oder

A Quiet Place 2 (2019)

A Quiet Place: Part II

Fortsetzung des Horror-Hits von 2018: Wie schon im Erstling dürfen die Protagonisten keine Geräusche von sich geben, wenn sie überleben möchten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die lebensbedrohliche Gefahr durch die geräuschempfindlichen Kreaturen ist noch immer allgegenwärtig und alles andere als gebannt. Evelyn Abbott (Emily Blunt) ist mit ihren Kindern Regan (Millicent Simmonds), Marcus (Noah Jupe) und dem Baby nach dem Tod von Lee (John Krasinski) nun auf sich allein gestellt. Jedes noch so kleine Geräusch könnte ihr letztes sein. Und noch immer muss die Familie ihren Alltag in absoluter Stille bestreiten. Als sie gezwungen sind, ihr Zuhause zu verlassen und sich auf den Weg in das Unbekannte zu machen, merken sie schnell, dass hinter jeder Abzweigung weitere Gefahren lauern. Doch sie treffen auch auf andere Überlebende, die sich ebenfalls gegen die bestialischen Kreaturen zur Wehr setzen.

Bildergalerie zum Film "A Quiet Place 2"

A Quiet Place 2A Quiet Place 2A Quiet Place 2A Quiet Place 2A Quiet Place 2A Quiet Place 2

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Mit einem Einspielergebnis von fast 350 Millionen Dollar erwies sich John Krasinskis dystopischer Endzeitfilm "A Quiet Place" als einer der großen Überraschungshits des Kinojahres 2018. Bereits im Sommer 2018 stand fest, dass es eine Fortsetzung geben werde. Die Dreharbeiten für Teil zwei begannen ein Jahr später, im Juni 2019, und fanden vor allem in und um New York statt. Erneut stand John Krasinski hinter der Kamera.

Krasinski, der wieder das Drehbuch schrieb, verlässt diesmal den begrenzten, reduzierten und bislang fast ausschließlich nur auf das Haus der Abbotts begrenzten Schauplatz. In dem er sie ihr gewohntes Umfeld und Terrain verlassen lässt, manövriert er die Familie in eine zerstörte, verlassene Welt, in der die Kreaturen Jagd auf alles und jeden machen, der Geräusche von sich gibt. Da das Setting erweitert und mit dem ominösen, undurchsichtigen Charakter Emmett (brillant: Cilian Murphy) das Figurenkabinett um einen wichtigen neuen Protagonisten ergänzt wird, sorgt "A Quiet Place 2" für Abwechslung ohne sich zu wiederholen.

Außerdem legt Krasinksi diesmal noch mehr Wert auf temporeiche, spektakulär aussehende Action-Szenen und Verfolgungsjagden. Etwa im gelungenen Eröffnungsteil, in dem wir die Familie noch einmal zusammen und in glücklichen Zeiten erleben dürfen. Es ist Tag eins der Alien-Invasion und sobald die Hölle losbricht, zündet Krasinski ein fiebriges, mitreißendes Action-Feuerwerk.

Andererseits aber verhält es sich bei "Quiet Place 2" wie mit vielen Fortsetzungen kommerziell erfolgreicher Horror-Filme, die durch eine selten zuvor gesehene Story-Idee und kreative Handlungselemente von sich reden machten. Denn in Sachen Plot und Dramaturgie wirkt hier natürlich alles nicht mehr so neu, frisch und überraschend wie im ersten Teil. Die Intensität und das klaustrophobische Moment weichen einer Big-Budget-Inszenierung und beeindruckenden Schauwerten. Alles ist eine Spur größer, lauter und brachialer. Und genau das wird nicht allen Fans des ersten Films gefallen. Immerhin: Die Figurenzeichnung ist gelungen und dadurch, dass sich die Charaktere wie "echte Menschen" verhalten, also auch Fehler machen und sich fatale Entscheidungen leisten, fiebert man mit ihnen.

Leider bleiben am Ende dann aber doch zu viele Fragen offen und ärgerliche Logiklöcher. In den entsprechenden Szenen sind nicht selten Evelyns Kinder involviert und spielen eine tragende Rolle spielen. Krasinski legt alles in allem mehr Wert auf Optik und exzellent choreographierte Kamerafahrten als auf eine schlüssige Handlung und nachvollziehbare, realistische Wendungen.

Fazit: Solide, technisch tadellose und mit spannungsgeladenen Action-Sequenzen garnierte Horror-Fortsetzung um die ums Überleben kämpfende Familie Abbott, deren Logiklöcher und Hang zur Big-Budget-Inszenierung einen eher faden Beigeschmack hinterlassen.




TrailerAlle "A Quiet Place 2"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Quiet Place 2

Besetzung & Crew von "A Quiet Place 2"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Thriller, Horror
Originaltitel: A Quiet Place: Part II
Länge: 97 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 24.06.2021
Regie: John Krasinski
Darsteller: Emily Blunt als Evelyn Abbott, Millicent Simmonds als Regan Abbott, Cillian Murphy als Emmett, Noah Jupe als Marcus Abbott, Djimon Hounsou
Kamera: Polly Morgan
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "A Quiet Place 2"Alle anzeigen

Godzilla vs. Kong
News
Kinocharts Deutschland (1. - 4.7.): Gelungener Neustart
"Godzilla vs. Kong" erster Past-Pandemie-Champ
Fast & Furious 9 - Michelle Rodriguez
News
Kinocharts USA (25. - 27.6.): Amerikaner geben Gas
"F9" rast zu 70 Mio. Dollar Startkapital
A Quiet Place 2 - Millicent Simmonds
News
Kinocharts USA (11. - 13.6.): Die Stille an der Spitze
"A Quiet Place 2" gibt Neustartern Nachsehen
Conjuring 3: Im Bann des Teufels
News
Kinocharts USA (4. - 6.6.): "Conjuring 3" teuflisch gut
Horror-Sequel verdrängt Horror-Sequel von der Spitze
Spirit - Frei und ungezähmt
News
US-Filmstarts: "Spirit" galoppiert wieder
"Conjuring 3" ringt mit "A Quiet Place 2" um Spitze
A Quiet Place 2 - Noah Jupe, Millicent Simonds und...Blunt
News
Kinocharts USA (28. - 30.5.): Willkommen zum neuen Normal
"A Quiet Place II" und "Cruella" liefern
Cruella US-Poster
News
US-Filmstarts: Es geht endlich wieder los!
Kinosommer startet mit "Cruella" und "A Quiet Place Part II"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.