera: Kramer Morgenthau
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "The Many Saints of Newark"Alle anzeigen

The Eternals
News
Deutsche Filmstarts: Chloe Zhao bringt neues Marvel-Abenteuer
Kate Winslet und Saoirse Ronan als Power-Paar
Venom 2
News
US-Filmstarts: "Venom 2" soll Herbstbelebung einleiten
"The Many Saints of Newark" erzählt Herkunft der Sopranos




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.