oder

Death Wish (2017)

US-Kriminalfilm von Eli Roth aus dem Jahr 2018 - eine Neuverfilmung des Charles Bronson-Films von 1974: Im "Ein Mann sieht rot"-Remake rächt Bruce Willis den Tod seiner Ehefrau auf eigene Faust.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 1 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der erfolgreiche Chirurg Paul Kersey (Bruce Willis) hat eigentlich alles, was sich ein Mann wünschen kann: Ansehen durch seinen Beruf, Geld und ein harmonisches Familienleben. Auch wenn es ihm nach Feierabend nicht immer gelingt, die tagtäglichen Opfer der Gewaltverbrechen, die auf seinem OP-Tisch landen, zu vergessen. Eines Tages aber wird sein glückliches (Familien-)Leben jäh zerstört: Brutale Einbrecher ermorden Pauls Ehefrau Lucy Rose (Elisabeth Shue) und verletzen die Tochter Jordan (Camila Morrone) schwer.

Paul muss mit ansehen, wie die örtlichen, völlig überforderten Polizeiermittler in den Wochen danach mit ihren Ermittlungen einfach nicht weiterkommen. Und so nimmt er – nachdem er durch Zufall an eine Waffe gelangen konnte – das Gesetz schließlich selbst in die Hand, um blutige Rache zu nehmen. Er säubert die Stadt von Kriminellen und Gangstern und macht Jagd auf die Mörder seiner Frau.

Bildergalerie zum Film "Death Wish"

Death Wish - Paul Kersey (Bruce Willis) und sein...frio)Death Wish - Paul Kersey (Bruce Willis) und sein...frio)Death Wish - Ein Mann sieht rot: Dr. Paul Kersey...llis)Death Wish - Die richtige Waffe will gut gewählt...llis)Death Wish - Racheengel in den nächtlichen Straßen...llis)Death Wish - Vergangene glückliche Zeiten: Frank...rone)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse1 / 5

"Death Wish" ist das Remake des Prototypen aller Rache- und Selbstjustiz-Thriller: "Ein Mann sieht rot" mit Charles Bronson, der 1974 für Aufsehen sorgte. Nie zuvor wurde in einem Hollywood-Film Selbstjustiz derart glorifiziert. Das 30-Millionen-Dollar-Remake inszenierte Eli Roth, dem 2002 mit dem Horrorfilm "Cabin Fever" der internationale Durchbruch gelang. Es ist sein erster Kinofilm seit "Knock Knock" (2015) mit Keanu Reeves. "Death Wish" wurde im Herbst 2016 in Chicago und im kanadischen Montreal gedreht.

"Death Wish" markiert den vorläufigen Negativ-Höhepunkt in der Karriere von Bruce Willis und seinem Regisseur Eli Roth. Der Film ist inszeniert nach Schema F. Heißt: Wie all die anderen gängigen, belanglosen Rache- und Ein-Mann-Armee-Filme, wie sie Steven Seagal seit 30 Jahren quasi jährlich abliefert. Darstellerisch kann Willis als traumatisierter, depressiver Witwer zwar durchaus Akzente setzen. Seine Wandlung hin vom friedliebenden Arzt und Familienvater zum kampferprobten, brutalen Rächer und fähigen Scharfschützen ist allerdings mehr als unglaubwürdig. Zumal Willis' Figur diese Wandlung innerhalb kürzester Zeit durchläuft und sie auf ihrem Rachefeldzug durch die Stadt scheinbar keinerlei Moral und Gewissen mehr zu haben scheint.

Ohne zu zögern richtet Kersey Kriminelle, ohne überhaupt die näheren Hintergründe ihrer (angeblichen) Taten zu kennen. Und geht dabei viel zu oft unnötig brutal und mit roher Gewalt vor. Etwa in einer Szene in einer Autowerkstatt, in der Kersey die Schwerkraft über die Art des Ablebens seines Gegenspielers entscheiden lässt. In diesen Momenten wird deutlich, dass Roth einfach seine helle Freude am Inszenieren (und regelrechten Zelebrieren) seiner Blut- und Gewalt-Orgien hat. Für leise Zwischentöne sowie dramatische und kritische Einsprengsel ist er der falsche Mann. Fragwürdig ist auch, dass der Film die Polizei als unfähige, überlastete Institution darstellt, in die man kein Vertrauen haben sollte.

Hinzu kommt, dass "Death Wish" über blasse, austauschbare Nebenfiguren verfügt und am Ende auch noch beweist, dass er mit "Ein Mann sieht rot" eigentlich nicht wirklich viel gemein hat. Einmal abgesehen von der simplen Story und dem spannungsarmen Handlungsverlauf.

Fazit: Eindimensionale Figuren, eine platte Story und das Zelebrieren sinnloser, überzogen brutaler Gewalt machen aus "Death Wish" einen der unnötigsten Filme der Saison.




TrailerAlle "Death Wish"-Trailer anzeigen

Zum Video: Death Wish

Besetzung & Crew von "Death Wish"

Land: USA
Jahr: 2017
Genre: Action, Drama, Krimi
Länge: 108 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 08.03.2018
Regie: Eli Roth
Darsteller: Bruce Willis als Paul Kersey, Vincent D'Onofrio als Frank Kersey, Elisabeth Shue als Lucy Kersey, Jack Kesy als The Fish, Dean Norris als Detective Rains
Kamera: Rogier Stoffers
Verleih: Universum Film

Verknüpfungen zu "Death Wish"Alle anzeigen

Death Wish
News
Deutsche Filmstarts: Bruce Willis rechnet ab
Jessica Chastain setzt alles auf eine Karte
Death Wish - Paul Kersey (Bruce Willis) und sein...frio)
News
US-Filmstarts: Bruce Willis sieht rot
"Death Wish"-Remake trägt es mit "Red Sparrow" aus
Regisseur Eli Roth
News
Eli Roth sieht rot
Neuauflage des Charles Bronson-Films "Death Wish"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.