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Gladiator
Gladiator
© United International Pictures

Kritik: Gladiator (2000)


"Alien" , "Blade Runner", "Thelma und Louise" - Regisseur Ridley Scott zeichnet für einige schon seit Jahren als Kultfilme gehandelte Streifen verantwortlich. Nun schnürt der Brite also die Sandalen und sein "Gladiator" ist fast so zweischneidig wie die Waffen der heraufbeschworenen Kämpfer. Ohne Frage weiß Ridley Scott, wie ein Skandalenepos auszusehen hat. Wer imposante Massenszenen und wildes Schlachtgetümmel liebt, wird in jedem Fall auf seine Kosten kommen. Denn "Gladiator" ist ein sauber inszenierter Historienschinken mit hervorragenden Darstellern und eindeutig ein Film für die große Leinwand. Wobei wir auch schon bei der Kehrseite der Medaille wären. Auf der Mattscheibe werden grandiose Massen- und Kampfszenen nur noch halb so gut ankommen. Und spätestens dann wird auffallen, was im abgedunkelten Kinosaal angesichts der Bilder noch nebensächlich erscheinen mag: Die Story ist in etwa so neu wie "Ben Hur", dafür aber bieten die Dialoge (ausgerechnet) in der ersten halben Stunde einige Lacher, wenngleich unfreiwillig. Das Drehbuch schwelgt anfangs so ungehemmt in den von den Amerikanern heiß geliebten Family Values, dass man aus dem Kichern kaum noch raus kommt. Immerhin befinden wir uns hier im alten Rom, und das ist nicht wirklich bekannt für seine Familienfreundlichkeit. Aber egal: Wer die erste halbe Stunde einigermaßen ungenervt überstanden hat, der wird letztlich doch noch seine Freude an "Gladiator" haben. Denn seien wir doch ehrlich: Beim Sandalenfilm ging es noch nie um brillante Dialoge, sondern vielmehr um muskelbepackte Helden und atemberaubende Kämpfe. Und davon gibt es reichlich - und formal hervorragende. Also: Augen auf, Hirn aus, Spaß haben.





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