oder
Werk Ohne Autor
Werk Ohne Autor
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Werk ohne Autor (2017)

Historisches Drama: Nach einer Kindheit zur Nazizeit besucht ein junger Mann in der DDR die Kunstakademie und gelangt später nach Westdeutschland.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.7 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 32 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Umgebung von Dresden im Jahre 1937 muss der kleine Kurt Barnert (Cai Cohrs) miterleben, wie seine geliebte Tante Elisabeth (Saskia Rosendahl) aufgrund ihrer psychischen Erkrankung in eine Anstalt eingewiesen wird und gänzlich aus seinem Leben verschwindet. Sie wird zu einem Opfer der Nazi-Euthanasie. Im Zweiten Weltkrieg sterben Elisabeths Brüder Günther (Florian Bartholomäi) und Ehrenfried (Jonas Dassler) als Soldaten; nach dem Krieg ist die Familie verarmt, da Kurts Vater Johann (Jörg Schüttauf) keine Arbeit als Lehrer mehr bekommt.

Kurt (nun verkörpert von Tom Schilling) gelingt es, an der Kunstakademie in Dresden aufgenommen zu werden. Dort lernt er die Modestudentin Ellie (Paula Beer) kennen und lieben. Deren Vater ist Professor Carl Seeband (Sebastian Koch) – jener Mann, der Elisabeth mit einem roten Kreuz in der Krankenakte zum Tod verurteilte, indem er sie als "unwertes Leben" einstufte. Später landen Kurt und Ellie in Düsseldorf, wo Kurt nach seiner künstlerischen Stimme sucht.

Bildergalerie zum Film "Werk ohne Autor"

Werk Ohne AutorWerk Ohne Autor - Die Schauspieler Sebastian Koch,...eitenWerk Ohne AutorWerk Ohne Autor - Professor Antonius van Verten...esungWerk Ohne Autor - Professor Carl Seeband (Sebastian Koch)Werk Ohne Autor - Martha (Ina Weisse) und Carl...Koch)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Mit "Werk ohne Autor" meldet sich der 1973 in Köln geborene Florian Henckel von Donnersmarck nach seinem Oscar-prämierten Langfilmdebüt "Das Leben der Anderen" (2006) und seinem wenig erfolgreichen Hollywood-Einstand "The Tourist" (2010) zurück. Seine neue Arbeit feierte im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig ihre Premiere – und zeigt abermals, dass Donnersmarck mit seinem kreativen Team (hinter der Kamera: Caleb Deschanel) wuchtige Aufnahmen schaffen kann. Zugleich vermag die Geschichte, die sich auf die Biografie des Künstlers Gerhard Richter bezieht, jedoch nicht zu überzeugen – was insbesondere an der eindimensionalen Gestaltung des Personals liegt.

Tom Schilling ("Oh Boy") verkörpert den jungen Kurt Barnert ab dem Zeitpunkt, als dieser seine Kindheit hinter sich lässt. Und wie so oft gelingt Schilling eine intensive Coming-of-Age-Performance, in der Kurts Selbstsuche glaubhaft vermittelt wird. Sebastian Koch, der auch schon in Donnersmarcks "Das Leben der Anderen" in einer Hauptrolle mitwirkte, kann indessen kaum gegen die schlicht-monströse Zeichnung des Antagonisten Carl Seeband anspielen. Ebenso sind Paula Beer ("Frantz") und Saskia Rosendahl ("Lore") – die beide ein beachtliches Engagement an den Tag legen – einem Drehbuch unterworfen, dass sämtlichen Frauenfiguren nur ein Dasein als Funktionsträgerinnen (die obendrein auffällig oft unbekleidet sind) zugesteht. Manche Nebenparts sorgen hingegen für interessante Momente – etwa die von Oliver Masucci ("Er ist wieder da") interpretierte Rolle von Kurts Mentor Antonius van Verten, welche sich an Joseph Beuys anlehnt.

Die von Kurts Tante Elisabeth formulierte Botschaft des Films – "Sieh nicht weg!" – ist richtig und wichtig; gleichwohl trifft Donnersmarck im Laufe seiner Erzählung und Inszenierung zu viele fragwürdige Entscheidungen, etwa in der Verwendung einer Parallelmontage, um drei Schauplätze in Kriegszeiten zu verbinden. Die Kunstwelt der 1960er Jahre wird wiederum mit zu geringer Einfühlung dargestellt. Dass die Kunst hier als Mittel zur Wahrheitsfindung und zur Konfrontation mit der Vergangenheit eingesetzt wird, ist reizvoll, wird allerdings nicht mit dem nötigen Einfallsreichtum umgesetzt. "Werk ohne Autor" bleibt in seinen Aussagen über Kunst und Wahrheit letztlich zu oberflächlich.

Fazit: Ein Film mit einigen starken Bildern und einem namhaften Cast, aber auch mit deutlichen Schwächen in der Dramaturgie und in der Figurenzeichnung.




FBW-Bewertung zu "Werk ohne Autor"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollWer bin ich? Eine existenzielle Frage, die sich Kurt Barnert schon als kleiner Junge stellt, auch inspiriert durch seine unkonventionelle Tante Elli. Unkonventionell bedeutet im Kriegsjahr 1940 im Nazi- Deutschland oftmals schon [...mehr]

TrailerAlle "Werk ohne Autor"-Trailer anzeigen

Zum Video: Werk Ohne Autor

Besetzung & Crew von "Werk ohne Autor"

Land: Deutschland
Jahr: 2017
Genre: Drama, Historie
Länge: 188 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.10.2018
Regie: Florian Henckel von Donnersmarck
Darsteller: Tom Schilling als Kurt Barnert, Sebastian Koch als Prof. Carl Seeband, Lars Eidinger als Ausstellungsführer, Paula Beer als Ellie, Ben Becker als Vorarbeiter
Kamera: Caleb Deschanel
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2019Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Werk ohne Autor"Alle anzeigen

Werk ohne Autor - Tom Schilling
News
"Werk ohne Autor" erhält Golden Globes-Nominierung
Satire "Vice" führt mit sechs Nennungen
Venom
News
Werk Ohne Autor - Die Schauspieler Sebastian Koch,...eiten
News
Mach's noch einmal, Florian!
"Werk ohne Autor" soll Oscar gewinnen
Goldener Löwe der Filmfestspiele von Venedig
News
Venedig: "Werk ohne Autor" im Wettbewerb
"Bestes Programm aller Zeiten"?
Florian Henckel von Donnersmarck
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.