VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
© 2004 Warner Bros. Entertainment Inc.Harry Potter Publishing Rights © J.K Rowling.

Zum Video: Harry Potter und der Gefangene von Azkaban

Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004)

Harry Potter and the Prisoner of Azkaban

Mit "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" stellen Warner Bros. Pictures die dritte Verfilmung zur gefeierten "Harry Potter"-Romanserie von J.K. Rowling vor.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Widerwillig hat der 13-jährige Harry Potter (DANIEL RADCLIFFE) seine Sommerferien erneut bei seinen unausstehlichen Verwandten, den Dursleys, verbracht – er ist aber ganz "artig" und probiert keine Zauberkunststücke aus – zumindest bis Onkel Vernons tyrannische Schwester, Tante Magda (PAM FERRIS), zu Besuch kommt. Tante Magda behandelt Harry besonders garstig – sie macht ihn derart wütend, dass er sie "aus Versehen" wie einen gigantischen Ballon aufbläst und davonfliegen lässt!
Aus Angst vor Tante und Onkel flieht Harry in die Nacht – nicht zuletzt fürchtet er auch ein Nachspiel in Hogwarts beziehungsweise im Ministerium für Zauberei, das den Schülern Zauberei in der nicht-magischen Welt strikt untersagt.Sofort nimmt ihn der Fahrende Ritter auf, ein fantastischer dreistöckiger lila Bus, der ihn im Nu am Gasthaus Zum Tropfenden Kessel absetzt. Dort wird Harry von Cornelius Fudge, dem Minister für Zauberei, empfangen, der ihn für seine eigenmächtige Zauberei erstaunlicherweise nicht bestraft, sondern stattdessen darauf besteht, dass Harry die Nacht im Tropfenden Kessel verbringt, um dann in Hogwarts sein drittes Ausbildungsjahr zu beginnen.
Schnell wird klar, dass der gefährliche und rätselhafte Zauberer Sirius Black (GARY OLDMAN) aus dem Askaban-Gefängnis entkommen ist – es heißt, er sei auf der Suche nach Harry. Der Legende nach war Black verantwortlich dafür, das Lord Voldemort Harrys Eltern aufspüren und schließlich umbringen konnte; man nimmt also an, dass Black jetzt auch Harry töten will. Was die Sache noch schlimmer macht: In der Schule nisten sich die schrecklichen Gefängniswärter von Askaban ein, die Dementoren, die die Schüler vor Black schützen sollen. Die Dementoren saugen ihren Opfern die Seelen aus, und leider scheint Harry stärker unter ihren Bann zu geraten als seine Mitschüler...

Bildergalerie zum Film

Harry Potter und der Gefangene von AzkabanHarry Potter und der Gefangene von AzkabanHarry Potter und der Gefangene von AzkabanHarry Potter und der Gefangene von AzkabanHarry Potter und der Gefangene von AzkabanHarry Potter und der Gefangene von Azkaban

FilmkritikKritik anzeigen

"Harry Potter und der Gefangene von Askaban": Ein Franchise produziert auf Autopilot Potters prüde Pubertät Wer glaubte, ein unverbrauchter Regisseur mit Independent-Wurzeln würde "Harry Potter" endlich Frischblut injizieren, muss sich eines Besseren belehren lassen: Auch im dritten Lehrjahr auf der Hogwarts-Zauberschule machen Harry und das Kinopublikum nur mit den üblichen Verdächtigen [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2004
Genre: Fantasy
Länge: 141 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.06.2004
Regie: Alfonso Cuarón
Darsteller: David Thewlis, Emma Watson, Matthew Lewis
Verleih: Warner Bros.

Zusatzinformation

Der 130 Millionen Dollar teure Streifen spielte weltweit knapp 800 Millionen Dollar ein.

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

J.K. Rowling
News
J.K.Rowling verrät Alan Rickmans Geheimnis
Das erfuhr Snape-Darsteller Alan Rickman über seine Figur
Harry Potter und der Gefangene von Azkaban
News
TV-Tips für Samstag (24.10): Die Dementoren kommen
Sat1 zeigt "Harry Potter und der Gefangene von Askaban"
Kein Bild vorhanden :(
News
Konfisziert
Schule kassiert Gage von "Harry-Potter"-Statisten
Harry Potter
News
Harry Potter: Feuer bei Dreharbeiten
Dennoch keine Verzögerung
'Harry Potter'
News
"Harry Potter": Aus für Kinderstars?
Hören "Harry Potter"-Darsteller nach Teil 3 auf?





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.