oder
Avengers: Endgame
Avengers: Endgame
© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Avengers: Endgame (2018)

Im neuen Avengers-Film kommt die Superhelden-Truppe rund um Iron Man, Thor, Captain America und Black Widow zum vierten Mal zusammen, um auch die andere Hälfte der Erde vor dem Untergang zu bewahren.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 6 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nachdem Thanos (Josh Brolin) seine Drohungen tatsächlich wahrgemacht hat, ist das halbe Universum ausgelöscht – und die Avengers an den unterschiedlichsten Orten verstreut. Iron Man (Robert Downey Jr.) und Nebula (Karen Gillan) etwa sitzen auf dem Planeten Titan fest, während Captain America (Chris Evans) und Black Widow (Scarlett Joahnsson) im Avengers-Hauptquartier nicht wissen, wie es jetzt weitergehen soll. Da wird bekannt, dass Nick Fury (Samuel L. Jackson) vor dem Beginn der Zerstörungen gerade noch ein Notsignal absetzen konnte. Und tatsächlich: Unerwartet erhält das Superhelden-Kollektiv Unterstützung von Captain Marvel (Brie Larsson). Und als dann auch noch die alten Bekannten Hawkeye (Jeremy Renner) und Ant-Man (Paul Rudd) zur geschwächten Truppe stoßen, werden Pläne für einen Vergeltungsangriff geschmiedet.

Bildergalerie zum Film "Avengers: Endgame"

Avengers: Infinity War - Teil 2Avengers: EndgameAvengers: EndgameAvengers: EndgameAvengers: EndgameAvengers: Endgame

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

Den jüngsten Kartenvorbestellungs-Statistiken nach zu urteilen, könnte "Endgame" den unglaublichen Erfolg des Vorgängers "Infinity War" aus dem Jahr 2018 sogar noch toppen. Dieser steht heute auf Rang vier der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und lockte allein in Deutschland fast 3,5 Millionen Besucher in die Kinos. Wie schon "Infinity War" wurde auch "Endgame" von Anthony und Joe Russo inszeniert. Bei den ersten beiden "Avengers"-Filmen führte noch Joss Whedon Regie.

Fans können durchatmen: Elf Jahre nach "Iron Man", dem ersten Film des Marvel Cinematic Universe, bringen die Russo-Brüder Phase drei des MCU-Franchise zu einem zufriedenstellenden Ende. All die über Jahre in über 20 Filmen eingeführten Figuren, all die unzähligen Handlungsstränge und Ereignisse werden nun zusammengeführt und finden sich in einem 180-minütigen Epos wieder, das anders ist alle bisherigen Marvel-Blockbuster. Und das ist durchaus positiv gemeint.

Die erste offensichtliche Änderung, gerade zum Effekte-Bombast von "Inifinity War": "Endgame" schaltet einen Gang runter, es geht - vor allem in den ersten 40 Minuten - gemächlicher, nachdenklicher und vor allem düsterer zu. Das liegt daran, dass dem Zuschauer konsequent die Folgen der Zerstörungen durch Thanos vor Augen geführt werden. Die Szenen der leer gefegten Straßen, zerstörten Häuser und der in Selbsthilfegruppen zusammen kommenden Hinterbliebenen und Opfer-Angehörigen sorgen für Schwermut. Und: Sie thematisieren und visualisieren wie in keinem anderen MCU-Film zuvor Themen wie Verlust, Tod und Niederlage auf bedrückende Weise.

Das heißt aber nicht, dass in "Endgame" nicht auch gelacht werden darf. Denn gerade der Mittelteil profitiert von zahlreichen gelungenen Gags und anspielungsreichen Pointen. Überhaupt der Humor: Er ist eine der großen Stärken des Films, nicht zuletzt weil die Helden hier immer wieder viel Selbstironie beweisen und sich nicht allzu ernst nehmen - allen voran Thor. Wenig überraschend verläuft hingegen das Finale, das den gewohnten, bildgewaltigen Endkampf bietet und sich in Sachen Stimmung und Opulenz leider nur wenig vom Schlussdrittel in "Infinity War" unterscheidet. Ein paar kleinere weitere Schwächen - etwa dass Captain Marvels Rolle viel zu gering und unbedeutend ausfällt -, sind aufgrund der ausgewogenen Mischung aus Witz, Action, Wehmut und Melancholie aber in jedem Fall zu verschmerzen.

Fazit: Die Rächer treten ab, und eine filmhistorische Epoche endet: "Avengers: Endgame" überrascht mit einem großartigen, von düsterer Weltuntergangsstimmung durchzogenen Auftakt und liefert darüber hinaus einen stimmigen, starken Mix aus gewohnter Bildgewalt und reichlich Humor.




TrailerAlle "Avengers: Endgame"-Trailer anzeigen

Zum Video: Avengers: Endgame

Besetzung & Crew von "Avengers: Endgame"

Land: USA
Weitere Titel: Avengers: Infinity War - Part 2
Jahr: 2018
Genre: Action, Science Fiction, Abenteuer
Länge: 182 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 24.04.2019
Regie: Anthony Russo, Joe Russo
Darsteller: Karen Gillan als Nebula, Brie Larson als Carol Danvers / Captain Marvel, Evangeline Lilly als Hope van Dyne / The Wasp, Robert Downey Jr. als Tony Stark / Iron Man, Jeremy Renner als Clint Barton / Hawkeye
Kamera: Trent Opaloch
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Awards - Oscar 2020Weitere Infos

  • Beste visuelle Effekte
    Dan DeLeeuw, Russell Earl, Matt Aitken und Dan Sudick

Verknüpfungen zu "Avengers: Endgame"Alle anzeigen

Avatar - Regisseur James Cameron und Sigourney Weaver
News
"Avatar" wieder umsatzstärkster Film aller Zeiten
Durch Neuaufführung in China vor "Avengers: Endgame"
Avengers Endgame - Robert Downey Jr. und Brie Larson
News
Disney Studios wollen den Allzeitrekord von "Avatar"
"Avengers: Endgame" kommt mit neuen Abspann-Szenen ins Kino
Aladdin - Will Smith
News
Kinocharts USA (24. - 26.5.): "Aladdin" erfüllt sich Erfolgswunsch
"Avengers: Endgame" bei über 800 Millionen Dollar
John Wick: Kapitel 3 - Keanu Reeves
News
Kinocharts USA (17. - 19.5.): "John Wick" verdoppelt sich wieder
Reihenbeststart entthront "Avengers: Endgame"
Avengers: Endgame
News
Pokémon Meisterdetektiv Pikachu
News
Kinocharts Deutschland (9. - 12.5.): Zuschauer sagen "Pokémon - Go!"
"Avengers: Endgame" überwindet 4 Millionen-Marke
UglyDolls - Poster
News
US-Filmstarts: Drei Chancenlose gegen "Avengers"
"UglyDolls" für die ganz Kleinen
Avengers: Endgame - Chris Hemsworth
News




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.