oder

Ich bin dein Mensch (2021)

Fantasy-Tragikomödie: Eine Frau soll drei Wochen mit einem humanoiden Roboter verbringen, der als ihr Idealpartner programmiert wurde.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.2 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alma (Maren Eggert) lebt in Berlin und forscht als Wissenschaftlerin am Pergamonmuseum. Sie wurde als Testperson ausgewählt, um an einer Studie teilzunehmen: Eine Mitarbeiterin (Sandra Hüller) des Unternehmens Terrareca bringt sie mit dem humanoiden Roboter Tom (Dan Stevens) zusammen, der darauf programmiert wurde, ihren zuvor erfassten Vorstellungen eines perfekten Mannes sowohl äußerlich als auch charakterlich exakt zu entsprechen.

Für drei Wochen soll Tom nun bei Alma wohnen. Anschließend soll diese in einem Gutachten eine Einschätzung darüber abgeben, ob eine künstlichen Intelligenz wie Tom Menschenrechte erhalten sollte. Zunächst fühlt sich Alma in der Situation merklich unwohl.

Bildergalerie zum Film "Ich bin dein Mensch"

Ich bin dein MenschIch bin dein Mensch - 93% aller deutschen Frauen...vens)Ich bin dein Mensch - Maria Schrader (re.) mit ihren...eums.Ich bin dein Mensch - Am Set Maria & Maren im Tanzclub.Ich bin dein Mensch - Die Mitarbeiterin des...enschIch bin dein Mensch - Dr. Stuber (JürgenTarrach, Mi)...iebe.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In "Ich bin dein Mensch" verbindet die Regisseurin Maria Schrader ("Liebesleben") eine humorvolle Love Story mit nachdenklichen Tönen und Science-Fiction-Elementen. Das Drehbuch, das sie gemeinsam mit Jan Schomburg verfasste, basiert auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Emma Braslavsky. Es geht um die Frage, was Menschen und Maschinen voneinander unterscheidet – und was wir brauchen, um glücklich zu sein.

Die Protagonistin Alma trifft auf einen humanoiden Roboter, dessen Algorhythmus darauf ausgerichtet ist, all ihre Bedürfnisse zu befriedigen. Tom ist – rein theoretisch – ihr perfekter Partner. Und doch löst er in ihr zunächst vor allem Irritation aus. Genau daraus entsteht in vielen Szenen die Komik. Wenn Tom Alma Komplimente macht und ihr bei allem entgegenkommt, mutet dieses eigentlich wünschenswerte Verhalten weniger romantisch, sondern vielmehr kitschig und albern an. Obendrein ist Alma eine sehr introvertierte Person, die am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte. Während "Ich bin dein Mensch" anfangs in erster Linie komödiantisch daherkommt, wird der Film im Laufe der Handlung immer ernster und philosophischer. So konfrontiert Tom Alma auch mit Unangenehmem, etwa mit ihrem eigenen (allzu menschlichen) Egoismus. Die futuristischen Komponenten werden stets stimmig in das Setting integriert – wenn sich zum Beispiel die Leute in einer Bar als Hologramme erweisen.

Hauptdarstellerin Maren Eggert ("Ich war zuhause, aber…") wurde in diesem Jahr verdientermaßen mit dem Silbernen Bären für die Beste Darstellerische Leistung ausgezeichnet. Sie verkörpert Alma auf sympathische Weise, lässt aber auch erkennen, dass es die zielstrebige Akademikerin ihrem Umfeld mit ihrer Art nicht immer leicht macht. Almas biografischer Hintergrund wird glaubhaft gezeichnet. Der Brite Dan Stevens ("Downton Abbey") liefert eine hinreißende Performance als künstliche Intelligenz – und Sandra Hüller erweist sich in einem kleinen Part erneut als wunderbare Komödiantin. Auch die weiteren Nebenrollen sind etwa mit Hans Löw, Jürgen Tarrach und Inga Busch toll besetzt.

Fazit: Ein cleverer Film voller Witz und origineller Einfälle mit einem hervorragenden Ensemble.




TrailerAlle "Ich bin dein Mensch"-Trailer anzeigen

Zum Video: Ich bin dein Mensch

Besetzung & Crew von "Ich bin dein Mensch"

Land: Deutschland
Weitere Titel: I'm your man
Jahr: 2021
Genre: Komödie
Länge: 105 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 01.07.2021
Regie: Maria Schrader
Darsteller: Maren Eggert als Alma, Dan Stevens als Tom, Sandra Hüller als Employee, Hans Löw als Julian, Wolfgang Hübsch
Kamera: Benedict Neuenfels
Verleih: Majestic Filmverleih GmbH

Verknüpfungen zu "Ich bin dein Mensch"Alle anzeigen

Ich bin dein Mensch - Regisseurin Maria Schrader...eiten
News
"Ich bin dein Mensch" bleibt im Oscar-Rennen
Österreich mit "Große Freiheit" ebenfalls weiter dabei
Ich bin dein Mensch - Regisseurin Maria Schrader und...ggert
News
Deutscher Filmpreis: Triumph für "Ich bin dein Mensch"
Vier Lolas für Maria Schrader's Oscar-Hoffnung
Ich bin dein Mensch - Maria Schrader (re.) mit ihren...seums
News
"Ich bin dein Mensch" wird ins Oscar-Rennen geschickt
Komödie von Maria Schrader "trifft den Nerv der Zeit"
Godzilla vs. Kong
News
Kinocharts Deutschland (1. - 4.7.): Gelungener Neustart
"Godzilla vs. Kong" erster Past-Pandemie-Champ
Catweazle
News
Deutsche Filmstarts: Das Kino ist wieder da!
Viele Premieren nach acht Monaten Spielpause




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.