VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Alicia Vikander
Alicia Vikander
© Cover Media

Alicia Vikander startet durch

Mit Hauptrollen in "Light Between Oceans" und "The Danish Girl"

Die Schwedin Alicia Vikander (Die Königin und der Leibarzt, Anna Karenina) hat gute Aussichten auf zwei Rollen in historischen Dramen, für die auch jede Menge bekanntere Schauspielerinnen vorsprachen: Wie deadline.com berichtet, beschließt sie demnächst Verhandlungen über die weibliche Hauptrolle in der Verfilmung von M.L. Stedmans Roman "The Light Between Oceans". Die Handlung spielt 1926 auf Janus Rock, einer abgelegenen Insel vor Australien. Dort arbeitet der Kriegsveteran Tom Sherbourne (Michael Fassbender) als Leuchtturmwärter. Eines Tages entdecken er und seine Frau Isabel (Vikander) am Strand ein Ruderboot, in dem die Leiche eines Mannes und ein Säugling liegen. Gegen Toms Willen melden sie den Fund nicht, sondern nehmen das Baby als ihr eigenes an und nennen es Lucy. Doch ein paar Jahre später müssen sie feststellen, dass Lucy eine Familie hat. Derek Cianfrance (The Place Beyond the Pines, Blue Valentine) wird den Film für DreamWorks inszenieren.
Vikander ist außerdem eine Kandidatin für "The Danish Girl", einem seit über fünf Jahren geplanten Drama über eine der ersten Geschlechtsumwandlungen, in dem ursprünglich Nicole Kidman die Hauptrolle spielen sollte. Der Film beruht auf dem gleichnamigen Roman von David Ebershoff, der die wahre Geschichte von Einar und Greta Wegener, einem dänischen Künstlerpaar, mit vielen fiktiven Elementen ausstattete: Die Ehe der Wegeners nimmt in seinem Buch eine extreme Wende, als Einar verkleidet für eine Opernsängerin posiert, deren Porträt Greta - im Buch eine Amerikanerin - unbedingt schnell vollenden will. Als sich ihre Bilder im Kopenhagen der 1920er zu Verkaufshits entwickeln, ermuntert Greta ihen Gatten, die Verkleidung beizubehalten, was zu einer vollständigen Verwandlung führt: Aus Einar Wegener wurde schließlich Lili Elbe, in einer der ersten operativen Geschlechtsumwandlungen, die 1931 in Deutschland vorgenommen wurde. Tom Hooper (The King's Speech) hat seinen Les Misérables-Star Eddie Redmayne für den Part des Einar engagiert. Vikander soll Greta darstellen.
Offiziell wurde die Aufsteigerin, die als nächstes neben Ewan McGregor in Son of a Gun zu sehen sein wird, bisher für keine der beiden Rollen bestätigt.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.