oder

Drachenzähmen leicht gemacht 2 (2014)

How to Train Your Dragon 2

US-Animationssequel: Der clevere Wikinger Hicks und sein Drachenfreund Ohnezahn müssen sich einem größenwahnsinnigen Bösewicht entgegenstellen, der den Frieden zwischen Menschen und Feuerspeiern zerstören will.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vor fünf Jahren konnte der aufgeweckte, aber schmächtige Wikinger-Junge Hicks seinen starrköpfigen Vater Haudrauf und die übrigen Bewohner der Insel Berk überzeugen, dass die stets gefürchteten Drachen eigentlich friedfertige Wesen sind. Kein Wunder also, dass Menschen und Feuerspeier mittlerweile harmonisch zusammenleben. Rasante Drachenrennen gehören zum Alltag und versetzen die Wikinger-Bevölkerung regelmäßig in Ekstase.

Während alle anderen den spannenden Wettkämpfen beiwohnen, zieht es Hicks jedoch immer wieder in die Ferne. Auf dem Rücken seines treuen Freundes Ohnezahn erkundet er unbekannte Gebiete und sucht dabei nicht zuletzt nach seiner wahren Bestimmung. Denn die Nachfolge seines Vaters, der dem Wikinger-Clan als Häuptling vorsteht, will er keineswegs antreten.

Als Hicks eines Tages auf eine Bande von Drachenfängern trifft, schlittert er allerdings geradewegs in ein gefährliches Abenteuer hinein, das über die Zukunft seiner Heimatinsel entscheiden wird.

Bildergalerie zum Film "Drachenzähmen leicht gemacht 2"

Drachenzähmen leicht gemacht 2Drachenzähmen leicht gemacht 2Drachenzähmen leicht gemacht 2Drachenzähmen leicht gemacht 2Drachenzähmen leicht gemacht 2 - Hicks der Hüne, OhnezahnDrachenzähmen leicht gemacht 2 - Dragon Rider, Hicks...ezahn

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Überzeugen konnte der 2010 veröffentlichte Familienspaß "Drachenzähmen leicht gemacht" nicht nur mit atemberaubenden Animationen. Auch seine Figurenzeichnung und die Handlung rund um einen handfesten Vater-Sohn-Konflikt waren überdurchschnittlich ausgeprägt, weshalb Publikum und Kritik gleichermaßen Gefallen fanden an der recht freien Adaption der Kinderbuchreihe von Cressida Cowell. Dementsprechend hoch sind die Erwartungen an den nun startenden Nachfolger (Teil drei soll 2016 folgen), bei dem erneut Dean DeBlois – dieses Mal allerdings ohne den anderweitig gebundenen Chris Sanders – für Regie und Drehbuch verantwortlich zeichnete.

Obwohl sich die Verhältnisse auf der Wikinger-Insel Berk grundlegend geändert haben, seit Menschen und Drachen friedlich zusammenleben, erzählt auch das Sequel von einer Auseinandersetzung zwischen dem cleveren Häuptlingssohn Hicks und seinem sturen, aber liebenswerten Vater Haudrauf. Musste der linkische, von allen verlachte Teenager im Vorgänger noch um Anerkennung kämpfen, ist er mittlerweile ein kleiner Held, da er die Bevölkerung über das wirkliche Wesen der einst verhassten Feuerspeier aufgeklärt hat. Selbst fünf Jahre später ist Haudrauf noch immer stolz auf seinen weitsichtigen Sohn und will ihn daher so schnell wie möglich als seinen Nachfolger inthronisieren. Der nach wie vor wissbegierige Hicks hingegen hält sich für gänzlich ungeeignet und sucht stattdessen verzweifelt nach seiner wahren Bestimmung. Ausdruck dieser Unsicherheit sind seine ständigen Erkundungstouren, die er gemeinsam mit seinem treuen Freund Ohnezahn unternimmt.

Die Coming-of-Age-Geschichte, die schon den ersten Teil durchzieht, kommt nun voll zur Entfaltung, geht es letztlich doch um nichts anderes als den endgültigen Eintritt in die Welt der Erwachsenen. Hicks, der inzwischen zu einem jungen Mann gereift ist, soll den letzten Schritt nehmen und seine kindliche Unbekümmertheit hinter sich lassen. Die aus dieser Verpflichtung entstehende Identitätskrise bekommt zusätzliche Brisanz, als der Anführer in spe auf die geheimnisvolle Valka trifft. Eine kühne Drachenflüsterin, die verhindern will, dass der größenwahnsinnige Drago den Frieden zwischen Menschen und Feuerspeiern zunichtemachen kann.

Selbst wenn der Film mit einem rasant-spaßigen Drachenrennen beginnt und auch danach allerhand komische Akzente setzt (in erster Linie über witzige Nebenfiguren wie den Schmied Grobian), nimmt der Plot mit zunehmender Dauer verhältnismäßig düstere Züge an. Was an sich noch nicht verwerflich ist, da der zweite Teil eine ernstere und "erwachsenere" Perspektive präferiert. Leider verfällt DeBlois jedoch der gängigen Sequel-Praxis, wonach im neuen Abenteuer alles größer und lauter sein muss. So ist Drago ganz einfach der Inbegriff des Bösen. Ein Machtmensch, der die Welt ins Chaos stürzen will und daher unermessliche Gefahr verströmt. Die Handlung läuft vor diesem Hintergrund geradewegs auf eine monumentale Schlacht hinaus, die an bekannte Fantasy-Epen erinnert, deren Exzesse kleine Zuschauer allerdings nachhaltig verschrecken könnten. Emotionale Zwischentöne machen Platz für einen pathetischen Rettungsdiskurs. Und Hicks wandelt sich zum großen Erlöser, während die als mutige Kämpferin eingeführte Valka in eine undankbare Beobachterrolle gedrängt wird.

Dass "Drachenzähmen leicht gemacht 2" trotz dieser inhaltlichen Mängel nicht enttäuscht, ist vor allem dem visuellen Tatendrang seiner Macher zu verdanken. Ähnlich wie im ersten Teil zaubern DeBlois und sein Kreativteam erstaunlich lebensechte Animationen auf die Leinwand, die in puncto Detailreichtum nur schwer zu übertreffen sind. Kein Drache gleicht dem anderen, die Mimik der Figuren erreicht beinahe realistische Ausmaße, und die vielen spektakulären Flugpassagen reißen den Zuschauer mit, ohne dass seine Orientierung dabei auf der Strecke bliebe. Sollte der Abschluss der Drachentrilogie erzählerisch wieder etwas ausgewogener daherkommen, steht uns 2016 wohl ein richtig großes Animationshighlight bevor.

Fazit: Trotz grandioser Optik reicht "Drachenzähmen leicht gemacht 2" nicht ganz an seinen Vorgänger heran, dessen Geschichte weniger aufgeblasen, dafür aber etwas ergreifender wirkt.




FBW-Bewertung zu "Drachenzähmen leicht gemacht 2"Jurybegründung anzeigen

FBW: wertvollDie Drachen sind inzwischen gezähmt, und so beginnt die Fortsetzung von DRACHEN ZÄHMEN LEICHT GEMACHT mit einem Wettkampf, bei dem die jungen Wikinger der Insel Berk auf ihren dressierten Drachen fliegen und versuchen, sich gegenseitig ein [...mehr]

TrailerAlle "Drachenzähmen leicht gemacht 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Drachenzähmen leicht gemacht 2

Besetzung & Crew von "Drachenzähmen leicht gemacht 2"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Animation
Originaltitel: How to Train Your Dragon 2
FSK: 6
Kinostart: 24.07.2014
Regie: Dean Deblois
Darsteller: Kit Harington, Kristen Wiig, Gerard Butler, Jonah Hill, Cate Blanchett
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Oscar 2015Weitere Infos

  • Bester Animationsfilm

Verknüpfungen zu "Drachenzähmen leicht gemacht 2"Alle anzeigen

10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.