oder
Der König der Löwen
Der König der Löwen
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Der König der Löwen (2019)

The Lion King

CGI-Neufassung des Disney-Klassikers von 1994: Löwenjunge Simba begibt sich auf die Suche nach seinem Platz im Kreislauf des Lebens.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit dem Löwenjungen Simba erblickt der künftige König Afrikas das Licht der Welt. Simbas Eltern, Mufasa und Sarabi, sind überglücklich – ebenso alle Tiere des Kontinents. Lediglich Onkel Scar, der Bruder Mustafas, ist der junge Thronfolger ein Dorn im Auge. Eines Tages kommt es zur Tragödie: Scar und seine Hyänen verursachen den Tod Mustafas – und geben Simba die Schuld daran. Er flieht, während sich Scar zum neuen "König der Löwen" ernennt. Im Exil findet Simba mit Erdmännchen Timon und dem Warzenschwein Pumbaa neue Freunde und treue Weggefährten. Jahre später wird ihm als mittlerweile ausgewachsener Löwe klar, dass er in seine Heimat zurückkehren muss. Sein Ziel: die Herrschaft Scars zu beenden und sein rechtmäßiges Erbe anzutreten.

Bildergalerie zum Film "Der König der Löwen"

Der König der LöwenDer König der LöwenDer König der LöwenDer König der LöwenDer König der LöwenDer König der Löwen

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Das Erbe des überlebensgroßen Originals von 1994 wiegt schwer: "Der König der Löwen" gilt bis heute als der kommerziell erfolgreichste Zeichentrickfilm, der – inflationsbereinigt – fast eine Milliarde Dollar einspielte. Zudem wurde er mit Preisen überhäuft. Er erhielt unter anderen zwei Oscars und mehrere Golden Globes. Das Remake wurde von Schauspieler und Regisseur Jon Favreau inszeniert. Seinen Durchbruch feierte er 2008 mit dem ersten Film des "Marvel Cinematic Universe" (MCU): "Iron Man".

Schroffe Felsen, Sandwüsten, Wasserfälle und die Weite der Savanne: Bereits nach wenigen Sekunden wähnt man sich inmitten der bunten, prächtigen Naturlandschaften des afrikanischen Kontinents. Die Detailversessenheit und die Plastizität der Bilder sind einmalig und sorgen für ein hohes Maß an Authentizität. Die Optik ist dann folglich auch das größte Plus der "König der Löwen"-Neuverfilmung.

Was für die Ausarbeitung und fotorealistische Gestaltung der vielfältigen afrikanischen Natur gilt, lässt sich ebenfalls auf die Tiere übertragen: Nie zuvor wirkten Löwen, Vögel, Erdmännchen, Hyänen & Co. auf der Leinwand realistischer. In dieser Hinsicht übertrifft "Der König der Löwen" nochmals "The Jungle Book" (ebenfalls von Favreau inszeniert) deutlich. Und die bekannte Story vom ewigen Kampf des – scheinbar – Schwachen gegen den Starken besitzt nach wie vor einen ganz eigenen Zauber, Gefühl, Tragik und reichlich Humor. Die gelungensten humorvollen Einlagen gehen auf das Konto der kauzigen Nebenfiguren. Allen voran der chaotische Timon und der lebensfrohe Pumbaa sorgen mit ihren Slapstick-Einlagen und dem geschliffenen Wortwitz für viel Spaß.

Allerdings: Abgesehen von minimalen Änderungen - so sind etwa die Hyänen weniger albern als im Zeichentrickfilm, und ein Erdmännchen hält als neuer Charakter Einzug in den Figuren-Kosmos - gleicht das Remake dramaturgisch und inszenatorisch dem Original quasi eins zu eins. Nahezu jede Kamerafahrt, jede Einstellung, jede Szene wurde übernommen – so lässt der Film jegliche frische Elemente und Neuerungen vermissen. Schade ist zudem, dass die Neufassungen der Songs nicht an die Kraft und Emotionalität der Ursprungstitel heranreichen. Allein das von Beyoncé und Donald Glover gesungene "Can You Feel the Love Tonight" ist meilenweit von Elton Johns mitreißender, dringlicher Darbietung entfernt.

Fazit: Das "Der König der Löwen"-Remake ist ein visuell berauschendes Live-Action-Erlebnis, das tricktechnisch alles bisher Dagewesene übertrifft. In bislang keinem anderen Film wurden das (Sozial-)Verhalten und die Bewegungsabläufe von Tieren detailgetreuer und authentischer nachgebildet. Doch selbst wenn die ausgewogene Mischung aus Tragik, Emotion und Witz noch immer mitreißt: Ein wenig bedauerlich ist es schon, dass sich das Remake so eng an das Original hält und – sowohl bei den Figuren als auch inhaltlich – keinerlei Überraschungen bietet.




TrailerAlle "Der König der Löwen"-Trailer anzeigen

Zum Video: Der König der Löwen

Besetzung & Crew von "Der König der Löwen"

Land: USA
Jahr: 2019
Genre: Abenteuer
Originaltitel: The Lion King
Länge: 117 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 17.07.2019
Regie: Jon Favreau
Darsteller: Seth Rogen, Donald Glover, Chiwetel Ejiofor, Alfre Woodard, James Earl Jones
Kamera: Caleb Deschanel
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2020Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte
    Robert Legato, Adam Valdez, Andrew R. Jones und Elliot Newman

Verknüpfungen zu "Der König der Löwen"Alle anzeigen

Fast & Furious - Hobbs & Shaw - Dwayne Johnson und...atham
News
US-Kinocharts: Nichts zu meckern bei "Hobbs & Shaw"
"The Lion King" bei über 400 Mio. Dollar
Der König der Löwen
News
US-Kinocharts: Quentin Tarantino startet stark wie nie
"The Lion King" kriegt Zacken in der Krone
Der König der Löwen
News
Kinocharts Deutschland (18. - 21.7.): Millionenfaches "Hakuna Matata"
"Der König der Löwen" startet besser als das Original
Der König der Löwen
News
Deutsche Filmstarts: Eins zu eins-Remake des "König der Löwen" röhrt
Luc Besson schickt neue Power-Frau "Anna" ins Rennen
Der König der Löwen
News
Beyoncé im "König der Löwen"-Fieber
"The Lion King" inspiriert Beyoncé zu eigenem Album




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.