oder

Head Full of Honey (2018)

Tragikomödie: Als ihr an Alzheimer erkrankter Großvater in ein Pflegeheim kommen soll, reist ein Mädchen mit dem alten Mann nach Venedig.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der ehemalige Tierarzt Amadeus (Nick Nolte) ist Mitte 70 und hat kürzlich seine Ehefrau verloren. Bereits auf der Beerdigung zeigt sich, dass er zunehmend verwirrt ist. Sein Sohn Nick (Matt Dillon), der inzwischen mit seiner Gattin Sarah (Emily Mortimer) und der zehnjährigen Tochter Matilda (Sophie Lane Nolte) in England wohnt, holt Amadeus schließlich zu sich – doch im Haus der dreiköpfigen Familie sorgt er immer wieder für großes Chaos.

Als Matilda erfährt, dass Amadeus in ein Pflegeheim kommen soll, fasst sie kurzerhand den Entschloss, gemeinsam mit ihm einen Ausflug nach Venedig zu machen, wo sich ihre Großeltern einst kennenlernten. Matildas besorgte Eltern reisen dem Duo rasch hinterher.

Bildergalerie zum Film "Head Full of Honey"

Head full of HoneyHead full of HoneyHead full of HoneyHead full of HoneyHead full of HoneyHead full of Honey

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit "Head Full of Honey" hat Til Schweiger ein englischsprachiges Remake seines deutschen Kassenerfolgs "Honig im Kopf" (2014) gedreht. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit Lo Malinke und der britischen Autorin Jojo Moyes ("Ein ganzes halbes Jahr"). Sowohl im Inhalt als auch in der Form hält sich Schweiger eng an seine eigene Vorlage. Dadurch wiederholt er die Schwächen des Originals, setzt manche Momente aber auch noch weniger stimmig als in dem Film von 2014 um. Eine ganz so schlimme Zumutung, wie die US-Presse dies vermuten ließ, ist das Endergebnis nicht geworden – wirklich gelungen ist allerdings kaum etwas.

Wie in vielen Schweiger-Produktionen wirken sämtliche Kulissen extrem künstlich und steril. Wenn Nick und seine Tochter Matilda zu Beginn den (Groß-)Vater Amadeus in den USA besuchen, soll dessen Haus heruntergekommen aussehen – mutet jedoch eher wie ein schicker Vintage Store an. Auch das Zuhause von Nick und seiner Frau Sarah ist derart überladen mit schickem Krimskrams, dass man nicht für eine Sekunde glaubt, hier könnten echte Menschen leben. Problematischer als dieser Ausstattungsexzess ist indes die Montage: Die Anzahl von Schnitten ist selbst in völlig unaufgeregten Dialogpassagen so absurd hoch, dass es einfach nur zu permanenter Irritation führt. Die aufdringliche, dauerpräsente Popmusik macht es nicht besser.

Auf inhaltlicher Ebene erweist es sich als störend, dass die Alzheimererkrankung von Amadeus zu oft als Ausgangspunkt für Slapstick-Einlagen dient. Gewiss ist es sinnvoll, einer Erkrankung und der damit verbundenen Hilflosigkeit aller Betroffenen mit Humor statt mit Verzweiflung zu begegnen; hier wird der Bogen aber eindeutig überspannt. Wenn Amadeus den Garten ruiniert, ein Feuer in der Küche auslöst und für ein Debakel auf einer aufwendigen Party sorgt, ist die Klamauk-Grenze irgendwann überschritten; diverse Gags funktionieren überhaupt nicht. Und leider sind einige Szenen, die in "Honig im Kopf" recht überzeugend waren, etwa das Gespräch zwischen Amadeus und dem Arzt, nun erheblich schlechter geraten.

Dem (neuen) Ensemble kann man dies hingegen nicht zum Vorwurf machen. Nick Nolte ("Nur 48 Stunden", "Der Herr der Gezeiten") zeigt sich engagiert, ist jedoch den fragwürdigen Skripteinfällen unterworfen. Seine Tochter Sophie Lane Nolte, die auf der Leinwand seine Enkelin spielt und damit ihr Filmdebüt gibt, ist passabel; ebenso Matt Dillon ("L.A. Crash", "The House That Jack Built") und Emily Mortimer ("Match Point", "Mary Poppins' Rückkehr") als Matildas Eltern. Mortimer muss in ihrer Rolle allerdings oft allzu überspannt auf die Geschehnisse reagieren. Bekannte Gesichter wie Jacqueline Bisset ("Bullitt"), Eric Roberts ("Runaway Train") und Claire Forlani ("Rendezvous mit Joe Black") haben – teilweise sehr kurze – Gastauftritte; einen bleibenden Eindruck vermögen sie dabei aber nicht zu hinterlassen.

Fazit: Die unnötig hohe Schnittfrequenz und der Musikteppich sind anstrengend, der Umgang mit dem Thema Alzheimer überzeugt nicht. Das Schauspiel-Team gibt sein Bestes, kann dieses überflüssige Remake jedoch kaum retten.




TrailerAlle "Head Full of Honey"-Trailer anzeigen

Zum Video: Head full of Honey

Besetzung & Crew von "Head Full of Honey"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Drama
Länge: 132 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 21.03.2019
Regie: Til Schweiger
Darsteller: Nick Nolte als Amadeus, Sophie Lane als Matilda, Claire Forlani, Eric Roberts, Matt Dillon als Nick
Kamera: René Richter
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Head Full of Honey"Alle anzeigen

Die Goldfische - Poster
News
Deutsche Filmstarts: Tom Schilling hat was gegen Behinderte
Jordan Peele mit neuem "Wir"-Horrorgefühl
Nick Nolte
News
(Update) Casting News: "Honig im Kopf"
Englischsprachige Version mit Matt Dillon und Nick Nolte




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.