oder

The Amazing Spider-Man 2 (2014)

The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro

US-Fantasy-Film von Marc Webb mit Andrew Garfield und Jamie Foxx.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 11 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Spider-Man alias Peter Parker (Andrew Garfield) ist momentan gehörig im Stress: Da sind zum einen seine besonderen Superhelden-Fähigkeiten, durch die er sich verpflichtet fühlt, als Spinnenmann die Bevölkerung New Yorks vor Bösewichten und Gewalt zu schützen. Auf der anderen Seite muss sich Peter aber auch mit einer ganzen Reihe an Problemen herumschlagen, die für einen jungen Mann seines Alters normal sind: Der Lern-Stress in der Uni und Beziehungsprobleme mit seiner Freundin Gwen Stacy (Emma Stone). Er will künftig weniger Zeit mit Verbrechensbekämpfung verbringen um seine Beziehung nicht zu gefährden. Dann taucht plötzlich eine unerwartete Bedrohung auf: der unter Dauerspannung stehende Electro (Jamie Foxx), dessen Fähigkeiten denen Peters weit überlegen sind.

Bildergalerie zum Film "The Amazing Spider-Man 2"

Spider-Man: Die Rückkehr des HeldenThe Amazing Spider-Man 2 - ndrew Garfield ('Peter..., r.)The Amazing Spider-Man 2 - Andrew Garfield ('Peter..., r.)The Amazing Spider-Man 2 - Andrew Garfield ('Peter...Man')The Amazing Spider-Man 2 - Paul Giamatti ('Aleksei...ich')The Amazing Spider-Man 2 - Jamie Foxx ('Max Dillon')...Man')

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Nach dem fulminanten Erfolg des ersten Teils, der weltweit über 750 Millionen Dollar einspielte, schielen die Macher nun darauf, diesen Erfolg mit dem zweiten Film der neuen Spidey-Reihe zu übertreffen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, bietet der neue Film mit seinen erhöhten Action- und Humor-Anteilen noch mehr massentaugliche Blockbuster-Qualitäten. Auf dem Regie-Stuhl nahm erneut Marc Webb statt, der seine Fähigkeiten in der Vergangenheit auch im Bereich des anspruchsvolleren Indie-Films ("500 Days of Summer") unter Beweis stellte.

"The Amazing-Spider-Man 2" ist letztlich aufgrund der starken Ursprungstrilogie mit Tobey Maguire ebenso sinnlos und überflüssig wie Teil 1. Vergisst man diesen Umstand jedoch und lässt sich auf den Film ein, erwarten den Zuschauer 140 köstlich unterhaltende Minuten, die mit bombastischen Effekten und einer intensiven Love-Story punkten.

"The Amazing Spider-Man 2" ist der bis dato aufwendigste und teuerste Film, der in New York gedreht wurde. Und das sieht man dem Film nahezu jederzeit an. Die vielen Action-Sequenzen sind spektakulär und bildgewaltig in Szene gesetzt und die computergenerierten Effekte kommen noch überzeugender, da ästhetisch hochwertiger und plastischer, daher. Jamie Foxx spielt den Super-Bösewicht Electro, dem so viel Raum und Filmminuten zuteilwerden, wie noch keinem Spider-Man-Bösewicht zuvor. Foxx geht in seiner Rolle voll auf und schafft es vorzüglich, in seiner Figur komödiantische und tragische Zügen bzw. Wesensmerkmale zusammenzubringen. Andrew Garfield wirkt aufgrund der Tatsache, dass er seit dem ersten Teil schlicht zwei Jahre älter geworden ist, hier nicht mehr so zerbrechlich-bubenhaft und milchgesichtig wie im ersten Teil.

Großes Lob gebührt den Machern bei der Ausgestaltung und Kreation der dramatischen Liebesgeschichte zwischen Peter und seiner Freundin Gwen Stacy. Die Chemie der beiden Darsteller stimmt und man merkt, dass sich Garfield und Emma Stone auch privat sehr gut verstehen. Als Zuschauer fiebert man mit den Beiden und hofft, dass die unter keinem guten Stern stehende Beziehung am Ende noch gerettet werden kann. Weiterer Pluspunkt des Films ist der virtuos inszenierte Schlussakkord, der finale Akt, der als action- und effektegeladenes Spektakel mit starken visuellen Ideen daherkommt. Einzige größere Schwäche des mit 140 Minuten mindestens 20 Minuten zu lang geratenen Blockbusters ist die hohe Anzahl der Bösewichte. Neben Electro treten hier auch noch der bärenstarke Rhino und der Grüne Kobold auf, zwei Erzfeinde des sympathischen Spinnenmanns. Einen der Beiden hätte es definitiv nicht gebraucht, um die Story spannend und abwechslungsreich zu halten. Daher kann man sich des Eindrucks der inhaltlichen Überfrachtung nicht erwehren. Es werden schlicht zu viele Kriegsschauplätze eröffnet, hier wäre weniger mehr gewesen.

Fazit: Trotz der inhaltlichen Überfrachtung und der Überlange ein großartig unterhaltender Comic-Blockbuster mit starken Darstellern und herausragenden CGI-Effekten.




TrailerAlle "The Amazing Spider-Man 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Amazing Spider-Man 2

Besetzung & Crew von "The Amazing Spider-Man 2"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Fantasy
Originaltitel: The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro
Länge: 142 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 17.04.2014
Regie: Marc Webb
Darsteller: Andrew Garfield als Peter Parker / Spider-Man, Jamie Foxx als Max Dillon / Electro, Emma Stone als Gwen Stacy, Sally Field als Aunt May, Paul Giamatti als Aleksei Sytsevich / The Rhino
Kamera: Daniel Mindel
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "The Amazing Spider-Man 2"Alle anzeigen

Harry Potter und der Halbblutprinz - Michael Gambon...liffe
News
The Amazing Spider-Man 2
News
"Spider-Man"-Stuntman verklagt Sony Pictures
Vorwurf der Altersdiskriminierung
Andrew Garfield
News
Andrew Garfield wünscht sich Latino-Spider-Man
Miles Morales soll Peter Parker ersetzen
10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden
Spider-Man: Die Rückkehr des Helden
News
The Amazing Spider-Man 2
Großes Fan Event im Sony Center
Tim Bendzko
News
Spider-Man 2: Deutscher Song im Abspann
Tim Bendzko steuert Song für Abspann bei
The Amazing Spider-Man 2
News
Neuer Clip zu "The Amazing Spider-Man 2"
Spidey konfrontiert Electro
Spider-Man: Die Rückkehr des Helden - Emma Stone...N 2 .
News
Neue Featurette für "Amazing Spider-Man 2"
Mit Statements von Emma Stone, Andrew Garfield und Stan Lee
The Amazing Spider-Man 2
News
Willem Dafoe
News
Willem Dafoe lästert über neuen Spider-Man
"Zynische Herangehensweise, um Geld zu machen"
Andrew Garfield als Spider-Man
News
Andrew Garfield wünscht sich schwulen "Spider-Man"
Mit "The Wire"-Star Michael B. Jordan als Co-Star




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.