oder

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (2014)

X-Men: Days Of Future Past

Fortsetzung von "X-Men: Erste Entscheidung": Die X-Men schicken Wolverine in die Vergangenheit, damit er dort Ereignisse verhindert, die für Menschen und Mutanten gleichermaßen das Ende bedeuten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Um die Zukunft sowohl der Menschen als auch der Mutanten zu retten, sehen die X-Men nur eine Chance: Aus der apokalyptischen Gegenwart schicken sie Wolverine zurück in das Jahr 1970 um dort jene Entwicklungen zu stoppen, die später zum Krieg führen werden. In der Hippie-Ära muss er sich dann mit der Angst der Menschen vor den Mutanten und dem jungen, depressiven Professor X auseinandersetzen.

Bildergalerie zum Film "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"

X-Men: Zukunft ist VergangenheitX-Men: Zukunft ist Vergangenheit - Teaserplakat 1X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - Teaserplakat 2X-Men: Days Of Future Past - Comicon 2013X-Men: Days Of Future Past - ProfessorXX-Men: Days Of Future Past - Comicon 2013

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Als die cineastische Reise von Marvels Mutanten begann, hatten Comic-Adaptionen noch kein besonders gutes Image. Filmreihen wie Sam Raimis "Spider-Man"-Trilogie oder die der "X-Men" ebneten allerdings den Weg für andere kostümierte Helden. Heute sind diese von der großen Leinwand nicht mehr wegzudenken und setzen Jahr für Jahr Milliarden um.

Hugh Jackman, der seine Besetzung als Wolverine dem glücklichen Umstand verdankt, dass der für die Rolle vorgesehene Schauspieler beim Start der Dreharbeiten zum ersten "X-Men"-Film noch mitten in einer anderen Produktion steckte, katapultierte der große Erfolg in die Liga der Hollywood-Superstars. So folgten seinen Auftritten als Logan/Wolverine in den "X-Men"-Filmen auch noch zwei als Solist nach. Inzwischen ist Wolverine eine geradezu ikonische Figur und wenn nicht der wichtigste, so zumindest der populärste aller X-Männer und -Frauen.

Im nunmehr siebten Streifen des bunten Mutantenkosmos avanciert seine Figur zum unverzichtbaren Element der Handlung. Er wird aus einer apokalyptischen Zukunft in die 1970er-Jahre entsandt, um jene Entwicklungen zu stoppen, die in der Folge zu einem verheerenden Krieg führen werden. Ihm als ausgesprochen schlechten Diplomaten fällt deshalb die Rolle zu, da er durch seine Mutantenkräfte gewissermaßen alterslos ist. Die Zeitreise funktioniert nämlich als reiner Bewusstseinstransfer, der Logan im Körper seines jüngeren Ichs erwachen lässt. In der Hippie-Ära darf er sich dann nicht nur mit einer grassierenden Hysterie auseinandersetzen, die den Mutanten entgegenschlägt, er muss auch noch das jüngere depressive Ich von Professor X (James McAvoy im "The Dude"-Look) von der Wichtigkeit seiner Mission überzeugen.

Nach "X-Men" und "X-Men 2" kehrt Bryan Singer auf den Regiestuhl zurück und führt in "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" die Storylines der ersten Trilogie mit den Entwicklungen zusammen, die in "X-Men: Erste Entscheidung" eingeleitet wurden. Dafür wurde ein immenser Aufwand betrieben: Es wurde der Großteil der Crew der alten Filme, die Darsteller des Reboots von 2011 sowie einige neue Charaktere in einer Story vereint, die es wahrlich in sich hat. Durch die zwei Zeitlinien, die Fülle an Figuren und geballter Action mit atemberaubenden Spezialeffekten, droht der Film aber zuweilen die Balance zu verlieren. Singer gelingt es jedoch immer wieder, das Geschehen zu erden, wenn auch die Verschnaufpausen mitunter sehr kurz ausfallen.

Etwas mehr als zwei Stunden waren in der Endabrechnung aber dann doch nicht genug, um allen Figuren gleichermaßen gerecht zu werden. Dieser Wermutstropfen kann aber angesichts der außerordentlichen Performance von Jackman gut verkraftet werden. Zudem verdienen sich Jennifer Lawrence und auch Michael Fassbender Höchstnoten. Interessant überdies, wie die Rivalität zwischen Magneto (Fassbender) und Xavier (McAvoy) immer wieder aufflammt. Zum heimlicher Star der Show avanciert aber der neue eingeführte Mutant Quicksilver (Evan Peters).

Fazit: X-Men: Zukunft ist Vergangenheit entpuppt sich als einer der besten "X-Men"-Streifen bisher. Die Mischung aus gesellschaftskritischer Dystopie, Geschichtsstunde, Actioner und Effekttheater (3D lohnt ausnahmsweise) lässt kaum einen Augenblick Langweile aufkommen.




TrailerAlle "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"-Trailer anzeigen

Zum Video: X-Men: Zukunft ist Vergangenheit

Besetzung & Crew von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"

Land: USA
Weitere Titel: X-Men - First Class 2
Jahr: 2014
Genre: Action, Science Fiction, Comic-Verfilmung
Originaltitel: X-Men: Days Of Future Past
Länge: 134 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.05.2014
Regie: Bryan Singer
Darsteller: Jennifer Lawrence als Raven / Mystique, Evan Peters als Pietro Maximoff / Quicksilver, Michael Fassbender als Erik Lehnsherr / Magneto, Elliot Page als Kitty Pryde / Shadowcat, Hugh Jackman als Logan / Wolverine
Kamera: Newton Thomas Sigel
Verleih: 20th Century Fox

Awards - Oscar 2015Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte
    Richard Stammers, Lou Pecora, Tim Crosbie, Cameron Waldbauer

Verknüpfungen zu "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"Alle anzeigen

X-Men: Zukunft ist Vergangenheit - Hugh Jackman
News
TV-Tipps für Samstag (5.2.): Hugh Jackman wird zurück geschickt
Pro7 zeigt "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"
X-Men: Zukunft ist Vergangenheit
News
Neues Charaktervideo für Wolverine
Zum Kinostart von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit"
Bryan Singer
News
Nach Sexskandal: Bryan Singer cancelt "X-Men"-Events
"Ich möchte nicht, dass diese erfundenen Behauptungen Aufmerksamkeit von 'Days of Future Past' ablenken"
10 kommende Blockbuster-Sequel 2014
News
Die 10 größten Blockbuster-Sequel 2014
Fortsetzungen,die die Kassen klingeln lassen werden
Wolverine: Weg des Kriegers - Logan / Wolverine (Hugh...kman)
News
"Wolverine 3" muss warten
"X-Men: Apocalypse" hat Vorrang
Anna Paquin
News
Anna Paquin wurde aus dem neuen "X-Men"-Film geschnitten
Bryan Singer hält ihre Szene für "belanglos"
James McAvoy
News
James McAvoy plaudert über "X-Men: Days of Future Past"
Der Schauspieler sprach mit iamrogue.com über das Sequel zu "X-Men: Erste Entscheidung"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.