oder

The Jungle Book (2016)

Als der mächtige Tiger Shir Khan den Menschenjungen Mogli bedroht, muss dieser den Dschungel, in dem er aufgewachsen ist, so schnell wie möglich verlassen. Der Beginn eines aufregenden Abenteuers.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Seit vielen Jahren lebt der Menschenjunge Mogli (Neel Sethi) im indischen Dschungel und wird dort von einem Wolfsrudel großgezogen, in dessen Obhut ihn der Panther Baghira (Originalstimme: Ben Kingsley/deutsche Stimme: Joachim Król) nach seinem Auffinden gegeben hat. Als der mächtige Tiger Shir Khan (Idris Elba/Ben Becker) eines Tages auf den kleinen Draufgänger aufmerksam wird, hat das unbeschwerte Urwaldleben schlagartig ein Ende. Da der rachsüchtige Jäger die Menschen und ihr Feuer aus tiefstem Herzen hasst, will er Mogli bei nächster Gelegenheit töten...

Bildergalerie zum Film "The Jungle Book"

Das Dschungelbuch - Mowgli und BalooDas Dschungelbuch - Mowgli und KaaDas DschungelbuchDas Dschungelbuch - Mowgli und BagheeraDas Dschungelbuch - SHERE KHANDas Dschungelbuch - MOWGLI und BALOO

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Probier’s mal mit Gemütlichkeit" – in der Originalversion "The Bare Necessities" – schallt es durch den Disney-Klassiker "Das Dschungelbuch" von 1967, der Zuschauer aller Altersklassen begeistert hat. Auch in Jon Favreaus Neuinterpretation erklingt der eingängige Song, hebt sich hier aber spürbar von der Grundstimmung ab. Während der Zeichentrickfilm eine beschwingte Abenteuergeschichte erzählt, knüpft der "Iron Man"-Regisseur in seiner Realfilm-Adaption deutlicher an den eher düsteren Tonfall aus Rudyard Kiplings Urwalderzählungen an, die beiden Werken als Vorlage dienten.

Der Dschungel ist ein aufregender Ort, an dem sich das Findelkind Mogli (Neel Sethi) wilde Rennen mit den Welpen seines Wolfsrudels liefert. Und gleichzeitig ein bedrohlich-undurchschaubarer Naturraum, in dem der finstere Tiger Shir Khan (Originalstimme: Idris Elba/deutsche Stimme: Ben Becker) keine Menschen duldet. Schon bei seinem ersten Auftritt verbreitet er Angst und Schrecken. Besonders bedrohlich wirkt die Raubkatze in der Original-Fassung, wo Idris Elba dem Tiger eine erstaunlich furchteinflößende Präsenz verleiht. Für ganz kleine Kinder ist "The Jungle Book" eher nicht geeignet. Auch, weil mit King Louie (Christopher Walken/Christian Berkel) zu einem späteren Zeitpunkt ein weiterer unberechenbarer Antagonist die Bühne betritt, der Mogli in einer gruseligen Sequenz um den Finger zu wickeln versucht.

Mehrfach setzt Favreau auf spannungsgeladene Actionmomente und verleiht seinem Dschungelabenteuer damit eine Dynamik, die keinen Leerlauf aufkommen lässt. Humorvolle Begebenheiten schieben sich hier und da in den bekannten, an manchen Stellen leicht abgewandelten Handlungsverlauf und lockern die Reise durch das wild wuchernde Dickicht auf. Wie nicht anders zu erwarten, kann sich dabei vor allem der Bär Balu (Bill Murray/Armin Rohde) hervortun, der Mogli zunächst recht selbstsüchtig für seine Zwecke einspannt, dann aber ein vertrauensvolles Verhältnis zu dem Menschenjungen aufbaut.

Staunen kann man nur über die atemberaubende Optik des Films, die beweist, dass eine Computerwelt nicht zwangsläufig artifiziell wirken muss. Obwohl der Dschungel und die Tiere aus dem Rechner stammen, hat man zumeist das Gefühl, echte Urwaldbilder und -bewohner zu bestaunen. Jungdarsteller Neel Sethi, der mit "The Jungle Book" sein Leinwanddebüt feiert, gelingt die Interaktion mit der animierten Umgebung überraschend gut, selbst wenn es schauspielerisch noch Luft nach oben gibt. Da sich nur selten Irritationsmomente einschleichen, in denen die Künstlichkeit des Settings aufblitzt, fällt man aus der Geschichte nicht heraus. Bei aller Begeisterung über die technischen Glanzleistungen ist jedoch nicht zu übersehen, dass es dem Action-Abenteuer bisweilen an emotionalem Tiefgang fehlt. Etwas hingehuscht erscheint zudem der Auftritt der Schlange Kaa (Scarlett Johansson/Jessica Schwarz), was durchaus verwundern muss, da Favreau laut Presseheft eine der intensivsten Erinnerungen an den Zeichentrickfilm von 1967 mit der listigen Python verbindet.

Fazit: Visuell berauschend, rasant inszeniert und besonders in der Originalversion mit tollen Sprechern besetzt – auch wenn dem Film etwas mehr Herz nicht geschadet hätte, bietet "The Jungle Book" abwechslungsreiche und spannende Unterhaltung. Kleine Kinder dürfte die düstere Grundstimmung allerdings überfordern.




TrailerAlle "The Jungle Book"-Trailer anzeigen

Zum Video: Das Dschungelbuch

Besetzung & Crew von "The Jungle Book"

Land: USA
Weitere Titel: Das Dschungelbuch
Jahr: 2016
Genre: Drama, Abenteuer, Fantasy
Kinostart: 14.04.2016
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Scarlett Johansson als Kaa (Stimme), Idris Elba als Shere Khan (Stimme), Christopher Walken als King Louie (Stimme), Lupita Nyong'o, Giancarlo Esposito als Akela (Stimme)
Kamera: Bill Pope
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2017Weitere Infos

  • +Beste visuelle Effekte

Verknüpfungen zu "The Jungle Book"Alle anzeigen

Der König der Löwen
News
The Jungle Book
News
US-Filmstarts: "Jungle Book" startet mit über 4000 Kopien
Gute Kritiken für "Barbershop: The Next Cut"
Das Dschungelbuch
News
Filmstarts Deutschland: "Dschungelbuch" in echt
Nicolette Krebitz lebt mit dem Wolf
US-Regisseur Jon Favreau mit PETA USA-Award ausgezeichnet
News
Jon Favreau mit PETA USA-Award ausgezeichnet
Digitale Tiercharaktere in "Das Dschungelbuch"
Christopher Walken
News
(Update) Scarlett Johansson und Lupita Nyong'o in Disneys "Dschungelbuch"
Christopher Walken und Giancarlo Esposito stoßen zur Besetzung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.