oder

Carol (2015)

Britisches Drama von Todd Haynes mit Cate Blanchett und Rooney Mara.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


New York im Jahre 1952. Die junge Therese (Rooney Mara) träumt von einer Karriere als Fotografin und arbeitet als Verkäuferin in einem großen Warenhaus. Eines Tages trifft sie dort auf Carol (Cate Blanchett), eine elegante Dame von Mitte Vierzig. Therese berät Carol beim Kauf eines Weihnachtsgeschenks für deren kleine Tochter Rindy. Obwohl Cate sich gerade von ihrem Mann Harge (Kyle Chandler) scheiden lässt, soll Rindy möglichst schöne Festtage verbringen. Als Cate ihre Handschuhe am Tresen liegen lässt, übernimmt Therese es gerne diese der so interessanten Frau persönlich zurückzubringen. Die Adresse hat sie ja aufgrund der Warensendung an Carol. Die beiden Frauen lernen sich langsam auch persönlich näher kennen. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Carols Interesse an Therese nicht nur rein freundschaftlicher Natur ist und auch Therese fühlt sich immer stärker zu der älteren und dominanteren Carol hingezogen. Aber in den USA der 1950er-Jahre ist eine gleichgeschlechtliche Liebe ein absolutes Tabuthema. Insbesondere Harge dürfte auf keinen Fall von so einer Beziehung erfahren, da dies Carol in Bezug auf das Sorgerecht für ihre Tochter in eine sehr schlechte Lage bringen würde.

Bildergalerie zum Film "Carol"

CarolCarol - Carol (Cate Blanchett) tanzt mit ihrem...dler)Carol - Carol (Cate Blanchett)Carol - Therese (Rooney Mara) und Carol (Cate...n MalCarol - Regisseur Todd Haynes und Cate Blanchett am SetCarol - Carol (Cate Blanchett)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse5 / 5

Heute ist es nur noch schwer nachvollziehbar, welche Brisanz das in "Carol" behandelte Thema einer gleichgeschlechtlichen Liebe - und das auch noch zwischen zwei Frauen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten - in den USA der 1950er-Jahre hatte. Aber als Patricia Highsmith "The Price of Salt" - die Romanvorlage zum Todd Haynes Film - im Jahr der Handlung veröffentlichte, tat sie dies unter einem Pseudonym. Dass der Filmemacher Todd Haynes Interesse an der Behandlung solch eines Stoffs hat, ist dahingegen nicht überraschend. Bereits 2002 hatte Haynes mit "Far From Heaven" gezeigt, wie schwer es die Liebe im engen gesellschaftlichen Korsett der damaligen Zeit hatte. In dem Film verlieben sich eine weiße Frau aus der Upper-Middle-Class und ihr schwarzer Gärtner, während der Mann der Frau unter seiner Homosexualität leidet.

Ähnlich, wie "Carol" bezieht sich "Far from Heaven" ebenfalls direkt auf ein Werk aus der Zeit der Handlung. In diesem Fall ist die Vorlage Douglas Sirks Melodrama "All That Heaven Allows" aus dem Jahre 1955. Obwohl der in Hamburg als Detlev Sirks zur Welt gekommene Douglas Sirks zu seiner Zeit ein Filmemacher war, der gerne brisante Eisen anfasste, beschränkte sich die Handlung in seinem Film auf die Liebe einer gesellschaftlich höhergestellten Frau zu ihrem einfachen (aber ebenfalls weißen) Gärtner. Dies war alles, was die damalige Hollywood-Zensur erlaubte, während "Far From Heaven" eine zu der damaligen Zeit unmögliche Konstellation zeigt. Ist "Carol" also lediglich ein Zweitaufguss des gleichen Themas, wie in "Far From Heaven" in einem urbanen, statt einem vorstädtischen Umfeld, und mit veränderten Geschlechterrollen?

Nein, so einfach hat sich Todd Haynes die Sache nicht gemacht. So fällt bereits auf der visuellen Ebene sofort auf, dass er diesmal nicht wie in "Far From Heaven" die knalligen Technicolor-Farben von Douglas Sirk nachempfindet, sondern seinem neuen Film einem komplertt anderen Look verliehen hat. Zwar ist auch in "Carol" jede einzelne Einstellung bis ins kleinste Detail hinein durchkomponiert. Aber im direkten Vergleich mit "Far From Heaven" wirkt die Farbgebung fast schon dezent, obwohl Haynes auch hier einzelne sehr starke farbliche Akzente setzt. Aber in "Carol" sind Signalfarben, wie ein knalliges Rot eben genau dies: farbliche Akzente inmitten einer eher von vornehmer Zurückhaltung geprägten Gesamtkomposition. Dies verleiht "Carol" eine verfeinerte Anmutung, die hervorragend zu dem New York der 1950er-Jahre mit seinen schicken Straßenlimousinen, und den eleganten Damen in teuren (und heute politisch unkorrekten) Pelzmänteln passt. Auf diese Weise spiegelt die visuelle Ebene ebenfalls die kühle Eleganz der namensgebenden Protagonistin und ihrer aristokratischen Oberschichten-Welt.

Zugleich gelingt es Haynes in "Carol" erneut auch visuell die (Hollywood-)Filme der behandelten Dekade zu evozieren. Auffallend körnig und deshalb auch leicht unscharf und zugleich in warmen Farben gehalten ist das Bild. Dies fällt in Zeiten gestochen scharfer und oft sehr kalter Digitalfilme besonders stark ins Auge. "Carol" ist ein Film der starken visuellen Reize, in dem der Großteil der entscheidenden Kommunikation auf nonverbaler Ebene stattfindet. Immer wieder sind es Blicke, in denen sich das zeigt, was die begleitenden Worte nicht sagen dürfen. Die Blicke von Carol (charismatisch: Cate Blanchett) sind voller Begehren, erotisch aufgeladen und fordernd. Dahingegen blickt Therese (phantastisch: Rooney Mara) zu Beginn zumeist wie ein verschüchtertes Reh und nur mit einem zaghaften Begehren. Die gesamte Entwicklung ihrer Beziehung ist ein Tanz der Blicke. Das letzte Bild: Carols Lächeln. Wunderbar!

Fazit: Mit "Carol" gelingt Todd Haynes nach "Far From Heaven" erneut ein Meisterwerk zum Thema verbotenes Begehren in den 1950er-Jahren.




TrailerAlle "Carol"-Trailer anzeigen

Zum Video: Carol

Besetzung & Crew von "Carol"

Land: Großbritannien, USA
Jahr: 2015
Genre: Drama, Coming Out
Länge: 118 Minuten
Kinostart: 17.12.2015
Regie: Todd Haynes
Darsteller: Rooney Mara als Therese Belivet, Sarah Paulson als Abby Gerhard, Cate Blanchett als Carol Aird, Cory Michael Smith als Tommy, Kyle Chandler als Harge Aird
Kamera: Edward Lachman
Verleih: DCM GmbH

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Carol"Alle anzeigen

Oscars
News
"Oscar"-Nominierungen: "The Revenant" macht das Dutzend voll
Patrick Vollrath mit Kurzfilm "Alles wird gut" nominiert
Directors Guild of America
News
Golden Globe
News
Golden Globes: "The Martian" und "The Revenant" beste Filme
Leonardo DiCaprio und Jennifer Lawrence gewinnen
Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht
News
Kinostarts Deutschland: "Star Wars", was sonst?
Aber da ist auch noch "Carol"...
Carol mit Rooney Mara und Cate Blanchett
News
"Carol" räumt in New York City ab
Kritiker küren Todd Haynes-Drama zum "Besten Film"
The Lobster mit John C Reilly, Ben Whishaw und Colin...rrell
News
Cannes: Buchmacher favorisieren "The Lobster"
Colin Farrell-Drama Favorit auf die Goldene Palme
Rooney Mara
News
Rooney Mara verliebt sich in Cate Blanchett
Hauptrolle in Patricia Highsmith-Verfilmung "Carol"
Cate Blanchett
News
Blanchett und Wasikowska als lesbisches Paar
Hauptrollen in Patricia Highsmith-Verfilmung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.