oder
Fast & Furious 9
Fast & Furious 9
© Universal Pictures International

Fast & Furious 9 (2020)

F9

Neunter Teil der Action-Reihe: Diesmal verbündet sich die hinterhältige, von Racheplänen getriebene Cipher mit Doms jüngerem Bruder.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dom (Vin Diesel) und Letty (Michelle Rodriguez) führen ein beschauliches Leben in der Abgeschiedenheit gemeinsam mit Doms Sohn Brian. Alles könnte perfekt sein, würde da nicht ein Blutsverwandter auftauchen, mit dem Dom nicht gerechnet hat: Sein verschollen geglaubter Bruder Jakob (John Cena), ein Auftragskiller und Dieb, taucht wieder auf und führt Böses im Schilde. Denn er hat noch eine alte Rechnung offen und schmiedet dafür einen gemeinsamen Plan mit keiner geringeren als der Cyber-Terroristin und Psychopathin Cipher (Charlize Theron). Dom bringt noch einmal seine alte Crew zusammen, um die extrem gefährliche, lebensbedrohliche Verschwörung zu stoppen.

Bildergalerie zum Film "Fast & Furious 9"

Fast & Furious 9Fast & Furious 9Fast & Furious 9Fast & Furious 9Fast & Furious 9Fast & Furious 9

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Die "Fast & Furious"-Reihe, die 2001 ihren Anfang nahm, gehört zu den erfolgreichsten Film-Franchises der Welt. Allein die beiden letzten Produktionen spielten zusammen fast drei Milliarden Dollar ein, hinzu kam der Erfolg des Spin-Offs "Hobbs and Shaw" mit über 750 Millionen Dollar. Mit Regisseur Justin Lin kehrte ein alter Bekannter zurück auf den Regiestuhl: der Taiwanese inszenierte bereits die Teile drei, vier, fünf und sechs.

Wer bislang seine Freude an den sinnfreien, heillos überzogenen Geschichten um PS, Testosteron und atemberaubenden Over-the-top-Stunts hatte, der wird wahrscheinlich auch bei der mittlerweile achten Auflage des Altbewährten auf seine Kosten kommen. Obwohl klar konstatiert werden muss: Mit dem Ursprungs-"Fast and the Furious" bzw. den ersten vier Filmen, hat dieses Werk mehr denn je nichts gemein. Spätestens ab Film Nummer Fünf verabschiedeten sich die Macher nämlich endgültig von der Realität und wahrhaftig anmutigen Szenarien mit zumindest etwas Glaubwürdigkeit. Es wurde in der Folge wilder, lauter, schneller und spektakulärer. Und das mit jedem weiteren Film.

Teil Neun bildet da keine Ausnahme, zumal die Logik wieder einmal des Öfteren über den Haufen geworfen wird. Vor allem in den Actionszenen und Verfolgungsjagden (Stichwort: Magnetismus). Die Gesetze der Schwerkraft gelten ebenso wenig wie die Liebe unter Familienmitgliedern. Im Zentrum des Films steht vor allem die Konkurrenz und Rivalität zwischen Dom und seinem Bruder, der vom finster drein schauenden Ex-Wrestler John Cena verkörpert wird. Dieser scheint im Film eine Art übermächtiger Superman zu sein, der alles kann: Er ist gleichzeitig Meisterdieb, Hochleistungsfahrer, Auftragskiller, Kampfsportler und Stuntman.

Darstellerisch sind dessen Fähigkeiten leider stark begrenzt und auch sein betont düster gehaltenes und übertrieben bedrohliches Auftreten (der beständig grimmige Blick) wirken eher lächerlich und zum Fremdschämen. Peinlich gestalten sich auch die Szenen, in denen Dom den liebenden, emotionalen Familienmenschen und sorgenden Vater gibt, der am Bett seines von Kuscheltieren umgebenen Sohnes sitzt und hohle, kitschige One-Liner wie "Ich werde immer in deinem Herzen sein" von sich gibt.

Immerhin liefert "Fast & Furious 9" nostalgischen Fan-Service: Es gibt ein Wiedersehen mit nahezu allen bekannten und beliebten Gesichtern sowie Protagonisten der Reihe (auch Helen Mirren als Magdalene "Queenie" Shaw ist wieder mit dabei), und es werden natürlich wieder zahllose Autos geschrottet. Diesmal unter anderem in Innenstädten und der urtümlichen, wilden Natur eines Dschungels.

Fazit: Der neue Teil der Endlos-Reihe präsentiert den gewohnten, mittlerweile stark abgenutzten Mix aus Action, Heist Movie und Street Racings. Die Dialoge sind platt, die Schauspieler in ihren Fähigkeiten begrenzt. "Fast & Furious"-Fans kommen aufgrund der rasend schnellen Autos und brachialen Action dennoch auf ihre Kosten.




TrailerAlle "Fast & Furious 9"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fast & Furious 9

Besetzung & Crew von "Fast & Furious 9"

Land: USA
Weitere Titel: Fast and Furious 9
Jahr: 2020
Genre: Action
Originaltitel: F9
Länge: 143 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 15.07.2021
Regie: Justin Lin
Darsteller: Charlize Theron als Cipher, Jim Parrack, John Cena, Vin Diesel als Dominic Toretto, Helen Mirren als Magdalene Shaw
Kamera: Stephen F. Windon
Verleih: Universal Pictures International

Verknüpfungen zu "Fast & Furious 9"Alle anzeigen

Fast & Furious 10 - Charakterplakat - Vin Diesel ist Dom
News
Fast & Furious 10
Neue und alte Gesichter der FAST-Family
Paw Patrol
News
Kinocharts Deutschland (19. - 22.8.): "Paw Patrol" bellt mächtig
"F9" jetzt erfolgreichster Film der Corona-Ära
Fast & Furious 9 - Michelle Rodriguez und Vin Diesel
News
Kinocharts Deutschland (15. - 18.7.): Zuschauer geben mit "F 9" richtig Gas
Erstmals seit Ewigkeiten über 1 Mio. Besucher in den Top Ten
Black Widow
News
Black Widow
News
US-Filmstarts: Bricht "Black Widow" Pandemierekord?
Disney-Blockbuster startet in 4160 Kinos
Fast & Furious 9 - Michelle Rodriguez und Vin Diesel
News
Kinocharts USA (2. - 4.7.): "F9" bremst Konkurrenz aus
Drei Universal Pictures-Titel ganz vorne
Boss Baby - Schluss mit Kindergarten
News
US-Filmstarts: Universal Pictures-Sequels bestimmen Spielplan
"Boss Baby 2" und "Purge 5" nehmen es mit "F9" auf
Fast & Furious 9 - Michelle Rodriguez
News
Kinocharts USA (25. - 27.6.): Amerikaner geben Gas
"F9" rast zu 70 Mio. Dollar Startkapital
Fast and Furious 9
News
US-Filmstarts: Blockbuster-Belastungsprobe mit "F9"
Über 4000 Kinos zeigen den neunten "Fast & Furious"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.