oder

Sieben verdammt lange Tage (2013)

This Is Where I Leave You

US-Tragikomödie: Vier erwachsene Geschwister halten nach dem Ableben des Vaters in ihrem Elternhaus gemeinsam eine siebentägige Totenwache ab, was alte Spannungen hochkochen lässt und auch sonst zu allerhand Missverständnissen führt.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bislang verlief das Leben von Judd Altman (Jason Bateman) immer in geregelten Bahnen. Doch plötzlich kommt es knüppeldick. Zuerst erwischt er seine Frau beim Seitensprung. Und kurz darauf erfährt er, dass sein Vater gestorben ist und sich nichts mehr gewünscht hat als eine gemeinsame Totenwache der ganzen Familie nach jüdischem Brauch. Judd ist von dieser Idee ebenso wenig begeistert wie seine Geschwister Wendy (Tina Fey), Paul (Corey Stoll) und Phillip (Adam Driver), kommt dem letzten Willen seines Vaters aber dennoch nach. Ihre Mutter Hillary (Jane Fonda) ist sichtlich erfreut, ihre Kinder und deren Partner für eine Woche um sich zu haben. Selbst als sich zeigt, dass die siebentägige Trauerzeit unter einem Dach alles andere als reibungslos ablaufen wird.

Bildergalerie zum Film "Sieben verdammt lange Tage"

Sieben verdammt lange Tage - TINA FEY als Wendy und...JuddSieben verdammt lange Tage - TINA FEY as Welndy,...illipSieben verdammt lange Tage - ROSE BYRNE als Penny MooreSieben verdammt lange Tage - DEBRA MONK als Linda...ltmanSieben verdammt lange Tage - SHAWN LEVY und JANE FONDASieben verdammt lange Tage - SHAWN LEVY

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Wenn die Familie zusammenkommt, sind Auseinandersetzungen oft nicht weit entfernt. Das ist im Leben nicht anders als auf der Leinwand, wo Verwandtschaftstreffen eigentlich immer kleinere und größere Katastrophen nach sich ziehen. Sehr stark ausgereizt wurde dieses Phänomen erst Anfang 2014 in der Bühnenverfilmung "Im August in Osage County". Einem bitterbösen Kammerspiel, bei dem sich unter anderem Meryl Streep als furienhafte Matriarchin und Julia Roberts in der Rolle ihrer entnervten Tochter gegenüberstanden. Ähnlich wie dort finden sich auch in der Romanadaption "Sieben verdammt lange Tage" einige Geschwister nach dem Tod ihres Vaters im Elternhaus ein und haben schon bald mit innerfamiliären Spannungen und anderen Problemen zu kämpfen.

Als Bindeglied zwischen allen Beteiligten fungiert der bislang stets auf Sicherheit bedachte Judd Altman (Jason Bateman), der nach einem Seitensprung seiner Frau zum ersten Mal richtig angeschlagen ist, seiner Familie das Scheitern seiner Ehe aber noch vorenthalten will. Seine Schwester Wendy (Tina Fey) wiederum erkennt während der Trauerzeit im Elternhaus, dass ihr Mann sie und die Kinder ständig für seinen Beruf vernachlässigt. Beziehungsprobleme hat auch ihr Bruder Paul (Corey Stoll), dessen Ehefrau sich endlich Nachwuchs wünscht und ihn daher mehr und mehr unter Druck setzt. Ganz anders steht es um das Nesthäkchen Phillip (Adam Driver), einen kindsköpfigen Lebemann, der so etwas wie Verantwortung nicht zu kennen scheint und sich von seiner deutlich älteren Freundin aushalten lässt. Ein leicht skurriles Benehmen legt auch die Mutter des Altman-Clans (Jane Fonda) an den Tag, eine erfolgreiche und äußerst offenherzige Psychologin, die sich, zum Entsetzen ihrer Kinder, erst kürzlich einer Brustvergrößerung unterzogen hat.

Vor dem Hintergrund der recht komplizierten Familienstrukturen und der vielen persönlichen Frustrationen artet die vom Verstorbenen gewünschte Totenwache schnell in ein heilloses Durcheinander aus. Emotionen kochen über, alte Konflikte brechen wieder auf, und pikante Geheimnisse finden langsam den Weg an die Oberfläche. All das ist nicht nur ordentlich gespielt und recht schwungvoll inszeniert, sondern bringt auch einige ergreifende und ebenso komische Momente hervor. Etwa, wenn Judd, von seiner Schwester bedrängt, vor der ganzen Verwandtschaft vollkommen aufgebracht preisgibt, warum er ohne seine Frau angereist ist.

Sonderlich innovativ wirken die Plot-Entwicklungen im Gesamtüberblick allerdings nicht. Vielmehr spulen Regisseur Shawn Levy ("Nachts im Museum") und Drehbuchautor Jonathan Tropper, der seinen eigenen Roman adaptierte, die familiären Auseinandersetzungen oft nur routinemäßig herunter und schaffen es dabei zu selten, den verschiedenen Schicksalen der Figuren wirklich gerecht zu werden. Vieles kommt über Andeutungen nicht hinaus, sodass sich, wie bei so manchem Episodenwerk, der Eindruck einer Nummernrevue nicht abschütteln lässt. Etwas schematisch erscheint zudem das recht versöhnliche Finale, das die lehrreichen Erkenntnisse der einzelnen Familienmitglieder bisweilen unnötig plakativ in Szene setzt. Anders als beim ähnlich gelagerten "Im August in Osage County", der deutlich ernüchternder endet, löst sich die anfangs etablierte Reibungsfläche hier fast vollständig auf.

Fazit: Stellenweise amüsante und anrührende Tragikomödie, die insgesamt jedoch zu episodenhaft und konventionell ausfällt, um ein wirklich spannendes Porträt einer dysfunktionalen Familie zeichnen zu können.




TrailerAlle "Sieben verdammt lange Tage"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sieben verdammt lange Tage

Besetzung & Crew von "Sieben verdammt lange Tage"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Tragikomödie
Originaltitel: This Is Where I Leave You
Länge: 103 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 25.09.2014
Regie: Shawn Levy
Darsteller: Jason Bateman als Judd Altman, Tina Fey als Wendy Altman, Jane Fonda als Hillary Altman, Adam Driver als Phillip Altman, Rose Byrne als Penny Moore
Kamera: Terry Stacey
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Sieben verdammt lange Tage"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.