oder

Silence (2016)

Historisches Drama: Zwei portugiesische Jesuiten begeben sich nach Japan auf die Suche nach einem verschwundenen Pater – und werden dabei in ihrem Glauben herausgefordert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Portugal in den 1630er Jahren: Als die Priester Sebastião Rodrigues (Andrew Garfield) und Francisco Garupe (Adam Driver) von Pater Valignano (Ciarán Hinds) darüber informiert werden, dass sich der von ihnen hochgeschätzte Pater Ferreira (Liam Neeson) in Japan vom christlichen Glauben abgewandt haben soll, sehen es die beiden Männer als ihre Berufung an, Ferreira zu finden und zu rehabilitieren. Sie lassen sich mithilfe des jungen, verwahrlost-zerstreuten Japaners Kichijiro (Yōsuke Kubozuka) nach Japan schleusen, wo das Christentum verboten wurde und dessen Anhängerschaft sich seither der Verfolgung, Folterung und Tötung ausgesetzt sieht. In einem Dorf trifft das Trio auf Mokichi (Shin'ya Tsukamoto) und eine Gruppe von Christen, bei der sich die beiden Geistlichen verstecken können. Später gehen Rodrigues und Francisco getrennte Wege – und Rodrigues landet in den Händen des Inquisitors Inoue (Issei Ogata). Im Gefängnis wird der junge Jesuit mit schweren Glaubensprüfungen konfrontiert.

Bildergalerie zum Film

SilenceSilence - Pater Sebasti o Rodrigues (Andrew Garfield)...tecktSilence - Pater Ferreira (Liam Neeson)Silence - Pater Rodrigues (Andrew Garfield) und...moto)Silence - Pater Rodrigues (Andrew Garfield, links)...te abSilence - Pater Francisco Garrpe (Adam Driver)


Filmkritikunterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse3 / 5

"Silence" basiert auf dem 1966 veröffentlichten Roman "Schweigen" von Shūsaku Endō – und ist ein Herzensprojekt des US-Filmemachers Martin Scorsese, der den Stoff bereits seit Anfang der 1990er Jahre umsetzen wollte. Seinem Interesse an religiösen Fragen ging Scorsese – welcher einst eine Laufbahn als Priester anstrebte und die Jesuitenschule besuchte – etwa schon in "Die letzte Versuchung Christi" (1988) nach; und auch in seiner neusten Arbeit beweist der Regisseur gemeinsam mit seinem Kameramann Rodrigo Prieto ein feines Gespür dafür, Gesten des Glaubens in treffend-prägnanten Bildern festzuhalten: Das Überreichen eines Kreuzes, das Spenden der Taufe oder die Abnahme der Beichte – all diesen sakralen Akten wird in Detail- und Naheinstellungen große Bedeutung zugemessen. Hinzu kommen – neben virtuosen Naturbildern – schwer zu ertragende Passagen der seelischen und körperlichen Grausamkeit: Die Anhängerschaft des Christentums muss im Japan der 1630er Jahre Zumutungen und Demütigungen, Leid und Schmerz durch Folter erfahren – und findet nicht selten einen qualvollen Tod.

Der Film durchbricht seine ernste Gesinnung und seine erschütternde Wirkung gelegentlich durch aberwitzige Momente, für welche insbesondere zwei Figuren sorgen: zum einen der von Yōsuke Kubozuka verkörperte Kichijiro, dessen wiederholter Verrat seines Glaubens sowie seiner Mitmenschen (mit anschließender Bitte um Vergebung) im Laufe der Handlung beinahe zu einer komischen Nummer wird – und zum anderen der von Issei Ogata perfide-diabolisch interpretierte Inquisitor Inoue, der seiner Tätigkeit mit irritierend süffisanter Art nachgeht. Die darstellerischen Leistungen sind durchweg solide bis hervorragend; der auch als Regisseur bekannte Shin'ya Tsukamoto ("Tokyo Fist") kann als integrer Dorfbewohner ebenso überzeugen wie Liam Neeson in der Rolle von Pater Ferreira, dem wir als Zuschauer_innen zu zwei sehr unterschiedlichen Zeitpunkten in seiner Entwicklung begegnen.

Die von Andrew Garfield ("The Amazing Spider-Man") und dem erstaunlich starken Adam Driver ("Star Wars – Das Erwachen der Macht") gespielte, priesterliche "Zwei-Mann-Armee", deren Herzenswunsch es ist, Ferreira in Japan ausfindig zu machen und zudem ihren Glauben zu verbreiten, könnte in ihrem Idealismus kaum weiter entfernt sein von dem unmoralischen Duo, das Leonardo DiCaprio und Jonah Hill in Scorseses zynisch-satirischer Vorgängerschöpfung "The Wolf of Wall Street" (2013) auf die Leinwand brachten. Dennoch werden die Missionare Rodrigues und Garupe nicht als reine Sympathieträger gezeichnet; überdies verzichtet "Silence" darauf, die beiden zu heroisieren: Oft werden sie in die Beobachterposition gedrängt, müssen sich verstecken und die Qual anderer hilflos mit ansehen.

Fazit: Das Werk bietet meisterliche Aufnahmen und einige denkwürdige Auftritte, ist in seiner Mischung aus tiefem Ernst, Brutalität und Absurdität jedoch eine extrem strapaziöse Seherfahrung.




FBW-BewertungJurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollBasierend auf historischen Ereignissen erzählt SILENCE in monumentalen Bildern von der Kraft des Glaubens und dem spirituellen Überlebenskampf eines jungen Priesters im Japan des 17. Jahrhundert.
1637 brechen die jungen Jesuitenpater Sebastião [...mehr]

TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Silence

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 2016
Genre: Drama, Historie
Länge: 159 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 02.03.2017
Regie: Martin Scorsese
Darsteller: Andrew Garfield als Father Sebastião Rodrigues, Liam Neeson als Father Cristóvão Ferreira, Adam Driver als Father Francisco Garrpe
Verleih: Concorde

Awards - Oscar 2017Weitere Infos


Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Logan
News
Patriots Day
News
US-Filmstarts: Mark Wahlberg überzeugt am "Patriots Day"
"Hidden Figures" muss sechs Neustarts abwehren
Martin Scorsese inszeniert Andrew Garfield in Silence
News
Liam Neeson
News
Liam Neeson spielt eine Hauptrolle in Martin Scorseses "Silence"
Japanisches Historiendrama mit Andrew Garfield
Andrew Garfield
News
Andrew Garfield findet "Silence"
Hauptrolle in Martin Scorseses Historiendrama
Kein Bild vorhanden :(
News
Neues von De Niro:
Zwei neue Filme mit Scorsese und zwei Sequels zu "Der gute Hirte"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.