oder

Deadpool 2 (2018)

Rückkehr der respektlosen Rampensau: Der böse Bube der Superhelden muss ein jugendliches Nachwuchstalent vor sich selbst und dem Zeitreisenden Cable retten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach einem schweren Schicksalsschlag verliert Wade Wilson (Ryan Reynolds) alias Deadpool allen Antrieb und plant sein Ableben. Dumm nur, dass der Rüpel im roten Spandex dank seiner Superkräfte unkaputtbar ist. Statt im Reich der Toten landet er als Lehrling bei den X-Men, wo ihn Colossus (Stefan Kapicic) und Negasonic Teenage Warhead (Brianna Hildebrand) unter ihre Fittiche nehmen.

In einem ersten Auftrag soll Deadpool dem jugendlichen Mutanten Russell (Julian Dennison) von der schiefen Bahn zurück auf den rechten Weg helfen. Hinter Russell ist aber noch ein ganz anderes Kaliber, der Zeitreisende Cable (Josh Brolin) her. Also formiert Deadpool gemeinsam mit seinem Kumpel Weasel (T.J. Miller) und Taxifahrer Dopinder (Karan Soni) eine Supertruppe, um sich gegen Cable zur Wehr zu setzen.

Bildergalerie zum Film "Deadpool 2"

Deadpool 2Deadpool 2Deadpool 2Deadpool 2Deadpool 2Deadpool 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Wade Wilson alias Deadpool (Ryan Reynolds) ist zurück. Und auch im zweiten Teil geht das nicht ohne derbe Tiefschläge, abgetrennte Gliedmaßen und eine gehörige Portion Selbstironie ab. Wenn Superman der moralisch integre Ritter und Batman der dunkle Ritter mit moralischen Bedenken ist, dann ist Deadpool ein amoralischer Wegelagerer, der sein Publikum mit spätpubertären Späßen und makabrer Gewalt hinterrücks überfällt. In der Fortsetzung entdeckt er nun jedoch sein Gewissen. Schließlich handele es sich bei "Deadpool 2" um einen "Familienfilm", lässt der Protagonist sein Publikum gleich zu Beginn aus dem Off wissen. So augenzwinkernd das zunächst rüberkommt, am Ende stellt es sich als wahr heraus.

Vor zwei Jahren brachte "Deadpool" ordentlich Würze in den faden Superheldenquark und bescherte seinem scharfzüngigen, politisch stets äußerst unkorrekten Titelhelden einen Überraschungserfolg. Obwohl oder gerade weil der Film in den USA erst ab 17 Jahren freigegeben war, spielte er an den heimischen Kassen 360 Millionen, weltweit beinahe 800 Millionen US-Dollar ein.

Das war vor allem Schauspieler Ryan Reynolds zu verdanken, weil der darauf pochte, die deftige Comicvorlage für eine Leinwandadaption nicht zu verwässern. Und Reynolds selbst hatte seinen ersten missglückten Ausflug ins Superheldenuniversum mit "Green Lantern" (2011) damit endlich ausgebügelt. Das gute Ergebnis forderte eine Fortsetzung. Doch ist der erste Teil überhaupt zu toppen? Und tun die Produzenten den Fans damit einen Gefallen?

Die Antwort ist: ja und nein. Wie schon im Vorgänger ist die Handlung Nebensache. Für eine Laufzeit von knapp zwei Stunden passiert erschreckend wenig. Vor allem in den ersten 30 Minuten merkt man "Deadpool 2" die schwere Bürde an. Beim Versuch, noch abgedrehter und überdrehter als Teil eins zu sein, erstarrt die Fortsetzung beinahe in Formelhaftigkeit. Nach einem fulminanten Auftakt, der in eine an "James Bond" angelehnte Titelsequenz samt Song von Céline Dion (!) mündet, geht kaum noch etwas voran.

Der Film verheddert sich in umständlich geschriebenen Erzählsträngen, verschleppt ordentlich das Tempo und verzettelt sich in augenzwinkernden Anspielungen. Statt frisch und aufregend wirkt vieles abgestanden. Vor allem das permanente Spiel mit der Illusion, wenn Deadpool die vierte Wand durchbricht und das Kinopublikum direkt adressiert, ist anbiedernd und bemüht.

Wie schon im Vorgänger bringt Ryan Reynolds die Rettung. Es macht einfach ungemein Spaß, ihm in seiner Paraderolle als rüpelige Rampensau bei der Arbeit zuzusehen. Mit unbändiger Spielfreude und viel Charisma hangelt sich Reynolds über den zähen Anfang hinweg, bis "Deadpool 2" schließlich doch noch ordentlich Fahrt aufnimmt und gegen Ende ein wahres Feuerwerk an einfallsreicher Action und ordentlichen Pointen abfeuert.

Neben den von Regisseur und Ex-Stuntman David Leitch ("John Wick", "Atomic Blond") gewohnt souverän in Szene gesetzten Verfolgungsjagden und Kämpfen, ist es ein Riesenspaß, wie "Deadpool 2" das Superheldengenre süffisant bis abgrundtief zynisch in seine Einzelteile zerlegt. Wie hier eine Heldentruppe zusammengestellt und postwendend ultrabrutal über den Jordan geschickt wird, ist dreist, bitterböse, vor allem aber konsequent. Eben diese Konsequenz lässt der Film ganz am Schluss dann allerdings vermissen. Mit seinem Happy End ist er eben doch der angekündigte Familienfilm, wenn auch ein ganz spezieller.

Fazit: Political Correctness ist nicht seine Sache. Auch in seinem zweiten Kinoabenteuer ist Anti-Superheld Deadpool respektlos, zynisch, brutal und extrem unterhaltsam. Der böse Bube mit dem losen Mundwerk und der schmutzigen Fantasie kommt dieses Mal allerdings nur äußerst schwer in die Gänge, bekommt aber letztlich doch noch die Kurve. Wer "Deadpool" mochte, macht auch mit dessen Fortsetzung nichts falsch.




TrailerAlle "Deadpool 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: Deadpool 2

Besetzung & Crew von "Deadpool 2"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Action
Kinostart: 17.05.2018
Regie: David Leitch
Darsteller: Morena Baccarin, Ryan Reynolds, Josh Brolin, Brianna Hildebrand, T.J. Miller
Kamera: Jonathan Sela
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Deadpool 2"Alle anzeigen

The Mule - Clint Eastwood
News
Kinocharts international: Clint Eastwood kann es noch
Zensierter "Deadpool 2" erobert chinesische Spitze
Solo: A Star Wars Story - Phoebe Waller-Bridge, Alden...lover
News
Kinocharts USA (1. - 3.6.): Han Solo im Sinkflug
Johnny Knoxville landet auf dem Hosenboden
Solo: A Star Wars Story - Joonas Suotamo und Alden...reich
News
Kinocharts international: Han Solo fliegt tief
Deadpool zu stark für "Star Wars" in der Türkei
Deadpool 2 - Zazie Beetz und Ryan Reynolds
News
Kinocharts international: "Deadpool 2" vertreibt "Avengers"-Kollegen
Weltweit bereits 364 Millionen Dollar eingespielt
Deadpool - Zazie Beetz, Ryan Reynolds und Josh Brolin
News
Kinocharts USA (18. - 20.5.): "Deadpool 2" nach starkem Start verhaltener
Diane Keaton's "Book Club" findet nur wenig Mitglieder
Deadpool 2 Poster
News
US-Filmstarts: "Deadpool 2" bereits mit erstem Rekord
Jane Fonda und Diane Keaton gründen "Book Club"
Deadpool 2
News
Deutsche Filmstarts: Schandmaul Ryan Reynolds ist zurück
Roman Polanski erzählt "Nach einer wahren Geschichte"
Deadpool mit Ryan Reynolds
News
Neuer ironischer "Deadpool"-Trailer
"Vom Studio von '27 Dresses' und 'The Devil Wears Prada'"
Deadpool als Bob Ross im Deadpool-Teaser
News
(Update) Production News: "Deadpool 2"
Verrückter Teaser veröffentlicht
Deadpool
News
Ryan Reynolds sagt für "Deadpool 2" zu
Mit dicker Honorarerhöhung




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.