oder

Armageddon - Das Jüngste Gericht (1998)

Armageddon

Nichts geringeres als das Schicksal der Menschheit steht in diesem Action-Thriller über einen Asteroiden von der Größe des Staates Texas auf dem Spiel, der mit einer Geschwindigkeit von 22.000 mph auf die Erde zurast.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


NASA-Direktor Dan Truman (Billy Bob Thornton) schickt eine Crew in den Weltraum mit dem einzigen Ziel, den Asteroiden zu zerstören. Truman engagiert Harry S. Stamper (Bruce Willis), den besten Ölbohrer der Welt, der eine Truppe von hartgesottenen Jungs um sich versammelt, die in nur 12 Tagen zu Astronauten ausgebildet werden. Ihr Auftrag ist es auf dem Asteroiden zu landen, ein tiefes Loch zu bohren und eine Atombombe in seinem Kern zu platzieren. Ben Affleck, Peter Stormare und Liv Tyler sind Mitglieder dieser heroischen Truppe. Der Action-Thriller entstand unter der Regie von Michael Bay ("The Rock").

Bildergalerie zum Film

Armageddon - Das Jüngste GerichtArmageddon - Das Jüngste Gericht - Steve Buscemi,...ilsonArmageddon - Das Jüngste Gericht - Bruce Willis,...rntonArmageddon - Das Jüngste Gericht - Bruce Willis, Ben...fleckArmageddon - Das Jüngste Gericht - Ben Affleck, Liv TylerArmageddon - Das Jüngste Gericht - Steve Buscemi,...ilson


Filmkritik

Huch, da ist ja noch einer! Ein Asteroid versteht sich. Na dann in die Hände gespuckt und weg damit. Na gut, ein bißchen umfangreicher ist die Story von Armageddon schon:

Ein Meteroitenhagel trifft die Ostküste der USA und zerbröselt ein paar Bauwerke (unter dem Empire State Building geht heutzutage auch nix mehr zu Bruch). Doch das war erst der Anfang, denn der Hagelschauer ist nur der Vorbote eines riesigen Asteroiden, der direkt auf die Erde zurast und deren Existenz bedroht. Was tun?
Nuklearraketen würden auf der Oberfläche verpuffen. Da bleibt nur eins: Das Ding muß gesprengt werden. Und für diesen Job gibt es nur einen: Harry Stamper (Bruce Willis), den besten ölbohrer der Welt. Dann nur noch ihn und seine Crew zu Astronauten ausgebildet, und rauf mit den Jungs. Die Action kann beginnen...

Es wird Zeit, daß man Hollywood den Blockbuster-Baukasten entreißt. Denn so genau wurde schon lange kein Kinohit mehr geplant. Man nehme: Eine Katastrophe (am besten wird gleich die ganze Erde bedroht), einen erfahrenen Retter (Bruce Willis), einen Jungstar (Ben Affleck), den Quotenfreak (Steve Buscemi - man will ja auch was zum Lachen haben) und noch was für´s Auge (Liv Tyler). Und schwups hat man in den USA schon am ersten Wochenende 36 Mio. $ eingespielt. Eins muß man Produzent Jerry Bruckheimer aber zu gute halten: Als bekannt wurde, daß sich mit Deep Impact ein zweiter Film der Thematik Asteroid angenommen hatte, beteiligte man sich nicht am Wettlauf um den ersten Starttermin. Und das ist Armageddon wohl bekommen. Die gesamten 144 Minuten hat man nie den Eindruck, daß es eine Szene zu viel oder zu wenig gibt (vom viel zu schmalzigen und pathetischen Ende mal abgesehen). Und das macht aus Armageddon einfach einen Actionfilm der ersten Klasse. Daß man mit Überraschungen nicht gerade verwöhnt wird, nimmt man da gerne in Kauf. Wenn es einem bei der Action-Hatz überhaupt auffällt.
Und keine Sorge: bis Godzilla durch die Rabatte trampelt, steht die Ostküste wieder.




TrailerAlle anzeigen

Zum Video: Armageddon - Das Jüngste Gericht

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Action
Länge: 145 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 16.07.1998
Regie: Michael Bay
Darsteller: Bruce Willis, Ken Hudson Campbell, Chris Ellis
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen

Der Hobbit 3: Die Schlacht der Fünf Heere - Martin Freeman
News
TV-Tipps für Karsamstag (3.4.): Martin Freeman ringt mit der Dunkelheit
RTL2 zeigt "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere"
Kein Bild vorhanden :(
News
Jung und alt
Bruce Willis übernimmt Hauptrollein "The Kid"
Kein Bild vorhanden :(
News
Der böse Russe
Russischer Regierungsbeamter beschwert sich über Filmstereotypen
Kein Bild vorhanden :(
News
Die "Golden Raspberry"-Nominierungsliste
Das Schlechteste auf einen Blick
Kein Bild vorhanden :(
News
Anwärter auf Special Effects-Oscar reduziert
Sieben Filme im Rennen um die höchste Auszeichnung des Filmgeschäfts
Kein Bild vorhanden :(
News
Russische Gesetzgeber verurteilen "Armageddon"
Der Film verunglimpfe die russische Weltraumtechnologie
Kein Bild vorhanden :(
News
USA: Kinosommer mit Rekordeinspiel
Trotz fehlendem Megahit 17 Prozent Steigerung
Kein Bild vorhanden :(
News
Durstlöschendes Kino
Getränkehersteller und das Geschäft der bewegten Bilder
Kein Bild vorhanden :(
News
Kometenschweif kürzer als erwartet
Nur durchschnittliche Einschlagskraft für "Armageddon"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.