oder

The Expendables 3 (2014)

US-Action-Sequel: Im dritten Teil der betont altmodischen Actionreihe begibt sich Expendables-Chef Barney Ross auf die Suche nach einem früheren Mitstreiter und wendet sich dabei ganz unerwartet von seinen alten Weggefährten ab.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Befreiung des ehemaligen Kompagnons Doc (Wesley Snipes) aus einem gepanzerten Gefangenenzug ist gerade erst erfolgreich abgeschlossen, da bricht die Söldnertruppe rund um Barney Ross (Sylvester Stallone) auch schon zu ihrem nächsten Einsatz auf. In Somalia sollen die erfahrenen Kämpfer einen skrupellosen Waffenschieber hochnehmen, staunen allerdings nicht schlecht, als sie den Expendables-Mitbegründer Conrad Stonebanks (Mel Gibson) vor sich haben. Der kann bei der wüsten Schießerei im Hafen von Mogadischu entkommen und noch dazu einen von Barneys Gefährten lebensgefährlich verletzen. Da CIA-Kontaktmann Max Drummer (Harrison Ford) auf eine Festnahme der Zielperson pocht, Barney seine Freunde aber nicht in den sicheren Tod schicken will, trifft er kurz darauf eine schwerwiegende Entscheidung: Er entlässt sein altes Team und macht sich auf die Suche nach neuen, deutlich jüngeren Mitstreitern, mit denen er Stonebanks zu Fall bringen will.

Bildergalerie zum Film "The Expendables 3"

The Expendables 3The Expendables 3The Expendables 3The Expendables 3The Expendables 3The Expendables 3

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Als Gradmesser für filmische Qualität taugen Einspielergebnisse nur bedingt. Umso mehr sagen sie aus über die Vorlieben und das Interesse des Publikums. Erst recht im Fall einen Sequels. Wirft man einen Blick auf das erste Abschneiden von Sylvester Stallones Söldnerabenteuer "The Expendables 3" am heimischen Box Office ist eine merkliche Gleichgültigkeit gegenüber der betont rückständigen Actionreihe zu beobachten. Fuhr Teil eins am ersten Wochenende in den USA noch annähernd 35 Millionen Dollar ein, musste sich der zweite Film mit 28,6 Millionen Dollar begnügen. Der dritte Streifen kommt nun über enttäuschende 15,9 Millionen Dollar nicht hinaus, was freilich auch an der starken Konkurrenz durch "Teenage Mutant Ninja Turtles" und "Guardians of the Galaxy" liegt. Gleichzeitig drängt sich jedoch der Eindruck auf, dass sich Stallones Old-School-Prämisse langsam, aber sicher abnutzt. Eine Vermutung, die der Film selbst bekräftigt, auch wenn er nicht unbedingt schlechter ist als seine beiden Vorgänger.

Wie üblich erwartet den Zuschauer gleich zu Beginn ein ausuferndes Actionfeuerwerk, das die kompromisslose Söldnertruppe rund um Barney Ross (Sylvester Stallone) umgehend ins rechte Licht rückt. Stallone, der erneut am Drehbuch mitschrieb, und Regisseur Patrick Hughes ("Red Hill") erlauben sich hier sogar einen doppelten Krawallauftakt. Nach der Befreiung des früheren Mitstreiters Doc (Wesley Snipes) brechen die Expendables zu ihrem nächsten bleihaltigen Einsatz auf, der im Hafen von Mogadischu allerdings in ein Fiasko mündet. Nicht nur, dass ein Mitglied des Teams lebensgefährlich verletzt wird, ihre Zielperson Conrad Stonebanks (Mel Gibson), ein Mitbegründer der Expendables, kann auch noch unbehelligt fliehen. CIA-Kontakt Drummer (Harrison Ford) will diesen Rückschlag nicht hinnehmen und pocht auf die Verfolgung des skrupellosen Kriegsverbrechers. Was Barney schließlich zu einer ungewöhnlichen Entscheidung zwingt: Ganz unerwartet wendet er sich von seinen alten Weggefährten ab und rekrutiert ein neues, junges Team, das er auf der Jagd nach Stonebanks bedenkenlos verheizen kann.

Grundsätzlich sind neue Impulse ein Segen für jede Fortsetzung. In "The Expendables 3" fallen die von Stallone und seinen Mitautoren ausgeheckten Auffrischungen jedoch eher störend aus. Angesichts der zahlreichen gefahrvollen Abenteuer, die Barney und seine Männer gemeinsam durchlebt haben, wirken seine plötzlichen Gewissensbisse und die Auflösung des Teams reichlich aufgesetzt. Das allein wäre eigentlich nicht weiter schlimm, wenn die Frischlinge (unter ihnen die Kampfsportlerin Ronda Rousey) zumindest etwas Eindruck hinterließen. Doch gerade hier scheitert der Actionfilm auf ganzer Linie. Weder sind die Rollen der technikaffinen Kämpfer sonderlich interessant ausgearbeitet. Noch reicht das Auftreten der Jungdarsteller an die Ausstrahlung der erfahrenen Actionmimen heran. Gleichwohl degradiert der Film Lee Christmas (Jason Statham) und Co für einige Zeit zu bloßen Statisten und sorgt damit für jede Menge Leerlauf.

Wie es scheint, war sich Stallone dieser Abschwächung durchaus bewusst, weshalb er den alten Recken im großen Finale eine umso triumphalere Rückkehr zugesteht. Für Hightech-Spielereien, die im Mittelteil zum Einsatz kommen und in einer Szene Barneys Rückständigkeit recht amüsant umreißen, ist nun kein Platz mehr. Stattdessen geht es in gewohnter Brachialmanier ans Eingemachte, wenn sich die Söldnerschar der schwer bewaffneten Armee von Stonebanks entgegenstellen muss. Hier kehrt "The Expendables 3" wieder erkennbar zu den Wurzeln des Franchise zurück und macht bezeichnenderweise auch am meisten Spaß (den manchmal bescheidenen Computereffekten zum Trotz). Die Actionszenen sind im Allgemeinen sauber inszeniert, wenngleich die Fans der Reihe aufgrund der anvisierten Jugendfreigabe dieses Mal auf blutige Details verzichten müssen.

Weniger ausgeprägt sind im Vergleich zur zweiten Runde auch die selbstironischen Anklänge, was allerdings kein Nachteil sein muss. Komik entsteht vor allem dann, wenn Neuzugang Antonio Banderas als dampfplaudernder Scharfschütze Galgo durchs Bild stapft und seine Begleiter mit seiner übersprühenden Energie fast zur Verzweiflung bringt. Mel Gibson wiederum spielt Barneys ehemaligen Mitstreiter und jetzigen Kontrahenten betont überzogen, gibt einigen eher halbherzigen Szenen dadurch aber erst den nötigen Drive. Stallone fällt es in gemeinsamen Momenten sichtlich schwer, neben seinem lustvoll-diabolisch agierenden Leinwandpartner zu bestehen.

Fazit: Die wieder einmal zahlreichen Actionmomente und die überzeugenden Darbietungen von Antonio Banderas und Mel Gibson können nicht darüber hinwegtäuschen, dass Sylvester Stallone mittlerweile mit den Grundkonstanten seiner Söldnerreihe hadert. Richtig ausgereift wirkt das neue Abenteuer nicht, ist aber dennoch leidlich unterhaltsam.




TrailerAlle "The Expendables 3"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Expendables 3

Besetzung & Crew von "The Expendables 3"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Action
Länge: 127 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 21.08.2014
Regie: Patrick Hughes
Darsteller: Sylvester Stallone als Barney Ross, Jason Statham als Lee Christmas, Jet Li als Yin Yang, Antonio Banderas als Rapido, Wesley Snipes als Surgeon
Kamera: Peter Menzies Jr.
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "The Expendables 3"Alle anzeigen

The Expendables 3
News
Filesharing: Kopie von "Expendables 3" online
Drei Wochen vor Premiere zum Download-Hit
10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden
Pierce Brosnan
News
Pierce Brosnan spielt im nächsten "Expendables" mit
"Ich habe keine Ahnung, welcher Teil es sein wird"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.