oder
Im Netz der Versuchung
Im Netz der Versuchung
© Central Film © Universum Film

Im Netz der Versuchung (2018)

Serenity

Unmoralisches Angebot: doppelbödiger US-Thriller, in dem nichts ist, wie es scheint.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 24 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Militärveteran Baker Dill (Matthew McConaughey) hat sich auf eine einsame Insel zurückgezogen. Am Rande des malerischen Küstenstädtchens Plymouth haust er in einem umgebauten Schiffscontainer und lebt von der Hand in den Mund. Sein Geld verdient er mit Touristen, die er gemeinsam mit seinem Maat Duke (Djimon Hounsou) zum Hochseefischen aufs offene Meer fährt, oder durch Schäferstündchen mit Constance (Diane Lane). Seit Jahren jagt er einem riesigen Thunfisch hinterher, den er nicht zu fassen bekommt. Doch plötzlich wendet sich das Blatt.

Unvermittelt tauchen Bakers Ex-Frau Karen (Anne Hathaway) und ihr neuer Ehemann Frank (Jason Clarke) auf der Insel auf. Karen hat ein unmoralisches Angebot im Gepäck. Sie bietet Baker einen Koffer voll Geld, um den gewalttätigen Frank loszuwerden – nicht zuletzt um des gemeinsamen Sohns Patrick (Rafael Sayegh) Willen, der sich in seinem weit entfernten Zuhause nur noch in seinem Zimmer vergräbt und vor dem Computer sitzt. Und was hat es eigentlich mit dem mysteriösen Handelsvertreter Reid Miller (Jeremy Strong) auf sich, der Baker seit geraumer Zeit verfolgt?

Bildergalerie zum Film "Im Netz der Versuchung"

Im Netz der VersuchungIm Netz der VersuchungIm Netz der VersuchungIm Netz der VersuchungIm Netz der VersuchungIm Netz der Versuchung

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Wenn der von Matthew McConaughey gespielte Baker Dill seinem Traumfang hinterherjagt, wird er zum Besessenen. Um den übermächtigen Thunfisch endlich an Bord seines Schiffs zu ziehen, wird er schon mal zum Hitzkopf, bedroht seine Kunden mit Leib und Leben – und McConaughey ist in seinem Element. Der Oscarpreisträger gibt den gebrochenen Sonnyboy mit der ihm eigenen inneren Zerfressenheit. Dem unmoralischen Angebot seiner Ex-Frau Karen, die ihrem zweiten Ehemann an Leib und Leben will, begegnet Baker indes zunächst mit kühlem Kopf.

In seinem dritten Spielfilm als Regisseur stellt Drehbuchautor Steven Knight die Frage nach dem freien Willen. Warum handelt Baker mal wie ein unkontrollierbar Getriebener, mal wie ein Stratege, der dem Rätsel seines eigenen Handelns auf den Grund gehen will? Besitzt der Mensch überhaupt einen freien Willen oder ist er ein Sklave seines Alltags, in dem sich wie in Bakers Inselleben alles tagtäglich wiederholt? Die Antwort darauf ist ein billiger Drehbuchkniff – gleichermaßen (über)konstruiert und unbefriedigend.

Formal wirkt "Im Netz der Versuchung" wie die Antithese zu Knights "No Turning Back" (2013). Spielte letztgenannter Thriller mit nur einem Darsteller in der düsteren Enge eines Autos, hat Knight seinen jüngsten Film mit großem Cast in der farbenprächtigen Weite des Indischen Ozeans gedreht. Doch so faszinierend die Einzelteile auch schimmern, so toll die ausgefallenen Sets und die atemberaubenden Landschaften von Kameramann Jess Hall auch eingefangen sein mögen, sie wollen nicht zusammenpassen.

Das liegt an der unausgegorenen Mischung. "Im Netz der Versuchung" ist ein kruder Stilmix aus Neo-Noir, Familiendrama, Mystery Film und Mindgame Movie. Vor allem erstgenanntes Genre funktioniert überhaupt nicht. All die Anspielung auf die hartgesottenen Hunde und verführerischen Frauen aus Hollywoods Schwarzer Serie und aus den Romanen Ernest Hemingways und Graham Greenes wirken unheimlich altbacken. Inszenierung und Schauspiel des hochkarätigen Ensembles schrammen gerade in diesen Reverenzen haarscharf an der unfreiwilligen Komik vorbei. Anne Hathaway als Femme fatale ist eine glatte Fehlbesetzung.

Die Auflösung des Rätsels, das Baker Dill und das Publikum umtreibt und die an dieser Stelle nicht verraten werden soll, könnte das exaltierte, stets ein wenig zu aufgesetzte Schauspiel zwar erklären, macht die Sache aber nicht besser. Ein wenig scheint es so, als hätte sich Steven Knight nicht getraut, einen astreinen Neo-Noir zu drehen; als sei er sich bewusst gewesen, dass das heutzutage nur gehörig in die Hose gehen kann. Der Handlungskniff, mit dem er sich aus dieser Bredouille manövriert ist jedoch nur eine Krücke, die weder dem Thriller-Genre noch dem des Mindgame Movies eine neue Facette hinzufügt.

Fazit: "Im Netz der Versuchung" ist eine unausgegorene Mischung aus Thriller, Familiendrama, Mystery Film und Mindgame Movie, deren prächtig schimmernde Einzelteile nicht zusammenpassen wollen. Anne Hathaway ist eine glatte Fehlbesetzung und auch das Schauspiel des übrigen Ensembles grenzt an unfreiwillige Komik. Des Rätsels Lösung lässt das Publikum gleichermaßen unbewegt wie unbefriedigt zurück.




TrailerAlle "Im Netz der Versuchung"-Trailer anzeigen

Zum Video: Im Netz der Versuchung

Besetzung & Crew von "Im Netz der Versuchung"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Thriller, Drama
Originaltitel: Serenity
Kinostart: 02.05.2019
Regie: Steven Knight
Darsteller: Matthew McConaughey als Baker Dill, Anne Hathaway als Karen Zariakas, Diane Lane als Constance, Jason Clarke als Frank Zariakas, Djimon Hounsou als Duke
Kamera: Jess Hall
Verleih: Central Film, Universum Film

Verknüpfungen zu "Im Netz der Versuchung"Alle anzeigen

Royal Corgi - Der Liebling der Queen
News
Deutsche Filmstarts: Wer mag den Liebling der Queen?
Wrestling-Komödie "Fighting with My Family" mit echtem Punch
Glass - Samuel L. Jackson, James McAvoy und Bruce Willis
News
Kinocharts USA (25. - 27.1.): Matthew McConaughey erleidet Schiffbruch
"Glass" hält Spitze vor starkem "Mein Bester & ich"
Wenn Du König wärst - Poster
News
US-Filmstarts: Joe Cornish gräbt Excalibur aus
Anhaltende Flaute für Matthew McConaughey?




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.