oder
Christian Petzold
Christian Petzold
© Piffl Medien © Christian Schulz

Christian Petzold in Venedig-Jury berufen

Vorsitz führt Cate Blanchett

Wenn am 2. September tatsächlich die 77. Internationalen Filmfestspiele von Venedig eröffnen sollten, säße ein Deutscher in der Wettbewerbsjury. Christian Petzold ist berufen worden, zusammen mit der Jury-Vorsitzenden Cate Blanchett über die 18 Werke im Wettbewerb zu richten und den Goldenen und die Silbernen Löwen auszuloben.

Neben Petzold werden die österreichische Regisseurin und Drehbuchautorin Veronika Franz, die britische Regisseurin Joanna Hogg, die französische Schauspielerin Ludivine Sagnier, der italienische Schriftsteller Nicola Lagioia und der rumänische Regisseur Cristi Puiu in der Jury vertreten sein.

Nachdem das Festival in Cannes im Mai der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, schaut die Filmwelt mit Spannung auf den Lido. Wird es möglich sein, mit verschärften Gesundheitsauflagen eine elftägige Veranstaltung mit Gästen aus aller Welt zu veranstalten, ohne zum Hotspot im schlechten Sinne zu werden?


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.