oder
Vanessa Redgrave
Vanessa Redgrave
© BANG Showbiz

Venedig ehrt Vanessa Redgrave und David Cronenberg

Preise für das Lebenswerk

In diesem Jahr erhalten die britische Schauspielerin Vanessa Redgrave und der kanadische Regisseur David Cronenberg den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk auf den Filmfestspielen von Venedig.

Festivaldirektor Alberto Barbera begründete die Auszeichnung Redgraves: "Ausgestattet mit natürlicher Eleganz, einer angeborenen Verführungskraft und außergewöhnlichem Talent kann sie lässig zwischen europäischem Programmkino zu teuren Hollywood-Produktionen, von Bühnenauftritten zu TV-Filmen hin- und herspringen und jedes Mal eine erstklassige Leistung abliefern. In den 60 Jahren ihrer beruflichen Tätigkeit haben ihre Darstellungen eine Zuverlässigkeit und Kontrolle über die Rolle, die sie spielt, eine grenzenlose und höchst kluge Freizügigkeit und eine gesunde Dosis von Mut und Kampfgeist, die ein Gütesiegel ihres anteilnehmenden und natürlichen Wesens sind, gezeigt. Sie ist die ideale Besetzung für komplexe Protagonisten."

Die 81-Jährige erklärte zu der Ehrung: "Ich bin über diese Auszeichnung verblüfft und außerordentlich glücklich."

Die 75. Ausgabe des Filmfestivals dauert vom 29. August bis zum 8. September.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.