oder
Warner Bros Logo
Warner Bros Logo
© Warner Bros.

Warner Bros. veröffentlichen gesamtes Programm 2021 im Netz

Hybrid-Modell in Pandemie-Zeiten

Schlimmer kann es für die Kinobesitzer ja eigentlich nicht mehr kommen, sollte man meinen - aber 2021 hat noch nicht angefangen, und Warner Brothers Pictures machen eine Ankündigung, die einem kollektiven Schlag in die Magengrube der sowieso schon so gebeutelten Branche gleich kommt.

Die gleichzeitige Veröffentlichung von "Wonder Woman 1984" zu Weihnachten in den Filmtheatern und im Internet auf HBO Max soll nämlich keine einmalige Angelegenheit bleiben, sondern dient als Blaupause für das gesamte kommende Jahr. Das Filmstudio glaubt offensichtlich nicht daran - Eindämmungsmaßnahmen hin, Impfstoff her - dass im nächsten Jahr eine Normalisierung des Besuchsverhalten der Kinogänger zu erwarten ist. Statt dessen wird in der mutmaßlichen Immer-noch-Pandemiezeit das gesamte Jahresprogramm ebenfalls im Hybrid-Modell gleichzeitig auf die Leinwand und ins Netz kommen.

Bei insgesamt 17 Produktionen, darunter "The Matrix 4", "Dune" von Denis Villeneuve, das Musical "In the Heights" mit Lin-Manuel Miranda, das "The Sopranos"-Prequel "The Many Saints of Newark", "The Suicide Squad", der Kriminalfilm "The Little Things" mit Denzel Washington, "Godzilla vs. Kong", "Mortal Kombat", "Those Who Wish Me Dead" mit Angelina Jolie, "Reminiscence" mit Hugh Jackman und "King Richard" mit Will Smith, wird dem Publikum also die Wahl eröffnet, sich ins Kino zu begeben oder auf dem heimischen Sofa zu bleiben.

Die Filme werden für die HBO Max-Abonnenten für 31 Tage zu sehen sein, danach nur noch im Kino. Nach der üblichen Schonfrist für die Kinoketten sind die Titel dann zugänglich auf Amazon, iTunes und Fandango.

Die Warner Media-Vorsitzende Ann Sarnoff betont, dass dieses Vorgehen erstmal nur aufgrund der Pandemie für das kommende Jahr und nicht darüber hinaus geplant ist: "Keiner wünscht sich mehr als wir, dass die Filme auf die große Leinwand zurückkehren. Wir sind uns bewusst, dass neue Produkte das Lebenselixier der Kinoketten sind, aber wird müssen das gegen die Realität abwägen, dass die meisten Lichtspielhäuser 2021 mit nur eingeschränkter Kapazität operieren werden. Mit unserem einmaligen einjährigen Plan können wir unsere Partner der Kinoketten mit einem ständigen Fluss von weltklasse Filmen unterstützen, während wir Kinogängern, die keinen Zugang zu Filmtheatern haben oder noch nicht so weit sind, wieder ins Kino zu gehen, die Möglichkeit geben, unsere tollen Filme zu sehen. Wir sehen das als eine Win-Win-Situation für Filmliebhaber und die Kinoketten, und wir sind unseren Partnern sehr dankbar, mit uns an dieser neuartigen Antwort auf diese Umstände zu arbeiten."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.