oder

Venom (2018)

Tom Hardy wird von einem außerirdischen Organismus befallen und verwandelt sich in dieser Comicverfilmung in Spider-Mans legendären Gegenspieler.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Eddie Brock (Tom Hardy) ist ein investigativer Journalist und auf das Aufdecken publikumswirksamer Geschichten spezialisiert. Seine nächste Story aber sprengt sogar seine Vorstellungskraft: Die Wissenschaftlerin Dora Skirth (Jenny Slate) macht Brock auf die geheimen Menschenversuche von Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed) und seiner "Life Foundation" aufmerksam. Im Zuge seiner Recherchen steigt Brock ins Labor des finsteren Wissenschaftlers ein und stößt tatsächlich auf Experimente mit einem außerirdischen Organismus. Doch es kommt noch schlimmer: Vor Ort kommt der Reporter in Kontakt mit der außerweltlichen Lebensform, die seinen Körper als Wirt benutzt. Fortan versuchen beide zu koexistieren und müssen es mit der "Life Foundation" aufnehmen, die wiederum "Venom" aufhalten will.

Bildergalerie zum Film "Venom"

VenomVenomVenomVenomVenom - Venom (TOM HARDY)Venom - Eddie Brock (TOM HARDY)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Venom gehört zu den bekanntesten und ikonischsten aller Gegner von Spider-Man. Einen ersten filmischen Einsatz hatte das außerirdische schwarze Wesen in dem vom Sam Raimi inszenierten "Spider-Man 3" (2007) mit Tobey Maguire in der Hauptrolle. Bei Venom handelt es sich ursprünglich um ein neues Kostüm von Spider-Man, das erstmals im Comic "The Amazing Spider-Man" #252 zu sehen war. Die Regie bei "Venom", der ab Herbst 2017 in Atlanta und New York gedreht wurde, führte Ruben Fleischer. Der US-Amerikaner feierte seinen Durchbruch als Filmemacher 2009 mit der Horrorkomödie "Zombieland".

"Venom" ist letztlich nicht der Film geworden, den sich die Fans des außerweltlichen Parasiten mit der monströsen Zunge gewünscht hatten. Das ist schade, denn der an sich spannende Stoff beinhaltet hohes Potential: Ein unbescholtener Bürger wird mit einem finsteren Wesen konfrontiert, das immer mehr die Kontrolle über dessen Körper und Psyche übernimmt. Ein Parasit, der die Persönlichkeit seines Wirts beeinflusst. Das größte Problem des Films ist, dass der Spagat zwischen Sympathie und Antipathie der außerirdischen Lebensform gegenüber, nicht gelingen will.

Brock/Venom kämpft zwar einerseits gegen den brutalen Drake, der den Menschen zu seinem Nutzen weiterentwickeln will. Andererseits aber handelt es sich bei Venom auch selbst um einen ultrabrutalen, mit Superkräften ausgestatteten Zeitgenossen, der Polizisten in Stücke reist und Menschen regelrecht verstümmelt. Da fällt es freilich schwer, mit der Hauptfigur mitzufiebern. Als klassische Identifikationsfigur eignet sie sich daher nicht. Das schwierigste Unterfangen war es, den ständigen Wechsel zwischen den Persönlichkeiten glaubhaft darzustellen. Die Versuche von Brock also, all jene von Venom heraufbeschworene Sehnsüchte und dunkle Seiten zu unterdrücken.

Das gelingt auch deshalb nicht, da Hardy sein Spiel leider zu sehr in Richtung Over-Acting verschiebt und viele seiner Verhaltensweisen und Gesten sowie seine Mimik dadurch überzogen und unfreiwillig komisch wirken. Hinzu kommt die schwer nachvollziehbare Entscheidung der Macher, Michelle Williams als Brocks Ex-Freundin zur blassen Stichwortgeberin zu degradieren und aus Drake letztlich einen blassen 08/15-Bösewicht ohne Tiefe zu machen, der sich kaum von den Antagonisten anderer Comicverfilmungen unterscheidet. Geglückt sind einzig die visuellen Effekte des Films (auch wenn das Finale etwas zu sehr im CGI-Gewitter untergeht) und seine brachiale Action. Eine spektakuläre, elektrisierende Verfolgungsjagd durch die engen Straßenschluchten erzeugt beim Betrachter tatsächlich mal kurz so etwas wie Nervenkitzel.

Fazit: Ein am Reißbrett entworfener Bösewicht, das überzogen bombastische CGI-Finale und die fehlenden Sympathien für die Hauptfigur (den Helden) machen "Venom" zu einer unterdurchschnittlichen und austauschbaren Comicverfilmung, die nur für Hardcore-Fans lohnt.




TrailerAlle "Venom"-Trailer anzeigen

Zum Video: Venom

Besetzung & Crew von "Venom"

Land: USA
Jahr: 2018
Genre: Action, Fantasy, Comic-Verfilmung
Länge: 108 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 03.10.2018
Regie: Ruben Fleischer
Darsteller: Tom Hardy, Michelle Williams, Jenny Slate, Tom Holland, Woody Harrelson
Kamera: Matthew Libatique
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Venom"Alle anzeigen

Halloween - Jamie Lee Curtis und Andi Matchiak
News
Halloween - US-Poster
News
US-Filmstarts: "Halloween" zum 40. Geburtstag
Jamie Lee Curtis als Scream Queen zurück
Venom - Venom (Tom Hardy)
News
Kinocharts USA (5. - 7.10.): "Venom" packt sich die Nummer eins
Oktober-Rekord vor starkem "A Star Is Born"
Venom - Poster
News
US-Filmstarts: "Venom" mit Rekord-Vorpremieren
Oktober-Rekord von "Gravity" wackelt
Venom
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.