oder

Aus dem Nichts (2017)

Im Mittelpunkt dieses Thrillers von Fatih Akin steht eine Frau, die bei einem Bombenanschlag rechtsextremer Täter Mann und Kind verliert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Katja (Diane Kruger) hat ihren türkischstämmigen Mann Nuri (Numan Acar) im Gefängnis geheiratet. Dort saß er wegen Drogenhandels ein. Jahre später führt das Ehepaar in Hamburg ein glückliches Familienleben mit dem kleinen Sohn Rocco. Nuri betreibt ein Übersetzungsbüro in einem Viertel, in dem viele Migranten wohnen. Eines Tages bringt Katja ihren Sohn dorthin zum Vater, bevor sie sich mit ihrer Freundin trifft. Als sie am Abend zurückkehrt, erfährt sie von dem Bombenanschlag, der das Büro zerstört und zwei Menschen in den Tod gerissen hat. Stunden später erhält sie Gewissheit: Die Toten sind Nuri und Rocco.

Katja ist am Boden zerstört, doch sie will dem ermittelnden Kommissar Gerrit Reetz (Henning Peker) helfen, die Täter zu finden. Sie hat die junge blonde Frau nicht nur gesehen, sondern auch angesprochen, die das Fahrrad, auf dem sich die Bombe befand, vor dem Büro abstellte. Doch Reetz weigert sich, wie Katja an eine Tat von Neonazis zu glauben und irritiert sie mit Fragen über die Geschäfte und Kontakte ihres Mannes. Gerade, als Katja sich das Leben nehmen will, ruft ihr Anwalt Danilo (Denis Moschitto) an: Die Täter, ein junges Neonazi-Paar, sind gefasst. Katja setzt all ihre Hoffnung darauf, dass die beiden ihre Strafe bekommen. Doch der Gerichtsprozess, in dem sie schreckliche Dinge erfährt, endet ganz anders als erwartet.

Bildergalerie zum Film "Aus dem Nichts"

Aus dem NichtsAus dem NichtsAus dem NichtsAus dem NichtsAus dem NichtsAus dem Nichts

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Fatih Akins beklemmender Thriller, der für Deutschland ins Oscarrennen geht, ist inspiriert von der Mordserie des NSU, der zehn Menschen zum Opfer fielen und die erst Jahre später aufgedeckt wurde. Die Polizei hatte lange im Umfeld der hauptsächlich türkischstämmigen Opfer selbst ermittelt, statt ihren Verdacht auf Neonazis zu richten. Dafür mussten sich die Behörden den Vorwurf der Blindheit auf dem rechten Auge gefallen lassen. Der Hamburger Filmemacher Fatih Akin bezeichnet die fiktive Hauptfigur Katja als sein Alter Ego. An dieser Deutschen führt die Geschichte exemplarisch vor, wie das Vertrauen vieler Bürger türkischer Herkunft, nicht nur der NSU-Opfer oder ihrer Angehörigen, in die Ermittlungsbehörden erschüttert wurde.

Aber Katjas Pein wird in der Geschichte aus der Feder der Drehbuchautoren Akin und Hark Bohm auch noch vom Gerichtsprozess und seinem Ausgang befeuert. Der Film führt auf drastische Weise vor, dass juristisches Tauziehen dem menschlichen Rechtsempfinden zuwiderlaufen kann. Der von Johannes Krisch gespielte Verteidiger nimmt die Zeugin Katja wegen Drogenkonsums ins Verhör, um ihre Glaubwürdigkeit zu erschüttern. Akin sorgt für Realitätsnähe, indem er Nuri und Katja nicht zu weltfremd braven Menschen stilisiert, sondern ihnen eine eigene Vita zugesteht.

Diane Kruger, die für ihre erste Rolle in einem deutschen Film den Preis der besten Darstellerin in Cannes bekam, spielt die starke, aber auch verletzliche Katja völlig unglamourös als Frau von nebenan. Die beiden Täter schweigen und zeigen keine Reue. Im Gerichtssaal ist Katjas Gesicht der emotionale Maßstab, den sich der Film zu eigen macht. Die visuelle Gestaltung samt Kameraführung stellt sich ganz in den Dienst der Gefühlsebene. Die Unschärfen, die Untersicht, aus der der Verteidiger gefilmt wird, aber auch die kalte Architektur des Gerichtssaals betonen den Albtraumcharakter dieser Geschichte.

Akins Filmkunst ist wuchtig und plakativ, durch Verdichtung erzeugt sie eine Energie von hoher dynamischer Kraft. Sie lässt das Echo vernehmen, dass Taten wie diese in der Psyche von Menschen anrichten. Es geht ihr nicht um die Analyse institutioneller Fremdenfeindlichkeit oder gar der Nazi-Verblendung der Täter. Die schlimme Wirklichkeit lässt sich nur bruchstückhaft in die Form eines Spielfilms gießen, wohl schon deswegen zielt diese Annäherung direkt aufs Herz.

Fazit: Fatih Akin und sein Co-Autor Hark Bohm spüren in diesem verdichtet und exemplarisch erzählenden Thriller dem Trauma nach, das ein an die NSU-Morde erinnernder Anschlag, die einseitigen polizeilichen Ermittlungen und der Gerichtsprozess einer Frau zufügen, die Mann und Kind verloren hat. Diane Krugers unprätentiöse Darstellung der jungen Deutschen, die frühzeitig ahnt, dass Neonazis ihren Mann wegen seiner türkischen Abstammung ins Visier nahmen, kontrastiert mit der kunstvollen, wuchtigen Dramaturgie, die aus Gefühlen Bilder formt. Der beklemmende Sog dieses Films wirkt über sein Ende hinaus nach.




FBW-Bewertung zu "Aus dem Nichts"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollIn einer Art Prolog erleben die Zuschauer in AUS DEM NICHTS, wie Nuri und Katja heiraten. Eine Knastehe, mit tätowierten Ringen. Die letzte und einzige heitere Szene in Fatih Akins Drama, denn gleich darauf wird das junge Glück jäh zu Ende gehen. [...mehr]

TrailerAlle "Aus dem Nichts"-Trailer anzeigen

Zum Video: Aus dem Nichts

Besetzung & Crew von "Aus dem Nichts"

Land: Deutschland
Weitere Titel: In the Fade
Jahr: 2017
Genre: Thriller, Drama
FSK: 16
Kinostart: 23.11.2017
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Diane Kruger als Katja Sekerci, Denis Moschitto als Danilo Fava, Numan Açar als Nuri, Samia Muriel Chancrin als Birgit, Johannes Krisch als Haberbeck
Kamera: Rainer Klausmann
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Aus dem Nichts"Alle anzeigen

Academy Award alias 'Oscar'
News
Oscar-Nominierungen: Aus für "Aus dem Nichts"
"The Shape of Water" führt vor "Dunkirk"
Aus dem Nichts mit Fatih Akin, Diane Kruger und Numan Acar
News
Nächster Preis für "Aus dem Nichts"
"The Shape of Water" bei Critics Choice Awards als "Bester Film" prämiert
Golden Globe
News
Golden Globes: "Aus dem Nichts" gewinnt
"Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" der große Gewinner
Fatih Akin
News
Fatih Akin soll den Oscar holen
"Aus dem Nichts" wird nach Hollywood geschickt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.