oder

Cinderella (2015)

US-Fantasy-Film von Kenneth Branagh aus dem Jahr 2015 mit Lily James in der Titelrolle.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.8 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 8 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Cinderella erzählt vom Schicksal der jungen Ella (Lily James), deren Vater nach dem tragischen Tod der Mutter erneut heiratet. Um ihren liebevollen Vater zu unterstützen, heißt Ella ihre Stiefmutter Lady Tremaine (Cate Blanchett) und deren Töchter Anastasia (Holliday Grainger) und Drisella (Sophie McShera) herzlich in der Familie willkommen. Doch als auch ihr Vater unerwartet stirbt, ist Ella schutzlos der Eifersucht und den Grausamkeiten ihrer neuen Familie ausgeliefert. Als sie bald zu einer einfachen Dienerin degradiert und von allen hämisch "Cinderella" genannt wird, scheint für Ella alles verloren. Wäre da nicht die Erinnerung an ihre Mutter, die Ella Mut und neue Hoffnung gibt. Als sie eines Tages in den Wäldern einem gutaussehenden Fremden (Richard Madden) begegnet, scheint Ella endlich einen Seelenverwandten gefunden zu haben. Sie hält den charmanten Mann für einen Bediensteten im königlichen Palast, nichtsahnend, dass er in Wirklichkeit der Prinz selbst ist. Als der Hof alle jungen Frauen des Landes zu einem großen Ball einlädt, sieht Ella die Gelegenheit gekommen, ihn wiederzusehen. Gegen alle Hindernisse und mit Hilfe einer guten Fee (Helena Bonham Carter), einem Kürbis und einigen Mäusen macht sich Cinderella auf, um ihr Leben ein für alle Mal zu ändern…

Bildergalerie zum Film "Cinderella"

CinderellaCinderellaCinderellaCinderellaCinderellaCinderella

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Regisseur Kenneth Branagh ist in einer gewissen win-win-Situation: Entweder er inszeniert "Cinderella" mit einem Pokerface als 1:1-Märchen - dann würde ihm die Treue zum Ausgangsmaterial, dem 1697 vom Franzosen Charles Perrault veröffentlichten Märchen, attestiert. Oder er treibt den Kitschfaktor in absurde Höhen - dann wird ihm die ironische Variierung der Vorlage zu Gute gehalten. Es konnte also nicht viel schief gehen für den Nordiren, der sich der amerikanisierten Version dieses europäischen Märchenstoffes angenommen hat.

Schon vom absurd aufgeschönten Märchenschloss-Logo der Walt Disney Pictures mit der gar nicht enden wollenden, streichersatten Signaturmelodie "When You Wish Upon a Star" aus "Pinocchio" ist klar, dass Branagh sich für Version zwei entschieden hat: In seinem Fantasy-Film sind die Helden noch schöner, die Schlösser noch größer, die Bösewichte noch fieser, die Kleider und die Ausstattung noch opulenter, als es Disney 1950 in ihrer mega-erfolgreichen Zeichentrickversion dargestellt hatten, die hier größtenteils als Vorlage gilt.

Die Entscheidung für die französische Fassung dieses schon seit dem Altertum in Variationen in aller Welt behandelten Stoffes gibt dabei bereits die Richtung vor: Glitzernd und unbeschwert ist das neue "Schön!". Keine Tauben, kein Haslreis über dem Grab der Mutter, kein Blut im Schuh, kein Abschneiden von Zeh oder Ferse, wie es in der Fassung der Gebrüder Grimm zu lesen steht. Sondern verwandelte Mäuse und Eidechsen, ein Zauber, der vor Mitternacht anhält, Kürbisse, die in Kutschen verwandelt werden.

Es wäre interessant gewesen zu sehen, was Regisseur Mark Romanek ("Alles, was wir geben mussten") mit dem Stoff angefangen hätte, doch er trennte sich von der Produktion, weil Disney seine düstere Version nicht mittragen wollten. Ersatzmann Branagh kann man Düsternis nun wirklich nicht vorwerfen. Eher einen generell fehlenden Mut, mit diesem sattsam bekannten Stoff und diesem schon zigfach verfilmten Märchen (zum Beispiel verkörperte Mary Pickford 1914 bereits die Titelrolle), das auch in Variationen wie "Auf immer und ewig" von 1997 auftaucht, etwas Neues anzufangen.

So wird es besonders im letzten Drittel klar, das sich dem Ende entgegenschleppt, dass Branagh und Drehbuchautor Chris Weitz ("Der goldene Kompass") keinerlei Absicht besitzen, die Geschichte mit irgendeiner Überraschung - sei es inhaltlich oder inszenatorisch - zu adeln. Es geht alles seinen schön anzusehenden und langweiligen Gang. Und der ehrenhafte Versuch, die Bösartigkeit der Stiefmutter zu erklären, bleibt halbbacken stecken.

Wo wir von der Stiefmutter sprechen: Sie ist die Trumpfkarte dieses Films. Cate Blanchett genießt es sichtlich, sich von der überfiesen Seite zu geben - aber bekommt immer noch gerade die Kurve, bevor es allzu sehr in die Karikatur abrutscht. Ihre Darstellung macht großen Spaß, und wenn sie auf der Leinwand zu sehen ist, hat "Cinderella" seine besten Momente. Insgesamt lebt dieser hochkarätig besetzte Film - Ben Chaplin, Helena Bonham-Carter, Hayley Atwell, Stellan Skarsgard und Derek Jacobi sind in Nebenrollen zu sehen - sowieso von der Hingabe der Schauspieler, die Branagh allesamt gerade so richtig führt, dass das Gefühl von "Oh, es ist alles so ironisch" keine Überhand nimmt, sich der Streifen aber andererseits auch nicht zu ernst nimmt.

Für zwei Drittel unterhält der Film mit einem flotten Tempo, großartigen Kostümen der dreifachen "Oscar"-Preisträgerin Sandy Powell ("The Young Victoria") und den fabelhaft anzuschauenden Kulissen des Produktionsdesigners und ebenfalls dreimaligen "Oscar"-Preisträgers Dante Ferretti ("Hugo"). Er ist witzig, teilweise anrührend und begeistert mit einer Action-Sequenz, bei der sich die Kutsche, die Pferde, die Diener und der Kutscher während der Fahrt wieder in einen Kürbis, in Mäuse, in Eidechsen und eine Gans zurückverwandeln. Für diese Sequenz gab es bei der Presseaufführung auf der diesjährigen Berlinale, wo "Cinderella" seine Uraufführung feierte, sogar Szenenapplaus. Leider folgte dann im restlichen Drittel auch nicht mehr annähernd etwas, das mit dieser Bravura-Sequenz hätte mithalten können.

Wenn so viele herausragende Talente zusammenkommen, ist es wenig verwunderlich, dass ein so schön anzuschauendes und unterhaltsames Werk zustande gekommen ist, das besonders diejenigen begeistern dürfte, die das Märchen noch nicht en detail kennen. Es ist aber schade, dass es zugleich ein so risikoloser, unaufregender und wenig überraschender Streifen geworden ist. Allein Cate Blanchett rechtfertigt ein mehrfaches Sehen dieses Über-Märchens.




FBW-Bewertung zu "Cinderella"Jurybegründung anzeigen

FBW: besonders wertvollAlle paar Jahre kommt eine neue Version dieses Märchens von den Gebrüdern Grimm in die Kinos, aber Sir Kenneth Branagh hat dennoch eine neue Variante gefunden, indem er die jedem bekannte Geschichte in einem kleinen Königreich spielen lässt, das dem [...mehr]

TrailerAlle "Cinderella"-Trailer anzeigen

Zum Video: Cinderella

Besetzung & Crew von "Cinderella"

Land: USA
Jahr: 2015
Genre: Fantasy
Kinostart: 12.03.2015
Regie: Kenneth Branagh
Darsteller: Cate Blanchett als Lady Tremaine, Lily James als Cinderella, Hayley Atwell als Cinderella's Mutter, Helena Bonham Carter als Fairy Godmother, Richard Madden als Prince Charming
Kamera: Haris Zambarloukos
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2016Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Cinderella"Alle anzeigen

Die Bestimmung - Insurgent - Tris (Shailene Woodley)
News
Vorschau US-Kinowochenende: Feminine Spitze
"Insurgent" nimmt "Cinderella" ins Visier
Cinderella
News
Berlinale-Tagebuch - Tag 9
Märchenhafter Wettbewerbsabschluss
Helena Bonham Carter
News
Helena Bonham Carter bekämpft Cate Blanchett in "Cinderella"
Carter gesellt sich zu Kenneth Branaghs Märchenverfilmung, als gute Fee.
Holliday Grainger
News
Neuzugänge bei "Big Eyes", "Reawakening" und "Cinderella"
Holliday Grainger macht "Cinderella" das Leben schwer, Donald Glover und Evan Peters erwecken in "Reawakening" Tote, und Krysten Ritter unterstützt Amy Adams in "Big Eyes"
Saoirse Ronan
News
Drei Kandidatinnen für "Cinderella":
Saoirse Ronan, Alicia Vikander und Gabriella Wilde




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.