oder
Spirit - Frei und ungezähmt
Spirit - Frei und ungezähmt
© Universal Pictures International

Spirit - Frei und ungezähmt (2021)

Spirit Untamed

Animationsfilm über die mutige Lucky und den wilden Mustang Spirit, der gemeinsam mit seiner Herde verkauft werden soll.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die aufgeweckte Lucky Prescott (Stimme im Original: Isabela Merced) ist zwar liebenswert und steckt voller Ideen, doch nicht immer hält sich das energiegeladene Mädchen an die Regeln. Unter den Augen ihrer Tante Cora (Julianne Moore) fordert Lucky einmal zu oft ihr Glück heraus, weshalb Cora sie zurück zu ihrem Vater Jim (Jake Gyllenhaal) schickt: in die Prärie des verschlafenen Örtchens Miradero. Zunächst ist Lucky vom Leben in der Einöde weniger angetan. Erst als sie den Mädchen Abigail und Pru sowie deren Pferden begegnet, ändert sich ihre Meinung. Denn nun hat sie endlich Freunde gefunden. Und es kommt noch besser: Lucky lernt mit dem wilden Mustang Spirit einen echten Seelenverwandten und Freund fürs Leben kennen. Gemeinsam müssen sie Spirit und seine Herde jedoch vor einem gemeinen Pferdezüchter (Walton Goggins) bewahren.

Bildergalerie zum Film "Spirit - Frei und ungezähmt"

Spirit - Frei und ungezähmtSpirit - Frei und ungezähmtSpirit - Frei und ungezähmtSpirit - Frei und ungezähmtSpirit - Frei und ungezähmtSpirit - Frei und ungezähmt

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

"Frei und ungezähmt" ist ein Spin-Off des 2001 inszenierten Zeichentrickfilms "Spirit" und entstand als Gemeinschaftsproduktion zwischen Dreamworks und Universal. Das Budget belief sich auf rund 30 Millionen US-Dollar. Mit Stars wie Julianne Moore, Jake Gyllenhaal und Walton Goggins konnten die Macher einige prominente Schauspieler als Synchronsprecher gewinnen.

Wieder einmal belebt das Studio Dreamworks eine schon etwas ältere Story in Form eines Animationsfilms für eine junge Generation neu. Die zwei Hauptcharaktere des Films, Spirit und Lucky, sind durchzogen von ihrem unbändigen Freiheitsdrang und ihrer Energie. Die Beiden geben ein tolles Team und durch Dick und Dünn gehendes Gespann ab, mit dem sich jüngere Zuschauer sowie Pferde-Liebhaber Bestens identifizieren können.

Dabei beweisen die Macher hervorragendes komödiantische Timing und Vergessen auch den Einbau situativer, gelungener Witze sowie spritziger One-Liner nicht. Gerade die Impulsivität und Unberechenbarkeit von Spirit, an die sich Lucky erst gewöhnen und das Pferd zähmen muss, sorgen für allerlei pointierte Szenen und lustige Momente. Doch "Spirit" behandelt gleichsam ernste Themen. Etwa den Verlust von Heimat, das Loslösen von der elterlichen (bisweilen erdrückenden) Fürsorge, Identitätssuche sowie Verlust und Trauer. Immer wieder thematisiert "Spirit" nämlich den (tragischen) Tod von Luckys Mutter, einer früheren Stuntreiterin. Von ihr hat Lucky die Liebe zu Pferden und spektakulären Abenteuern geerbt.

"Spirit" strahlt regelrechte "Girl-Power" aus, ist vor allem für ein junges weibliches Publikum konzipiert und beschwört den Wert enger Freundschaften zwischen Mädchen und Frauen. So halten Abigail und Pru zum Beispiel immer zueinander, selbst wenn es schwierig wird. Zusammen mit Lucky meistern sie noch die gefährlichsten Situationen, darunter spektakuläre Ritte durch gefährliche Berglandschaften und imposante Hochplateau-Ebenen.

Schwächen zeigt der Film auf dramaturgischer und technischer Ebene. Der Storyverlauf kommt leider ohne überraschende Wendungen und Plot-Twists daher, alles verlauft in geregelten und erwartbaren Bahnen. Und an die visuelle Klasse und gestochen scharfen Animationen früherer Dreamworks-Werke, etwa die "Croods", reicht "Spirit" leider auch nicht heran.

Fazit: Mit wichtigen, lehrreichen Botschaften garnierter, witz- und actionreicher Animationsfilm mit Schwächen bei der optischen Ausgestaltung und der Dramaturgie.




FBW-Bewertung zu "Spirit - Frei und ungezähmt"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollDas Mädchen Lucky ist ein reiner Wirbelwind. Als sie noch sehr klein war, ist ihre Mutter gestorben, und sie durfte bei ihrer Tante Cora im Haus ihres Großvaters an der Ostküste der USA aufwachsen. Nachdem sie wieder einmal in ihrem Übermut das Haus [...mehr]

TrailerAlle "Spirit - Frei und ungezähmt"-Trailer anzeigen

Zum Video: Spirit - Frei und ungezähmt

Besetzung & Crew von "Spirit - Frei und ungezähmt"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Abenteuer, Animation
Originaltitel: Spirit Untamed
Länge: 88 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 22.07.2021
Regie: Elaine Bogan, Ennio Torresan
Darsteller: Eiza González, Jake Gyllenhaal, Walton Goggins, Isabela Moner, Mckenna Grace
Kamera: Robert Edward Crawford
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Spirit - Frei und ungezähmt"Alle anzeigen

Conjuring 3: Im Bann des Teufels
News
Kinocharts USA (4. - 6.6.): "Conjuring 3" teuflisch gut
Horror-Sequel verdrängt Horror-Sequel von der Spitze
Spirit - Frei und ungezähmt
News
US-Filmstarts: "Spirit" galoppiert wieder
"Conjuring 3" ringt mit "A Quiet Place 2" um Spitze




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.