oder

Mary Poppins Rückkehr (2018)

Mary Poppins Returns

Musical-Tragikomödie: Das magische Kindermädchen Mary Poppins nimmt sich erneut der Londoner Familie Banks an.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der junge Witwer Michael Banks (Ben Whishaw) lebt zur Zeit der Wirtschaftskrise mit seinen Kindern Anabel (Pixie Davies), John (Nathanael Saleh) und Georgie (Joel Dawson) sowie seiner Schwester Jane (Emily Mortimer) und der chaotischen Haushälterin Ellen (Julie Walters) im Kirschbaumweg 17 in London. Er ist als Bankangestellter tätig und musste bei seinem Arbeitgeber einen Kredit aufnehmen, dessen Raten er nun nicht mehr zahlen kann – weshalb die Familie in einer Woche ihr Haus verlieren könnte. Während Michael und Jane nach einem verloren gegangenen Zertifikat suchen, welches eine Aktienbeteiligung ihres verstorbenen Vaters beweisen könnte, treffen die Kinder im Park auf Mary Poppins (Emily Blunt) – eine Nanny mit übernatürlichen Fähigkeiten, die sich einst bereits um Michael und Jane kümmerte.

Mary Poppins sorgt – noch unterstützt von dem Laternenanzünder Jack (Lin-Manuel Miranda) – alsbald dafür, dass sowohl die Kinder als auch die Erwachsenen des Hauses neuen Mut fassen und so die Intrige des Bank-Chefs William Weatherall Wilkins (Colin Firth) verhindern können, der sich das Haus der Familie unter den Nagel zu reißen versucht.

Bildergalerie zum Film "Mary Poppins Rückkehr"

Mary Poppins ReturnsMary Poppins RückkehrMary Poppins Rückkehr - Emily BluntMary Poppins Rückkehr - Emily Blunt, Emily Mortimer,...randaMary Poppins Rückkehr - Emily BluntMary Poppins Rückkehr

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit "Mary Poppins' Rückkehr" setzt Disney den beliebten Fantasy-Musical-Klassiker "Mary Poppins" (1964) von Robert Stevenson fort, in welchem Julie Andrews als titelgebende Nanny das Leben einer Londoner Familie in den 1910er Jahren veränderte. Auf Basis der Romanreihe der australischen Schriftstellerin P.L. Travers (1899–1996) spinnt das Drehbuch von David Magee die Geschichte des Vorgängerfilms weiter und siedelt die Handlung etwa zwei Dekaden später an: Die Kinder Michael und Jane Banks, um die sich Mary Poppins damals auf einfallsreiche Weise kümmerte, sind nun erwachsen; der verwitwete Michael ist dreifacher Vater. Regisseur Rob Marshall – der mit "Chicago" (2002) und "Into the Woods" (2014) bereits Musical-Erfahrung sammeln konnte – inszeniert das neue Abenteuer ganz in der Tradition des ersten Teils und liefert damit ein nicht allzu innovatives, aber äußerst charmantes Stück Unterhaltungskino.

Der Schauplatz London – und insbesondere der Kirschbaumweg, in welchem das Haus der Familie Banks noch immer steht – wird mit spürbarem Hang zur Nostalgie, jedoch auch mit dem Bewusstsein für die düsterere Stimmung in der Ära der Great Depression eingefangen. Wenn die mit Zauberkräften ausgestattete Mary Poppins während eines Sturms mit ihrem sprechenden Regenschirm an der Schnur eines alten Papierdrachens herabschwebt, hält die Magie Einzug in die Umgebung – was zu diversen schönen Momenten führt. Als Highlight erweist sich (wie schon in Stevensons Verfilmung aus den 1960er Jahren) die Sequenz, in der Real- auf Zeichentrickfilm trifft, als Mary Poppins mit dem Kinder-Trio und dem Laternenanzünder Jack auf die handbemalte Oberfläche einer antiken Porzellanschüssel springt: In der liebevoll im alten Stil animierten Welt kommt es erneut zur Begegnung mit dem irischen Kutscher-Hund Shamus, den tanzenden Pinguinen und etlichen weiteren Tiergestalten. Obendrein gibt es zahlreiche Musiknummern, die oft mit einer Moral verknüpft sind: "A cover is not the book / So open it up and take a look". Die Songs verfügen nicht ganz über die Ohrwurm-Qualitäten des Vorgängers, werden jedoch mit der nötigen Energie sowie mit Einfühlungsvermögen dargeboten.

Emily Blunt verkörpert die Hauptrolle mit einer gehörigen Portion Witz und lässt noch stärker als Julie Andrews die Eitelkeit der Figur zum Vorschein kommen. Der Film erlaubt sich viele Gastauftritte; neben Dick Van Dyke, der schon in "Mary Poppins" mit von der Partie war, und Angela Lansbury, die 1971 der Star in einem anderen großen Fantasy-Musical von Disney ("Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett") war, ist Meryl Streep als verschrobene Cousine von Mary Poppins eine veritable Szenendiebin.

Fazit: Die Fortsetzung von "Mary Poppins" mag nicht unbedingt supercalifragilisticexpialigetisch sein, überzeugt aber mit sehenswerten Kulissen, einem gelungenen Ausflug in die Zeichentrick-Welt sowie engagierten Darbietungen und Überraschungsgästen.




TrailerAlle "Mary Poppins Rückkehr"-Trailer anzeigen

Zum Video: Mary Poppins Rückkehr

Besetzung & Crew von "Mary Poppins Rückkehr"

Land: USA
Weitere Titel: Mary Poppins' Rückkehr
Jahr: 2018
Genre: Musical
Originaltitel: Mary Poppins Returns
Länge: 124 Minuten
Kinostart: 20.12.2018
Regie: Rob Marshall
Darsteller: Emily Blunt als Mary Poppins, Meryl Streep als Topsy, Colin Firth als William Weatherall Wilkins, Julie Walters, Ben Whishaw
Kamera: Dion Beebe
Verleih: Disney

Awards - Oscar 2019Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Mary Poppins Rückkehr"Alle anzeigen

Mary Poppins Rückkehr - Emily Blunt
News
Bohemian Rhapsody - Joseph Mazzello, Rami Malek,...Hardy
News
Kinocharts international: Queen auch big in Japan
Briten halten "Mary Poppins" die Treue
Aquaman - Jason Momoa
News
Aquaman - Jason Momoa und Amber Heard
News
Kinocharts USA (28. - 30.12.): "Aquaman" schwimmt weiter oben
Rekordjahr 2018 endet ohne Überraschungen
Aquaman - Poster
News
US-Filmstarts: "Aquaman" taucht auf
"Mary Poppins" kehrt zurück
Emily Blunt
News
(Update) Casting-News: "Mary Poppins Returns"
Emily Blunt als Titeldarstellerin bestätigt




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.