oder

Der Schneider von Panama (2000)

The Tailor of Panama

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


High Society-Schneider Harry Pendel ist in Panama gleichermaßen für gut sitzende Anzüge wie phantasievolle Geschichten bekannt. Sein Leben scheint sorgenfrei, bis eines Tages der gewissenlose britische Spion Andrew Osnard in seinem Leben erscheint und Harry erpresst: er will das "Beichtgeheimnis" des Schneiders der wichtigen Leute brechen. Doch was tun, wenn es nichts zu berichten gibt? In seiner Not beginnt Harry, eine Verschwörung zu erfinden, die sich durch alle Gesellschaftsschichten Panamas zieht und bald die Aufmerksamkeit anderer Geheimdienste weckt. Die Geschichte des Schneiders von Panama gerät langsam ausser Kontrolle...

Hier streamen


Filmkritik

"Nichts ist so, wie es scheint" könnte das Motto dieses Films lauten, der sich nur schlecht in ein Genre einordnen lässt. Man könnte ihn als gelungene Mischung aus Spionagethriller, Gesellschaftssatire, Komödie und Drama bezeichnen. Ein zweitklassiger britischer Agent wird nach Panama strafversetzt (Pierce Brosnan ist hier perfekt gegen den Strich besetzt und persifliert sein eigenes James-Bond-Image). Dort wirbt er mittels Erpressung den Schneider Harry Pendel, gespielt von Oscar-Preisträger Geoffrey Rush, für seine Dienste an. Denn dieser hat durch seinen Beruf Kontakt zu allen einflussreichen Persönlichkeiten Panamas. Ein erfolgreicher Schneider weiß seinen Kunden zu schmeicheln. Harry lebt nach dem Motto seines Onkels: "Wer die Wahrheit sagt, fliegt früher oder später damit auf." Und so bedient er den britischen Geheimdienst genauso wie seine Kundschaft: Mit einer erfundenen Geschichte um eine angebliche stille Opposition und dem Verkauf des Panamakanals an China. Es entwickelt sich eine Spionagegeschichte, in welcher jeder jeden betrügt. Durch Fahrlässigkeit, Gier und blinde Ideologie wird aus einem Märchen plötzlich Realität. Zunächst kann man sich wunderbar amüsieren, doch das Lachen bleibt einem im Halse stecken, als aus einer Posse plötzlich blutiger Ernst wird. "Der Schneider von Panama" ist eine Parabel über den Umgang mit der Wahrheit. Die Bilder entlarven hierbei das gesprochene Wort und führen es oftmals auf ironische Weise ad absurdum. Sie ermöglichen es dem Zuschauer, Lüge von Wahrheit zu unterscheiden. Auch zeigen sie die Schönheit Panamas, ohne dabei Folter oder Unterdrückung zu verschweigen. Regisseur John Boorman gelingt es, vor dem Hintergrund der sozialen Realität Mittelamerikas, auf humorvolle Weise die Verstrickung der Geheimdienste in Politik und Korruption aufzudecken. Das intelligente Drehbuch von John le Carre bildet mit brillianten Dialogen die Grundlage für zwei Stunden spannende und zugleich anspruchsvolle Kinounterhaltung.




TrailerAlle "Der Schneider von Panama"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der Schneider von Panama

Besetzung & Crew von "Der Schneider von Panama"

Land: Irland, Großbritannien
Jahr: 2000
Genre: Thriller
Originaltitel: The Tailor of Panama
Länge: 115 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 26.04.2001
Regie: John Boorman
Darsteller: Pierce Brosnan als Osnard, Geoffrey Rush als Harry, Jamie Lee Curtis als Louisa, Leonor Varela als Marta, Brendan Gleeson
Kamera: Philippe Rousselot
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Der Schneider von Panama"Alle anzeigen

Kein Bild vorhanden :(
News
Kein Bild vorhanden :(
News
Daniel Radcliffe spielt Harry Potter!
Überraschung auf der Zielgraden
Kein Bild vorhanden :(
News
Pierce Brosnans Sohn geht es besser
Schauspieler nimmt Arbeit wieder auf




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.