oder

The Best Exotic Marigold Hotel 2 (2015)

Die Fortsetzung der britischen Erfolgskomödie über betagte Engländer, die sich in Indien jünger und respektierter als zuhause fühlten und sich dauerhaft in einem Seniorenhotel in Jaipur einquartierten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Seniorenhotel des jungen Inders Sonny (Dev Patel) in Jaipur ist bei seinen Dauergästen so beliebt, dass er expandieren will. Um ein zweites Hotel zu eröffnen, das Kunden aus dem Westen als Altersruhesitz dienen soll, braucht er aber einen Investor. Also fährt Sonny mit seiner neuen Vize-Managerin, dem Hotelgast Muriel Donnelly (Maggie Smith), nach Amerika. Die Reise bleibt zwar ohne konkreten Erfolg, aber der potenzielle Investor verspricht, einen "guy" nach Jaipur zu schicken, der Sonnys Hotel inkognito testen soll. Als kurz darauf ein Mann namens Guy (Richard Gere) im Best Exotic Marigold Hotel eincheckt, ist Sonny überzeugt, dass es sich um den Gutachter handelt und bevorzugt ihn auffallend, auch im Vergleich zu dem anderen neuen Gast Lavinia (Tamsin Greig).
Sonnys Pläne aber werden von einem jungen Rivalen namens Kushal (Shazad Latif) durchkreuzt: Dieser versteht sich nicht nur sehr gut mit Sonnys Verlobter Sunaina (Tina Desai), sondern kauft kurzerhand das Hotelobjekt, das Sonny im Sinn hatte, selbst. Während die Vorbereitungen für die Hochzeit von Sonny und Sunaina laufen, verguckt sich Guy in Sonnys Mutter Mrs. Kapoor (Lillete Dubey). Die Seniorin Evelyn (Judi Dench) nimmt ein neues Stellenangebot an, hat aber Angst in Liebesdingen und lässt ihren Hotel-Mitbewohner Douglas (Bill Nighy) zappeln. Der bekommt Besuch von seiner Frau Jean (Penelope Wilton) aus England: Sie will die Scheidung einreichen.

Bildergalerie zum Film "The Best Exotic Marigold Hotel 2"

The Best Exotic Marigold Hotel 2The Best Exotic Marigold Hotel 2The Best Exotic Marigold Hotel 2The Best Exotic Marigold Hotel 2The Best Exotic Marigold Hotel 2The Best Exotic Marigold Hotel 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Die Erfolgskomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die 2012 in die deutschen Kinos kam, gehörte zu den Filmen, die einen längst fälligen Perspektivwechsel in Bezug auf das Altwerden einläuteten. Sie räumte nämlich mit der Vorstellung auf, dass Senioren hauptsächlich langweilig in Erinnerungen schwelgen. Dabei half sie auch, die Silver Ager, die ja zu den fleißigen Kinobesuchern zählen, als Protagonisten interessanter Leinwandgeschichten zu entdecken. Die zündende Idee basierte darauf, von finanziellen Sorgen und gesellschaftlicher Missachtung gedrückte Rentner nach Indien in ein wie ein Hotel geführtes Seniorendomizil zu schicken. Dort blühen sie im warmen Klima und der ungewohnten Wertschätzung auf und stürzen sich erneut ins Leben. Die Fortsetzung, bei der wieder John Madden Regie führt, spinnt das Rezept des fruchtbaren Culture-Clash fort. Diesmal stehen allerdings romantische Geschichten im Vordergrund und es fehlt der Reiz des Neuen, der den ersten Film so attraktiv machte.

Das Wiedersehen mit den sympathischen Charakteren wie dem zu blumigen Übertreibungen neigenden Sonny oder der sarkastischen Muriel Donnelly bereitet Freude. Dev Patel spielt den jungen Hotelbesitzer erneut als liebenswerten, wortstarken Aufschneider. Maggie Smith darf wieder die griesgrämige Alte mit dem guten Herzen sein, die den anderen, zum Beispiel Evelyn, gerne über den Mund fährt. Leider aber macht den meisten Figuren das Fortsetzungs-Syndrom zu schaffen: Sie sollen mehr vom Gleichen bieten, ohne einen weiteren Entwicklungsprozess zu durchlaufen. Lediglich Bill Nighy kann seine Rolle des Douglas unter diesen Bedingungen noch etwas persönlicher, lebendiger gestalten. Er wandelt linkisch-charmant auf Freiersfüßen und wirkt glaubhafter als Richard Gere, der als Guy auch die Liebe entdecken muss, kaum dass er in Jaipur angekommen ist.

Diesmal stirbt niemand, auch wenn es zeitweise so aussieht, als hätte einer Person die letzte Stunde geschlagen. Der Tod wird zwar thematisiert, aber humorvoll: Sonny hat einen morgendlichen Anwesenheits-Appell eingeführt, um zu entdecken, ob jemand in der Nacht gestorben ist. Auf der ruhigen Gartenterrasse oder wenn sich der Abenddunst über Jaipur legt, entsteht wieder diese entzückende exotische Atmosphäre, die schon der erste Film so gut einfing. Dazu trägt auch die indische Musik bei, allerdings nicht so sehr in jenen Szenen, die die Nähe zum Bollywoodfilm suchen: Denn dann tanzt das Hochzeitspaar Sonny und Sunaina so aufgedreht, als verlange die Geschichte unbedingt noch viel junges Feeling.

Fazit: Die Fortsetzung des Komödienhits "Best Exotic Marigold Hotel" bietet ein charmantes Wiedersehen mit den fidelen britischen Senioren und ihrem jungen indischen Pensionswirt in Jaipur. Allerdings fehlt diesmal der Reiz des Neuen und die Handlung besteht fast nur aus romantischen Geschichten, denen es ein wenig an Inspiration mangelt.




FBW-Bewertung zu "The Best Exotic Marigold Hotel 2"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvoll?Wie oft können wir unser Leben neu beginnen? So oft wir wollen!? Diese Frage stellt einer der Protagonisten des Films und beantwortet sie auch gleich selbst. Das Leben neu beginnen: unter diesem Motto steht das Sequel des Films gleichen Titels, der [...mehr]

TrailerAlle "The Best Exotic Marigold Hotel 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Best Exotic Marigold Hotel 2

Besetzung & Crew von "The Best Exotic Marigold Hotel 2"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Drama, Komödie
Länge: 120 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 02.04.2015
Regie: John Madden
Darsteller: Maggie Smith als Muriel Donnelly, Richard Gere als Guy, Bill Nighy als Douglas Ainslie, Judi Dench als Evelyn Greenslade, Dev Patel als Sonny Kapoor
Kamera: Ben Smithard
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "The Best Exotic Marigold Hotel 2"Alle anzeigen

Chappie
News
Vorschau US-Kinowochenende: "Chappie" droht Schlappe
"Second Best Exotic Marigold Hotel" als lachender Dritter?
Bill Nighy
News
Bill Nighy trägt Eulen nach Athen
...beziehungsweise Tee nach Indien
Judi Dench
News
Judi Dench ist genervt
79-Jährige will nicht aufs Altenteil
Richard Gere
News
Richard Gere tritt im zweiten "Marigold Hotel" auf
Ebenfalls neu besetzt: David Strathairn und Tamsin Greig




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.