oder

Greenland (2020)

Deep Impact: US-Katastrophen Film über eine Familie und ihren Versuch, einem vernichtenden Kometeneinschlag zu entkommen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 16 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die Ehe von John (Gerard Butler) und Allison Garrity (Morena Baccarin) kriselt. Die zwei leben bereits getrennt, arrangieren sich aber ihrem Sohn Nathan (Roger Dale Floyd) zuliebe. Nathans Gedanken kreisen derzeit nur um ein Thema, den Kometen Clarke, der der Erde gefährlich nahekommt. Also veranstalten John und Allison eine kleine Feier, bei der sie zusammen mit ihren Nachbarn den ersten Einschlag auf der Erde live am Fernseher mitverfolgen wollen. Doch die Fragmente des Kometen stürzen nicht wie prognostiziert ins Meer, sondern löschen eine komplette Stadt aus.

Eine Evakuierung rollt an, für die via Zufallslotterie auch Familie Garrity ausgewählt wird. Das Militär soll die glücklichen Gewinner nach Grönland ausfliegen, wo eine riesige Bunkeranlage Schutz verspricht. Doch die Zeit drängt und der Weg zur rettenden Militärbasis gerät zu einer heiklen Mission zwischen verstopften Straßen, plündernden Horden und verzweifelten Mitmenschen.

Bildergalerie zum Film "Greenland"

GreenlandGreenlandGreenlandGreenlandGreenland

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Dieser Katastrophenfilm fiel selbst einer Katastrophe zum Opfer. Wegen der Corona-Pandemie wurde sein regulärer Kinostart zunächst verschoben und in den USA inzwischen ganz abgesagt. Dort wird "Greenland" lediglich im Internet und auf dem Heimkinomarkt erscheinen. Angesichts der durchschnittlichen Katastrophenkost, die der Regisseur Ric Roman Waugh seinem Publikum hier auftischt, ist das kein allzu großer Verlust. Wer sich in diesen Krisenzeiten nach Krisenkino sehnt, wird aber zumindest ordentlich unterhalten.

Waugh begann seine Karriere als Stuntman, was man seinen Filmen auch ansieht. Als Regisseur verantwortete er bislang harte Stoffe wie "Felon"(2008), "Shot Caller" (2017) oder "Angel Has Fallen" (2019), die mitunter ins Pathetische und Patriotische abdriften. Aus letztgenanntem Film hat Waugh seinen Hauptdarsteller Gerard Butler mitgebracht. Der hat dieses Mal zwar eine vielschichtigere Rolle, bleibt aber wie der Rest des Ensembles ziemlich blass. Gegen die apokalyptischen Schauwerte kommen die Schauspieler schlicht nicht an. Immerhin dimmt Chris Sparlings Drehbuch das für Katastrophenfilme oft übliche und unerträgliche Pathos auf ein Minimalmaß herunter.

Neben der dosiert eingesetzten Action, die sich auch an ein jüngeres Publikum als Waughs bisherige Filme richtet, ist Sparlings Skript der große Gewinner dieses Films. Der große Unterschied zu vergleichbaren Blockbustern wie "Deep Impact" (1998) oder "Armageddon" (1998) ist die konsequente Erzählperspektive aus Sicht der Familie. Eine übergeordnete politische Ebene, die versucht, die Katastrophe abzuwenden, kommt bei Sparling nicht vor.

Das Ende der Handlung ist zwar vorhersehbar, der Weg dorthin nimmt aber immer wieder unerwartete Wendungen. Wirklich stark ist Sparling darin, Dinge nonverbal zu vermitteln. Bereits seine Exposition ist ein Lehrstück im Drehbuchschreiben. Der Autor hat einen Blick für Details. Seine Überlegungen, wie eine Gesellschaft auf ihren drohenden Untergang reagieren könnte, geraten indes zu formelhaft.

Fazit: "Greenland" ist ein Katastrophenfilm, der seine Geschichte konsequent aus Sicht einer Familie erzählt. Mit einem guten Auge für Details, letzten Endes aber etwas zu formelhaft geschrieben und inszeniert, bietet dieses Weltuntergangsszenario ordentliche Unterhaltung.




TrailerAlle "Greenland"-Trailer anzeigen

Zum Video: Greenland

Besetzung & Crew von "Greenland"

Land: USA
Jahr: 2020
Genre: Katastrophenfilm
Länge: 119 Minuten
FSK: 12
Kinostart: Unbekannt
Regie: Ric Roman Waugh
Darsteller: Gerard Butler als John Garrity, Morena Baccarin als Allison Garrity, Roger Dale Floyd, Scott Glenn, Randal Gonzalez
Kamera: Dana Gonzales
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Greenland"Alle anzeigen

Greenland - Gerard Butler
News
Greenland
News
Deutsche Filmstarts: Gerard Butler zieht den Kopf ein
Moritz Bleibtreu gibt Regiedebut mit "Cortex"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.