oder

Django Unchained (2013)

US-Western von Quentin Tarantino mit Jamie Foxx und Christoph Waltz.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der deutschstämmige Kopfgeldjäger Dr. King Schultz (CHRISTOPH WALTZ) verfolgt die Spur der mordenden Brittle-Brüder, und nur der Sklave Django (JAMIE FOXX) kann ihn ans Ziel führen. Der unorthodoxe Schultz sichert sich Djangos Hilfe, indem er ihm verspricht, ihn zu befreien, nachdem er die Brittles gefangen genommen hat – tot oder lebendig. Nach erfolgreicher Tat löst Schultz sein Versprechen ein und setzt Django auf freien Fuß.

Dennoch gehen die beiden Männer nicht getrennte Wege. Stattdessen nehmen sie gemeinsam die meistgesuchten Verbrecher des Südens ins Visier. Während Django seine überlebensnotwendigen Jagdkünste weiter verfeinert, verliert er dabei sein größtes Ziel nicht aus den Augen: Er will seine Frau Broomhilda (KERRY WASHINGTON) finden und retten, die er einst vor langer Zeit an einen Sklavenhändler verloren hat...

Bildergalerie zum Film "Django Unchained"

Django Unchained - HauptplakatDjango Unchained - Teaser PlakatDjango Unchained - Teaser PlakatDjango Unchained - Dr. King Schultz (Christoph Waltz,..., r.)Django Unchained - Django (Jamie Foxx, l.) und Dr....z, r.Django Unchained - Dr. King Schultz (Christoph Waltz,...x, r.

Hier streamen


Filmkritik

Die Verbundenheit Quentin Tarantinos zum Western im Allgemeinen und dem Italo-Western im Besonderen war seinen Filmen stets anzusehen. Nun hat er diesem Genre mit "Django Unchained" eine erzählerisch überraschend konventionelle, inhaltlich dafür aber umso mutigere Referenz erwiesen. Stilistisch ist die Nähe zum Western in den Kameraeinstellungen, hektischen Zooms und Schnitten bereits zu erkennen, daneben erweist er mit der Titelfigur Django (gespielt von Jamie Foxx) insbesondere Sergio Corbuccis Film aus dem Jahr 1965 seine Referenz – und natürlich hat Franco Nero auch einen Gastauftritt. Dabei zeigt vor allem die rohe Gewalttätigkeit Tarantinos Rückbindung an das Genre: Quälend lange werden Auspeitschungen und Bestrafungen gezeigt, dagegen nimmt sich das explosive blutige Finale fast schon angenehm rasant aus. Im Gegensatz zu vielen anderen Western – oder Southern – spart Quentin Tarantino die brutale Seite der Sklaverei nicht aus, sondern zeigt dessen blutiges Gesicht.

Trotz einer Laufzeit von 165 Minuten unterhält "Django Unchained" gut. Die Geschichte hat einige Wendungen, wenngleich Tarantino erzählerische Experimente meidet, sondern nahezu stringent von Djangos stetig wachsender Rache-Kompetenz erzählt. In nur wenigen, dafür umso anrührenderen Rückblenden wird seine Vergangenheit und seine große Liebe zu Broomhilda geschildert, die aber im Gegensatz zu anderen Frauenfiguren bei Quentin Tarantino kaum eigene Stärke entwickelt. Vor allem überzeugt "Django Unchained" in den bekannten Tugenden Tarantinos. Es gibt starke Dialoge, viel makaberen Humor, einen sehr guten Soundtrack und eine gute Besetzung.Jamie Foxx besticht als düsterer Sklave Django, der die Chance auf Rache bekommt. Christoph Waltz knüpft fast nahtlos an "Inglourious Basterds" an und spielt eine gute Version von Hans Landa. Leonardo DiCaprio überzeugt als schmieriger Südstaaten-Plantagenbesitzer Calvin Candle und selbst in Nebenrollen wissen Don Johnson und Jonah Hill kleine Akzente zu setzen. Die größte Überraschung und das größte Wagnis ist aber Samuel L. Jackson in der Rolle des intriganten Haussklaven Stephen. An dieser Figur zeigt sich die Perversität der Sklaverei nicht durch Brutalität, sondern durch devote Heuchelei und Intriganz, mit der Stephen sich seinem Besitzer Calvon Candle ebenbürtig fühlen mag, aber stets dessen Besitz bleibt. Kaum erkennbar hinter der Maske des Alters verschwindet Samuel L. Jackson in dieser Rolle und spielt die schwierigste Figur des gesamten Films, die Quentin Tarantino bereits den Vorwurf des Rassismus eingebracht hat.

Insgesamt ist "Django Unchained" ein guter Film, mit dem Quentin Tarantino an "Inglourious Basterds" anknüpfen kann. Dennoch bleibt am Ende des Gefühl, dass eine Weiterentwicklung des Regisseurs fehlt und die Chance vergeben wurde, mehr als nur einen mit Referenzen gespickten Genrefilm zu drehen. Fraglos bewegt sich Tarantino auf überdurchschnittlichem Niveau und spielt virtuos mit der Filmgeschichte und Popkultur. Doch es fehlt eine weiterführende Position, die über einen Kommentar hinausgeht. Fazit: Mit starken Dialogen, makabren Humor, einer guten Besetzung und überzeichneter Brutalität ist "Django Unchained" ein typischer Tarantino-Film, der trotz seiner beträchtlichen Laufzeit nicht langweilt.




TrailerAlle "Django Unchained"-Trailer anzeigen

Zum Video: Django Unchained

Besetzung & Crew von "Django Unchained"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Western
Länge: 165 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 17.01.2013
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Christoph Waltz, Samuel L. Jackson, Kerry Washington, Jamie Foxx, Leonardo DiCaprio
Kamera: Robert Richardson
Verleih: Sony Pictures

Awards - Oscar 2013Weitere Infos


Verknüpfungen zu "Django Unchained"Alle anzeigen

Die Söhne des General Yang
News
Die Top 5 der Rachefilme
Special zu "Die Söhne des Generals Yang"
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise - JAMES NESBITT...Nori
News
"Der Hobbit" toppt illegale Downloads
Gefolgt von Tarantinos "Django Unchained"
Lisa (KERRY WASHINGTON) ist entsetzt über die...barn.
News
Washington als Sklavin von DiCaprio in "Django Unchained"
Kerry Washington hat die weibliche Hauptrolle in Quentin Tarantinos "Django Unchained" ergattert
Werner Herzog am Set von 'Bad Lieutenant: Port of...eans'
News
Castingnews:
Neues von "Django Unchained", "Rush", "One Shot" und "Fast & Furious"
Christoph Waltz
News
Tarantino dreht "Southern"
Quentin Tarantino hat Christoph Waltz für sein nächstes Projekt engagiert




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.