Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Es - Kapitel 2 - Bill Skarsgard
Es - Kapitel 2 - Bill Skarsgard
© Warner Bros.

Kinocharts Deutschland (19. - 22.9.): "Es" schlägt ein Quartett

Brad Pitt erleidet Bruchlandung

Vier große Neustarts, von denen sich keiner absetzen konnte, ließen am vergangenen Wochenende den Tabellenführer "Es - Kapitel 2" unangefochten. Der US-Horrorfilm mit Bill Skarsgard konnte so seinen Hattrick feiern und liegt nach drei Wochen bei insgesamt 1,4 Millionen Zuschauern.

Das vorerst letzte sommerliche Wochenende ließ die Lust der Deutschen auf ein Kinovergnügen wieder deutlich erkalten - immerhin waren die Lichtspielhäuser aber nicht noch leerer als am Wochenende zuvor oder am Vorjahreswochenende. Dennoch muss es für Filmstudios, Verleiher und Kinobesitzer frustrierend sein, dass Woche für Woche bis auf wenige Ausnahmen ihr Angebot ignoriert wird, unabhängig von Qualität und Kritiken.

Gleichauf in der Nachfrage beim Neustarterquartett lagen mit jeweils nur 119 000 Kinogängern das britische Drama "Downton Abbey" mit Tuppence Middleton und der US-Animationsstreifen "Angry Birds 2" mit der Stimme von Anke Engelke. Knapp dahinter mit 110 000 Interessierten debutierte der US-Thriller "Rambo: Last Blood" mit Sylvester Stallone. Eine richtige Bruchlandung legt Brad Pitt mit seinem "Ad Astra" hin. Bloß 85 000 Karten konnten für den US-Science Fiction-Film verkauft werden.

Im Verhältnis zu der Zahl der Kinos, in denen der Programmkinotitel "Systemsprenger" startete, ist das deutsche Drama von Nora Fingscheidt erfolgreicher als alle diese Titel. 43 000 Zuschauer wollten den Streifen, der für Deutschland den Oscar holen soll, sehen.

Erfolgreich läuft derzeit noch "Once Upon a Time in Hollywood" mit 1,6 Millionen Besuchern, während "Good Boys" die halbe Million vollgemacht hat. Erfolgreichster Film des Jahres 2019 ist "Der König der Löwen" mit 5,2 Millionen Kinogängern.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.