Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Berlinale Talents 2015
Berlinale Talents 2015
© Berlinale.de

Der Experte bei den Berlinale Talents 2015

Oscar®-Preisträger Howard Shore bestätigt

Unter dem Motto "2015: A Space Discovery" lädt Berlinale Talents 300 aufstrebende Filmschaffende ein, den filmischen Raum neu zu entdecken. In rund 100 Gesprächsveranstaltungen und Workshops werden sich Experten und Talente dem Film als multidimensionalem Raumkunstwerk widmen und praktisch erkunden, welche Perspektiven sich auf der Leinwand eröffnen oder wie sich Figuren die Handlungsräume der montierten Geschichten und Bilderwelten erschließen. All dies wird Berlinale Talents mit den lokalen und globalen Wirtschafts- und Kulturräumen in Beziehung setzen, in denen die Talente ihre Filme entwickeln, umsetzen und auf den Markt bringen.

"Technisch und ästhetisch erfindet das Kino den Raum gerade neu, während politische und ökonomische Umbrüche unsere alltäglichen Lebensräume spürbar verändern. Filmschaffende bewegen sich in den unterschiedlichsten Dimensionen, ihre Filme geben ihnen dafür den Rahmen oder lassen sie Grenzen überwinden. Wir freuen uns, Berlinale Talents auch 2015 wieder zu einem offenen Raum für Begegnung, Austausch und Netzwerkarbeit zu machen", erklärt Programmleiter Florian Weghorn den thematischen Schwerpunkt.

Filmkomponist Howard Shore hat bereits seine Teilnahme als Experte bestätigt. Shore erlangte weltweit Ruhm durch seine Arbeit an Filmen wie "Hugo Cabret" und "Aviator", den Trilogien "Der Herr der Ringe" und "Der Hobbit", "Sieben" sowie "Das Schweigen der Lämmer". Er komponierte zu 15 Filmen von David Cronenberg die Filmmusik, inklusive zu dessen aktuellstem Werk "Maps to the Stars". Shore wurde insgesamt mit drei Academy Awards, drei Golden Globes sowie vier Grammy Awards ausgezeichnet. Bei Berlinale Talents wird er in einer von Autor Peter Cowie moderierten Masterclass Einblick in seine kreativen Arbeitsmethoden geben.

Berlinale Talents 2015 ist eine Summit- und Netzwerkveranstaltung für 300 herausragende Talente aus den Berufsfeldern Regie, Produktion, Schauspiel, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Produktionsdesign, Filmkritik, Weltvertrieb, Verleih, Filmmusik und Sounddesign. Ein international besetztes Auswahlkomitee sichtet derzeit 2.529 Bewerbungen aus 117 Ländern. Berlinale Talents findet vom 7. bis 12. Februar 2015 im HAU Hebbel am Ufer statt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.