VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Carol

Carol (2015)

US-Drama: Im New York der 1950er-Jahre fühlen sich die junge Verkäuferin Therese und die ältere, wohlhabende Carol zueinander hingezogen, was in dieser gesellschaftlich stark repressiven Zeit ein absolutes Tabuthema ist.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New York im Jahre 1952. Die junge Therese (Rooney Mara) träumt von einer Karriere als Fotografin und arbeitet als Verkäuferin in einem großen Warenhaus. Eines Tages trifft sie dort auf Carol (Cate Blanchett), eine elegante Dame von Mitte Vierzig. Therese berät Carol beim Kauf eines Weihnachtsgeschenks für deren kleine Tochter Rindy. Obwohl Cate sich gerade von ihrem Mann Harge (Kyle Chandler) scheiden lässt, soll Rindy möglichst schöne Festtage verbringen. Als Cate ihre Handschuhe am Tresen liegen lässt, übernimmt Therese es gerne diese der so interessanten Frau persönlich zurückzubringen. Die Adresse hat sie ja aufgrund der Warensendung an Carol. Die beiden Frauen lernen sich langsam auch persönlich näher kennen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Carols Interesse an Therese nicht nur rein freundschaftlicher Natur ist und auch Therese fühlt sich immer stärker zu der älteren und dominanteren Carol hingezogen. Aber in den USA der 1950er-Jahre ist eine gleichgeschlechtliche Liebe ein absolutes Tabuthema. Insbesondere Harge dürfte auf keinen Fall von so einer Beziehung erfahren, da dies Carol in Bezug auf das Sorgerecht für ihre Tochter in eine sehr schlechte Lage bringen würde.

Bildergalerie zum Film

CarolCarol - Carol (Cate Blanchett) tanzt mit ihrem...dler)Carol - Carol (Cate Blanchett)Carol - Therese (Rooney Mara) und Carol (Cate...n MalCarol - Regisseur Todd Haynes und Cate Blanchett am SetCarol - Carol (Cate Blanchett)

FilmkritikKritik anzeigen

Heute ist es nur noch schwer nachvollziehbar, welche Brisanz das in "Carol" behandelte Thema einer gleichgeschlechtlichen Liebe - und das auch noch zwischen zwei Frauen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten - in den USA der 1950er-Jahre hatte. Aber als Patricia Highsmith "The Price of Salt" - die Romanvorlage zum Todd Haynes Film - im Jahr der Handlung veröffentlichte, tat sie dies [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Großbritannien, USA
Jahr: 2015
Genre: Drama, Coming Out
Länge: 118 Minuten
Kinostart: 17.12.2015
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Rooney Mara als Therese Belivet, Sarah Paulson als Abby Gerhard, Cate Blanchett als Carol Aird
Verleih: DCM GmbH

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Oscars
News
"Oscar"-Nominierungen: "The Revenant" macht das Dutzend voll
Patrick Vollrath mit Kurzfilm "Alles wird gut" nominiert
Directors Guild of America
News
Golden Globe
News
Golden Globes: "The Martian" und "The Revenant" beste Filme
Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence gewinnen
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
News
Kinostarts Deutschland: "Star Wars", was sonst?
Aber da ist auch noch "Carol"...
Carol mit Rooney Mara und Cate Blanchett
News
"Carol" räumt in New York City ab
Kritiker küren Todd Haynes-Drama zum "Besten Film"
The Good Dinosaur
News
Kinocharts UK (27. -29.11.): Pixar's Dinosaurier nicht bissig genug
"Mockingjay - Part 2" verteidigt trotz Einbruchs die Spitze
Jacques Audiard in Cannes
News
Goldene Palme geht an den Film "Dheepan"
Rooney Mara in Cannes gefeiert
The Lobster mit John C Reilly, Ben Whishaw und Colin...rrell
News
Cannes: Buchmacher favorisieren "The Lobster"
Colin Farrell-Drama Favorit auf die Goldene Palme
Rooney Mara
News
Rooney Mara verliebt sich in Cate Blanchett
Hauptrolle in Patricia Highsmith-Verfilmung "Carol"
Cate Blanchett
News
Blanchett und Wasikowska als lesbisches Paar
Hauptrollen in Patricia Highsmith-Verfilmung





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.