Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Cate Blanchett
Cate Blanchett
© BANG Showbiz

Cate Blanchett übernimmt Jury-Vorsitz in Venedig

"Privileg und eine Freude"

Vor zwei Jahren saß sie der Wettbewerbsjury bei den Filmfestspielen in Cannes vor, in diesem Herbst wird Cate Blanchett die gleiche Rolle bei den 77. Internationalen Filmfestspielen von Venedig ausfüllen, wie die Biennale de Venezia gestern bekannt gegeben hat.

Die Australierin erklärt: "Jedes Jahr warte ich ich mit hohen Erwartungen auf die Auswahl in Venedig, und jedes Jahr ist überraschend und originär. Venedig ist eines der stimmungsvollsten Filmfestivals der Welt - eine Feier des provokativen und inspirierenden Mediums, welches das Kino in all seinen Formen ist. Es ist ein Privileg und eine Freude, dieses Jahr die Vorsitzende der Jury zu sein."

Festivaldirektor Alberot Barbera kommentiert erfreut: "Cate Blanchett ist nicht nur eine Ikone des zeitgenössischen Kinos, die in den vergangenen 20 Jahren von den größten Regisseuren hofiert und von jeglichen Kinogängern verehrt worden ist. Ihr Engagement in künstlerischen und menschenrechlichen Bereichen und zum Schutz der Umwelt wie auch ihre Fürsprache für die Emanzipation der Frauen in einer Filmindustrie, die sich immer noch mit männlichen Vorurteilen arrangieren muss, haben sie zu einer Inspiration für die ganze Gesellschaft werden lassen. Ihre immense Begabung als Schauspielerin, kombiniert mit ihrer einzigartigen Intelligenz und einer ehrlichen Leidenschaft für das Kino sind die idealen Eigenschaften für den Jury-Vorsitz."

Das Filmfestival wird vom 2. bis 12. September stattfinden.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.